• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Zero Pedalen

tomturbo1980

Neuer Benutzer
hallo, hat von euch schon jemand erfahrung mit den speedpaly zero pedalen,
wenn ja kann mir einer sagen, ob sie ok sind oder nicht.

Ja ich.
Sind die perfekten Pedale. Super einstellbar, kinderleichter, beidseitiger Einstieg und, je nach Ausführung auch noch sehr leicht.
Nachdem ich dieses Jahr mit Keos begann und die Dinger schon nach 1000 km begannen zu quietschen, bekam ich die Möglichkeit die Speedplays zu testen. Ich hab sie gleich behalten und zwischenzeitlich alle Räder damit ausgerüstet.

Sehr empfehlenswert.

Gruß Frank

Ja, das stimmt. In der Praxis macht sich das allerdings eher dadurch bemerkbar, daß man sich aus dem großen 32 Grad-Winkel seinen "persönlichen" 5 Grad-Wohlfühlwinkel aussuchen kann. Auch sehr gut: man kann sich sukzessive und ohne Kniebeschwerden dem 0 Grad-Winkel annähern und hat damit natürlich den perfekten Kontakt zum Pedal.

Gruss Frank

ich habe mir das gerade angesehen, habe was von 15 Grad gelesen... würde ja auch dicke reichen.. bei 32 Grad kommst ja kaum noch aus dem Pedal.. :p

bin bei der ersten fahrt mit den X1 fast umgekippt, weil der auslösewinkel so groß und mein rechter fuß oben war.jetzt ist diese fußfreiheit für meine rumpelknie sehr angenehm zu fahren.

Hi sixx,

wie fahren sich die Speedplay so?

Ich war die letzte Zeit drauf und dran mir wieder Look zukaufen,KEO Carbon oder die Titan.Da ich aber jetzt seit längeren schon Probleme mit dem Knie habe,hab ich mal die Speedplay in Erwägung gezogen,da die Kniefreundlicher sein sollen.Wie sieht das aus?

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Hi sixx,

wie fahren sich die Speedplay so?

Ich war die letzte Zeit drauf und dran mir wieder Look zukaufen,KEO Carbon oder die Titan.Da ich aber jetzt seit längeren schon Probleme mit dem Knie habe,hab ich mal die Speedplay in Erwägung gezogen,da die Kniefreundlicher sein sollen.Wie sieht das aus?

Gruß, Bernd
nun, so lang hab ich sie noch nicht drauf.hatte aber gestern eine situation, da hab ich gemerkt, wie komfortabel die sind.ich trete also im stehen an, blicke gleichzeitig nach hinten und spüre wie die füße die ganze bewegung mitmachen, ohne an die grenze des auslösewinkels zu kommen.sehr angenehm, auch der ein- und ausstieg.

Sind die von der Bewegungsfreiheit mit den Look vergleichbar? Der Einstieg soll ja auch ziemlich easy sein,gut ich hatte bei den Look auch keine Probleme,für mich ist jetzt einzig und allein wichtig das ich wirklich ein knieschonendes Pedal finde.

aurachtaler schrieb:
Sind die von der Bewegungsfreiheit mit den Look vergleichbar? Der Einstieg soll ja auch ziemlich easy sein,gut ich hatte bei den Look auch keine Probleme,für mich ist jetzt einzig und allein wichtig das ich wirklich ein knieschonendes Pedal finde.
also die zero haben den großen winkel und sind einstellbar, meine sind die X1 die haben den großen winkel der nicht einstellbar ist.ich kenne kein look, daß so viel bewegungsfreiheit hat.dazu kommt noch, daß bei den speedplay im vergleich zu den look nur ein kleiner teil deines schuhs festgetackert ist, was heißen soll, daß sich alles um einen kleineren punkt dreht.und da sie rund sind, dreht es sich tatsächlich.

Ich fahre selber Speedplay und bin sehr zufrieden. Hab sie wegen der Bewegungsfreiheit genommen. Aber für eine Sache taugt Speedplay überhaupt nicht: Laufen! Ist mir egal ich aber wer schon mal ein paar Meter laufen will oder muss sollte sich das gut überlegen.
(Ich weiß fahren nicht laufen aber es soll ja Leute geben... :D )

Hmmmhh,

die müsste ich fast mal testen.Meine Look sind zwar auch beweglich,aber so auf gut Glück kaufen bringt wahrscheinlich auch nichts.Naja,jetzt muss ich mal die nächsten paar Wochen abwarten,was mit meinen Knie passiert.:mad:

Gruß, Bernd

Turtur schrieb:
Ich fahre selber Speedplay und bin sehr zufrieden. Hab sie wegen der Bewegungsfreiheit genommen. Aber für eine Sache taugt Speedplay überhaupt nicht: Laufen! Ist mir egal ich aber wer schon mal ein paar Meter laufen will oder muss sollte sich das gut überlegen.
(Ich weiß fahren nicht laufen aber es soll ja Leute geben... :D )
ich hab die kappen drunter, läuft sich wunderbar.

Turtur schrieb:
Aber für eine Sache taugt Speedplay überhaupt nicht: Laufen!

Dafür sind Sie ja nicht gedacht.Das nervt mich zb immer,wenn´s in manchen Threads um die Haltbarkeit der Pedalplatten geht.
Da wird immer rumgejammert das zb Look ziemlich schnell verschleisst,wenn man viel mit geht.
Die Leute kapieren´s halt nicht,dass sind Rennradschuhe/Platten,und keine Wanderstiefel!Da krieg ich die Krise!:D :D :D :D :D

Mich betriffts auch nicht,ich zieh die Schuhe an,und geh dann max 10Meter damit.Dann wird eingeklickt!

Gruß, Bernd

Der sixx fährt doch die x (kein Wunder mit so vielen xxxsen im Namen:p :D ). Die haben ja bekanntlich die "Rundumbewegungsfreiheit". Bei den zero kannst du den Dreh- und Auslösewinkel ganz nach persönlichem Geschmack einstellen, was ich persönlich sehr gut finde.
Einsteigen? Ging nie leichter.

@turtur
das laufen geht mit den speedys m.E. genauso gut/schlecht wie mit Look. Vorteile kann ich allerdings beim Treppensteigen mit geschultertem Rad zugunsten der Speedys erkennen.

Gruß Frank

Bin auch wegen Knieproblemen bei den X2 gelandet. Solche Füße, dass man an das Limit der Bewegungsfreiheit kommt, hat glaube ich kein Mensch.
Habe mich gegen die Zero entschieden, weil ich einfach keine Lust mehr hatte mir über die Fußstellung gedanken zu machen um die richtige Einstellung zu finden. Einklicken und gut.
Ehrlicherweise muß ich aber auch sagen, dass das Fahrgefühl am Anfang gewöhnunfgsbedürftig ist.
Ein/Ausstieg absolut kein Problem.

im ersten moment ist es wirklich eigenartig, aber ich empfinde es als sehr angenehm...fahre auch die zero....kann den schwenkbereich des fußes ja begrenzen wenns mir ned passt, bin gut zufrieden...gehen kann man mit dne platten wirklich sehr schlecht, aber dafür sind sie nunmal ja auch nicht gebaut ;)

Zurück