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Speedneedle

R

Ragnar

Hallo RR Besessene ,

brauch mal Erfahrungsberichte für den Sattel

- Tune / Speedneedle -

Der sieht ja äußerst brutal aus ! :eek:
Wie fährt er sich ? Wie ist die Verarbeitung ? Auch Langstreckentauglich ?
Fahre bisher den SLR GelFlow, brauche aber noch einen 2. Sattel für längere Strecken.
Hatte noch keine Gelegenheit der Speedneedle in natura zu begegnen, daher die Bitte an euch !


Gruß,
Ragnar

Mitglied der legendären Stevensbande
 
Also bin ihn auch noch nicht gefahren. Ich finde aber, der sieht eher bequem aus. Hinten etwas höher gezogen und die Aussparung im Dammbereich. "Theoretisch" müsste er mir gut passen. Zumal es ja auch noch die breitere Marathon-Ausführung gibt. Auf meiner Liste steht er zumindest weit oben, wobei ich zuerst ein anderes Modell probieren werde.
Was für mich wirklich unbequem aussieht sind die AX-Lightness Teile. Schmal, gerade und aalglatt. Kann mir nicht vorstellen, da längere Zeit bequem sitzen zu können. Aber auch da gibt es ja welche, die den toll finden.
Alles sehr individuell.
 
Leichtbausattel wie der Speedneedle und auch SLK haben Fahrkomfort durch die Elastizität, die die Schale hat.

die Speedneedle soll recht bequem sein. Ich hatte bisher auber leider auch noch nicht das Glück eine ergattern zu können (zu einem einer Sünde werten Preis ;) )

Torsten
 
Hi ,

den Speedneedle fahre ich eigentlich schon seit Jahren am MTB sowie am Rennrad und er hat immer gepasst egal an welchem Rad.

Den einzigen Nachteil den ich erkennen kann ist wohl seine relativ kurze Bauform so das Fahrer mit größerem Hinterteil eventuell Probleme mit der Grundfläche des Sattels bekommen. Ich bin 1,68 cm und mein Hintern passt.

Desweiteren mutmaße ich ,wegen der geteilten Polsterung des Sattels, daß man während einer langen Tour nicht dauernd die Sitposition ändern sollte.
Dieses Herumrutschen war am Anfang auch mein Fehler und wurde sofort mit Sitzschmerzen quittiert.

Verarbeitung ist von höchster Qualität mit einer Ausnahme : ein weißer Lederbezug ist sehr empfindlich gegen Schmutz aber auch Abrieb. Bei dem schwarzen Bezug war das nicht so.
Vorteilhaft ist in dieser Beziehung das man den Bezug bei Jürgen Mikus ( Hersteller des Sattels) für ca 28 Euro inklusive Versandkosten erneuern lassen kann dauert ca. 1 Woche.

Achso noch eines , VORSICHT bei der Auswahl der entsprechenden Sattelstütze !! Der Speedneedle hat ein ca 8mm hohes eliptisches Sattelgestell das nicht zu jeder Stütze passt.
Ich bin den Sattel schon mit einer Tune Stütze sowie einer SELCOF CNC 92x
und einer DEDA BLACK STICK gefahren .

Gruß Daniel
 
Hi Ragnar,
ich weiß das der Sattel Selle Italia SLR :daumen: eigentlich nicht Gegenstand des Threads ist, kann aber dazu sagen, dass es der beste Sattel ist denn ich je gefahren bin! Eigentlich ist das Teil mit seiner dünnen Polsterung schon optisch unbequem, genau das Gegenteil ist der Fall. Der Sattel federt das es eine wahre Freude ist. Wenn nun der Abstand der Sitzknochen auch noch zu der Sattelbreite passt, ist der SLR an Komfort kaum zu überbieten und leicht ist er obendrein. Das einzige Teil an meinem RR mit dem ich nicht mehr experimentiere.
Gruß wattwurm ;)
 
Hallo wattwurm ,

den SLR mit 135 gr. bin ich vorher gefahren ! Bin dann zum SLR GelFlow gewechselt wegen der Langstrecken -Tauglichkeit.
Ein Bekannter von mir hatte aber sagnehafte Dinge vom - Speedneedle - gehört.

Da es hier immmer noch schneit, und ich daher viel Zeit zum experimentieren habe, wollte ich einfach mal den Versuch wagen. :D

Ich hatte damals meine Ksyrium SSC SL an Torntec hier aus dem Forum verkauft. Er fährt bereist die Speedneedle. Werde mich mal per PN kurzschließen !


Gruß,
Ragnar

Mitglied der legendären Stevensbande
 
savus!

@ragnar, würde gern dan gern wissen wie dein test ausgegangen ist(speedneedle).
hab mir auch überlegt ob ich ihn mir zulege bin aber noch vorsichtig da ich noch keinen kenne der einen drauf hat oder einen bericht dazu gelesen hab.
könnte mir vorstellen das die kante vom übergang carbon/leder etwas drücken könnte.
selber fahr ich den slr xp bin voll zufrieden!auch auf langstrecken! :D
 
@ mr.g ,

ich melde mich , wenn ich ihn habe.
Im Moment bin ich noch dabei zu überlegen, ob es der normale oder der marathon werden wird. Wenn es den Marathon auch in blau gibt, wäre die Entscheidung zu seinen Gunsten schon gefallen.
Hab mal bei Tune per Mail nachgefragt. Mal sehn.

Erfahrungsbericht folgt ! ;)


Gruß,
Ragnar

Mitglied der legendären Stevensbande
 
@Torntec

Gibt es eine Empfehlung für das Anziehen der Schrauben an der Sattelstütze (Tune) um den Sattel (Speedneedle) nicht zu beschädigen. Habe den Sattel gestern "nach Gefühl" angezogen.
 
Katrin schrieb:
@Torntec

Gibt es eine Empfehlung für das Anziehen der Schrauben an der Sattelstütze (Tune) um den Sattel (Speedneedle) nicht zu beschädigen. Habe den Sattel gestern "nach Gefühl" angezogen.

hi teamkollegin,

hab gestern ebenfalls meinen neuen speedneedle alcantara (angabe 87g / waage 92g)mit nach hause gebracht , wird heute noch getestet...

1941speedneedle_alcantara_107_-med.JPG


ist mein 2.versuch mit dem teil, hatte mal den ersten,dens gab getestet und sofort wieder verschenkt,bzw.an ein rad geschraubt,das ich weiterverkauft habe...

hoffe das er sich jetzt schmerzfreier sitzt...
bekomm ihn halt ganz günstig.

joe
 
Beim anziehen von Schrauben - speziell bei Carbonteilen - sollte man immer einen Drehmomentschlüssel benutzen. Grundsätzlich gilt folgende Faustregel: Ist kein Wert vorgegeben - beginnt man mit 3 Newtonmetern (entspricht in etwa die Hälfte des Maximalwertes. Danach Kontrolle des verdrehsicheren Sitz mit beiden Händen. Falls nicht fest - die Schraube Schritt für Schritt anziehen bis es "sitzt. Tip: Und den Wert notieren. So sollte an dem guten Stück nichts drankommen. :p
 
Katrin schrieb:
Hi Joe,

habe den Sattel mit Leberbezug (10 Gram schwerer :aufreg: :heul: :aufreg: ) für´s MTB.


nicht schlecht "leberbezug" hat man immer was zum essen dabei ... mein alcantara kannte ich vorher auch nur von der couchgarnitur im wohnzimmer...muß mal mit uli reden was er sich dabei gedacht hat.

joe (der jetzt auf ner couch rad fährt)
 
Kiri schrieb:
Beim anziehen von Schrauben - speziell bei Carbonteilen - sollte man immer einen Drehmomentschlüssel benutzen. Grundsätzlich gilt folgende Faustregel: Ist kein Wert vorgegeben - beginnt man mit 3 Newtonmetern (entspricht in etwa die Hälfte des Maximalwertes. Danach Kontrolle des verdrehsicheren Sitz mit beiden Händen. Falls nicht fest - die Schraube Schritt für Schritt anziehen bis es "sitzt. Tip: Und den Wert notieren. So sollte an dem guten Stück nichts drankommen. :p


Danke für den Tipp! :daumen:
 
Katrin schrieb:
Danke für den Tipp! :daumen:


hi,

zur not auch direkt bei tune anrufen, nomalerweise hat er bei allen teilen ne montageanleitung dabei wo auch die drehmomente draufstehen...

hab mir letztes jahr auch meinen neuen bmc rahmen am carbonsattelrohr mit dem umwerfer abgeklemmt, weil kein hinweis dabei war..

stimmt schon,gerade bei carbon muß man extrem aufpassen

joe
 
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