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Speich-Beratung (Speichendicke)

antihero

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Bärlin
Hallo!

Ich werde mich nächste Woche mal ans Einspeichen wagen.
Kann mir jemand sagen, ob fürs Bahnrad-fahren in der Stadt (kein gehüpfe oder ähnliches) Speichen mit 1,8-1,6-1,8 mm reichen? Habe erfahren, dass normalerweise 2,0-1,8-2,0 mm üblich sind??
Es geht um Renak-Bahn-Naben und Grünert-Schlauchreifen-Felgen. Die habe ich nun mal und würde sie egtl. auch gerne für mein Diamant-Bahnrad nutzen. Und andere Speichen passen zumindest für die Felgen angeblich nicht...
Danke für jegliche Tipps!

Viele Grüße,

Fabian
 
AW: Speich-Beratung (Speichendicke)

Da bin ich mir eben nicht so sicher, weil ich gelesen habe, dass die Gruenert-Felgen "lange Nippel" von 1,8 mm Breite brauchen...
Kann ich das einfach nachmessen? Ist das die komplette Länge und der Durchmesser des Loches in der Felge?
 
AW: Speich-Beratung (Speichendicke)

Schlauchreifen in der Stadt... Ob das nicht teuer wird :rolleyes:
 
AW: Speich-Beratung (Speichendicke)

Den 1,8mm breiten Nippel möcht ich sehen... Davon abgesehen sind Schlauchreifen in der Stadt wirklich dekadent (und unpraktisch) - aber Dein Bier. Man könnte ja mal versuchen, verschieden große Speichennippel durch die Felge zu schieben, oder ein Speichenloch nachzumessen, nor?

(In die Felgen kommen sicher 32 oder eher 36 Speichen - das hält dicke... da reicht fast schon besserer Bindfaden.)
 
AW: Speich-Beratung (Speichendicke)

Ich dachte bis heute, dass diese Dimension ausgestorben ist! Und wenn, sind die Nippel genauso dick wie die für 2mm Speichen, nur mit entsprechendem Gewinde.....

Generell sind nicht zu hart gespannte 2mm Speichen bei 32-36 Loch vollkommen ausreichend. Alllerdings sind konifizierte Speiche generell die bessere Wahl.

Die verhalten sich wie Dehnschrauben. Bei Überlast wird der dünnerer Teil der Speiche gedehnt, bis die empfindlichen Teile wie Speichenbogen überstrapaziert werden.

Zudem sind 1,8/2mm und 1,5/2mm Speichen höher vergütet und haben eine höhere Bruchdehnung oder wie auch immer das jetzt heißt.

Die Marke ist weitgehend egal: Mach1, Sapim, DT oder CN-Spokes oder auch Alpina.....

Ab einer bestimmten Qualitätsstufe sind die Unterschiede marginal.
 
AW: Speich-Beratung (Speichendicke)

Danke schon mal für die Infos, ich werde mich mal in die Richtung informieren.
Habe mich jetzt auch eh gegen die Grünert-Felgen entschieden. Schlauchreifen im Alltag ist einfach Mist. Werde mir jetzt eine ältere Kastenfelge für Drahtreifen suchen und die Speichen daran anpassen...
 
AW: Speich-Beratung (Speichendicke)

Wenn Du ne Bulette bist, dann spar dir die Bestellung bei Rose und gehe zu komponentix.de im Prenzlauer Berg. Sapim Race (die mit 2,0-1,8-2,0) für 39 Cent das Stück. Die ist technisch wie preislich super. Ein paar Cent sparen und 2,0 Speichen verwenden - sinnlos. Viele Cent drauflegen und 2,0-1,5-2,0 oder DT Revolution 2,0-1,5-2,0 kaufen - unnötig.

Mit Gruss, Francois LaBlas
 
AW: Speich-Beratung (Speichendicke)

Wenn Du ne Bulette bist, dann spar dir die Bestellung bei Rose und gehe zu komponentix.de im Prenzlauer Berg. Sapim Race (die mit 2,0-1,8-2,0) für 39 Cent das Stück. Die ist technisch wie preislich super. Ein paar Cent sparen und 2,0 Speichen verwenden - sinnlos. Viele Cent drauflegen und 2,0-1,5-2,0 oder DT Revolution 2,0-1,5-2,0 kaufen - unnötig.

Mit Gruss, Francois LaBlas[/QUOTE]

:D nix Bulette

Aber genau so werde ich es machen. Bin nur gerade noch auf der Suche nach alten (tiefen) Felgen, die den damaligen Schlauchreifenfelgen weigstens von weitem aehnlich sehen... Ne Idee, nach welchen man da suchen kann?

Gruesse,

Fabia
 
AW: Speich-Beratung (Speichendicke)

....flachen.
Das Gegenteil von dem "hoch", das Du meinst ist nicht "tief", sondern "flach".
Wenn es neue sein sollen: Mavic Open Pro, Rigida Chrina, Mavic Open Sport.
 
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