• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay, aber X oder Zero?

kobold666

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will mir die Speedplay Pedale zulegen, weiß aber nicht welche der beiden Systeme...
Nach dem Besuch diverser Online-Shops und der speedplay.com Seite bin ich nun etwas verwirrt. :confused:

Teilweise war zu lesen, daß die Zero stainless eine Bewegungsfreiheit von 0-15° aufweisen sollen. Wenn ich speedplay.com richtig verstehe, sind diese 15° aber der Auslösewinkel, oder?

Kann mich ein speedplay Fahrer oder ein anderweitig Wissende/r aufklären?

Wichtig ist für mich der möglichst große Spielraum (der Kniee wegen...)

Und...welchen Vorteil haben denn die Zero's gegenüber der X-Serie? Nur die einstellbare Auslösehärte?

Für Antworten sehr dankbar,

sven

hi....hatte mal die zero stainless. sehr gute leichte pedale. :D

du kannst an den schuhplatten die bewegungsfreiheit einstellen. 0° bis +-15° demnach ändert sich auch der auslösewinkel entsprechend..... ;)
10° "bewegungsfreiheit zu beiden seiten, über die mitte gesehen, bedeuten gleichzeitig auch einen auslösewinkel von 10°
ich habe die pedale damals auch wegen der kniefreiheit gewählt. für denjenigen, der auch probleme damit hat, eines, wenn nicht das beste pedal ;)
gegenüber der x-serie sind mit bis jetzt auch nur das etwas höhere gewicht und der einstellbare winkel augefallen.

Die Speedplay X-Series ist soweit ich weis, das Original. Bietet je nach Modell 35°, 37°, oder 39° Bewegungsfreiheit. Vielen Rennradlern war das wohl zuviel, so hat Speedplay die Zero-series nachgeschoben, mit einstellbarem Bewegungsspielraum von 0-15°.
Wichtig: die beiden Systeme sind nicht kombatibel.
Eventuell schaust du mal auf speedplay.
MfG

P.S.: benutze selbst die X/2, und mein Fussball-Knie freut sich ;)

Hallo,

FraktorDrakonis schrieb:
Die Speedplay X-Series ist soweit ich weis, das Original. Bietet je nach Modell 35°, 37°, oder 39° Bewegungsfreiheit.

Sicher, daß diese Zahlen nicht der mögliche Kurvenwinkel sind? Oder was ist die korrekte Übersetzung von "cornering clearance"?

FraktorDrakonis schrieb:
Vielen Rennradlern war das wohl zuviel, so hat Speedplay die Zero-series nachgeschoben, mit einstellbarem Bewegungsspielraum von 0-15°.
Wichtig: die beiden Systeme sind nicht kombatibel.
Eventuell schaust du mal auf speedplay.

Wie oben schon geschrieben: Auf speedplay.com hab ich schon geschaut. :D
Wollte mich da nochmal bestätigt sehen. Da dort "float (Free; no centering action)" und "Release angle (+/- 0-15° adjustable)" aufgeführt sind, konnte ich das nicht so recht einordnen.

siehe zero specs

FraktorDrakonis schrieb:
P.S.: benutze selbst die X/2, und mein Fussball-Knie freut sich ;)

Genau mein Problem...

ciao,

sven :i2:

Kurvenwinkel???
Meinst du, wie weit man sich in die Kurve legen kann??
:D
Hab grad nochmal mit Google gesucht und
Hier noch ne deutsche Beschreibung gefunden.
Da steht 25° bzw. 28° Bewegungsfreiheit, auf alle Fälle jede Menge, wie ich selbst bestätigen kann.
MfG

FraktorDrakonis schrieb:
Kurvenwinkel???
Meinst du, wie weit man sich in die Kurve legen kann??
:D

Das vermute ich...
FraktorDrakonis schrieb:
Hab grad nochmal mit Google gesucht und
Hier noch ne deutsche Beschreibung gefunden.
Da steht 25° bzw. 28° Bewegungsfreiheit, auf alle Fälle jede Menge, wie ich selbst bestätigen kann.
MfG

Ja, das sind die Angaben die bei Speedplay unter dem Punkt "Release Angle" aufgeführt sind. Wird dann wohl das sein. Stellt sich mir nur noch die Frage was mit "Float" gemeint ist.

Vielleicht kann ich das beim Händler ja mal testen...

Aber vielen Dank für die Infos.

ciao,

"Float: Free, no centering-action"

Soweit ich das verstanden hab, bedeutet Float, dass du deinen Fuss, völlig frei seitlich bewegen kannst, ohne Einrastpunkte, oder Rückstellkräfte per Feder, o.ä. was ich bestätigen könnte.
:confused:

FraktorDrakonis schrieb:
"Float: Free, no centering-action"

Soweit ich das verstanden hab, bedeutet Float, dass du deinen Fuss, völlig frei seitlich bewegen kannst, ohne Einrastpunkte, oder Rückstellkräfte per Feder, o.ä. was ich bestätigen könnte.
:confused:

Aaaah, das könnte sein :)

Mal schauen, im Moment tendiere ich eher zu X2 als zu Zero...

ciao,