• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche gebrochen

murks

Verkehrshindernis
Registriert
29 August 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie ich nach der heutigen Ausfahrt feststellen musste, ist mir am Hinterrad ne Speiche durchgebrochen (an der Nabe). Bemerkt hab ich das Ganze erst zuhause (außer viel Wind war wenig zu hören), hab also keine Ahnung wie weit ich mit dem kaputten Rad noch gefahren bin. Den LRS (Veltec Volare) hatte ich erst kürzlich hier im Forum gebraucht erstanden, war aber erst zentriert und abgedrückt worden und hatte wohl nur 500km auf dem Tacho. Verbaute speichen sind Sapim Race. Bevor ich mein Hinterrad nun zum Fahrradonkel schaffe, würde ich ganz gerne wissen, wieviel man denn in der Regel für sowas nimmt - ich geh da ungern hin, ohne mich vorher nach dem Preis zu erkundigen, will denen ja keinen Blanoscheck ausstellen.
Weils mir auch aufgefallen ist - manche Speichen sitzen recht "locker", können also leicht hin und her bewegt werden, und andere sind dagegen bombenfest - kann das der Grund sein? Riecht irgendwie nach ner neuen Zentrierung.
Danke im Voraus:)
 
AW: Speiche gebrochen

Speichen reissen meist wegen zu geringer Speichenspannung. Wenn Speichen zu oft vollständig Zugentlastet werden, versagen sie.

Wenn das Laufrad angeblich zentriert und abgedrückt worden ist, sollte die Speichenspannung einheitlich hoch sein. Das kann man auch recht leicht akkustisch prüfen (Tonhöhe beim zupfen). Wenn dem nicht so ist, wirde da wohl gepfuscht.
 
AW: Speiche gebrochen

Ja. Neu zentrieren, Speiche rein und abwarten.

Ich hab bisher alle Laufradsätze vom Händler so richten lassen, nie die benachbarten Speichen oder gar alle gewechselt. Mein MTB Laufradsatz riss 10km von daheim hinten und ich bin die besagten 10km mit ausgespannter Bremse heimgetuckert, anschließend vom Händler nachzentrieren lassen und Speiche wechseln lassen. Das wars.

Allerdings war das auch ein klassischer LRS mit 36 Speichen, bei einem Systemlaufradsatz trägt die Speiche, die gewechselt wird, dann deutlich höhere Spannung, dürfte aber auch problemlos gehen.
 
AW: Speiche gebrochen

Wieviel dein Händler dafür verlangen darf, kann ich dir leider nicht sagen, mache es immer selbst oder lasse es einem guten Bekannten machen. Grundsätzlich kann man das aber auch sehr schwer sagen, da die Auswirkungen eines Speichenbruchs sehr unterschiedlich sind.
Das die Speichen unterschiedlich fest angezogen sind kann auch einen anderen Grund haben. Handelt es sich zufällig um ein Hinterrad? Es sind oft die Speichen auf der Zahnkranzseite höher gespannt.
 
AW: Speiche gebrochen

Bei mir hat der Händler fürs Zentrieren beider Räder und dem Wechseln einer Speiche 14 bis 15 Euro verlangt um den Dreh.
 
AW: Speiche gebrochen

Bei mir hat sich am Aamstag eine Speiche in Luft aufgelöst. Es hat einmal laut PENG gemacht und die Speiche lag unauffindbar irgendwo im Wald:mad: Und das alles beim Hinterrad des Campagnolo Neutron Ultra LRS. Das gibts doch gar nicht, dachte ich mir...also Bremse voll aufgedreht, aber nichts da. Der LRS schliff am Rahmen (!) und hat mir da sogar den Lack entfernt:mad:
LRS sind knapp 6700 km gefahren und zwar nur bei über 10 Grad und einigermaßen gutem Wetter (Sommerrad:D). Klar nimmt man auch Schlaglöcher und schlechte Straßen mit, aber auch nicht mehr als andere, die ich kenne und den selben LRS haben.
So ein Kack! Morgen gehts zum Händler...beschwerden
Greetz
 
AW: Speiche gebrochen

Danke für die Antworten

Mit 15 Euro könnt ich noch ganz gut leben denk ich, falls ich jemanden finde der es dafür macht ;)

Das die Speichen unterschiedlich fest angezogen sind kann auch einen anderen Grund haben. Handelt es sich zufällig um ein Hinterrad? Es sind oft die Speichen auf der Zahnkranzseite höher gespannt.

Handelt sich ums Hinterrad. Eine Seite ist radial, die andere ist 2 fach gekreuzt. Die unterschiedliche Spannung ist besonders auf der radialen Seite vorhanden - die andere Seite ist eigentlich relativ gleichmäßig straff. Der Bruch trat übrigens auf genau der radialen Seite auf. Das Hinterrad war auch irgendwie außermittig zentriert.

LRS sind knapp 6700 km gefahren und zwar nur bei über 10 Grad und einigermaßen gutem Wetter (Sommerrad). Klar nimmt man auch Schlaglöcher und schlechte Straßen mit, aber auch nicht mehr als andere, die ich kenne und den selben LRS haben.
So ein Kack! Morgen gehts zum Händler...beschwerden

6700? Bei mir knappe 6000km davor passiert ;)
 
Zurück