• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche zum zweiten Mal in einem Monat gerissen!

clever_smart schrieb:
nun die Bilder sind nicht gerade top, aber man kann schön die Deformation auf dem linken Bild sehen. Sieht aber komisch aus. Ich habe bisher nur ziemlich glatte Bruchstellen gesehen. Aber die hat ja eine richtge Verwindung.

<glaskugel>
Vielleicht ist gerade diese Speiche beim Austausch sehr straff angezogen worden und der Rest drumherum vollends labbrig? Dann Bremsung in der Kurve oder so und diese Speiche mußte die Last der halben Nachbarschaft mittragen?
</glaskugel>

clever_smart schrieb:
Ich weiß aber nicht was so ein Ständer kostet.

Minoura Workman und die Rose-Hausmarke liegen jeweils in der 50-Euro-Preisklasse. Man kann damit arbeiten, die Ständer sind aber beide etwas wacklig und mit den Einstellmöglichkeiten, wie sie diese Ständer bieten, arbeitet man nicht so schnell. Für gelegentlichen Einsatz reicht's aber.

In der nächsten Qualitäts- und Preisstufe liegen dann wohl so Ständer wie der TS-2 von Park Tool, schön robustes Ding, da wackelt nichts und man kann deutlich zügiger damit arbeiten. Park Tool läßt sich das aber auch gut bezahlen, der Ständer kommt in Deutschland jenseits 250 Euro. Dafür bekommt man dann Werkstattqualität...
 
man kann auch mit diesen einfachen geräten perfekte laufräder bauen. wenn man nicht 10 sätze pro jahr baut, reichen die.
 
Musste Dein Hinterrad mal wegen Höhen-oder Seitenschlags irgendwann mal nachzentriert werden?
Ich habe auch nen gebrauchten "Renner", habe vor kurzem mal nachzentrieren lassen wegen der Schläge, und dann die ernüchternde Antwort: "Felge hat mal was abbekommen, musste eine Seite stärker spannen, die andere Seite lockern, also viele km gebe ich dem LR nicht mehr ."
Seitdem guter Lauf, aber ein Speichenpaar ist ziemlich labbrig, und nach Kopfsteinpflastertouren, muss man nachspannen.
Ich würde Dir zumindest fürs Hinterrad ne neue Felge (15.000 km ist doch kein Pappenstiel) empfehlen. Das gleiche werde ich in meinem Fall auch tun, und dann selbst einspeichen (gut beschrieben unter www.rst.mp-all.de), das Zentrieren sollte m.M.n. besser ein Mechaniker machen (zentrieren, abdrücken, nachzentrieren) .
Wenn die Nabe noch taugt, kann man es ja mal machen.
Aber wenn Du den Zeitaufwand dafür zu hoch findest, dann vielleicht ein neues LR.
 
Wiki schrieb:
Ähhh, was für Beiträge? HAbe gerade gelesen, dass dir in einem anderen Fred auch was abhanden gekommen ist, aber ich wars nicht :fro: :dope: :D !
Folgendes: War vorhin beim Händler, der meinte, dass bei einem Speichenbruch schon noch ein größeres Risiko besteht, dass die gewechselte Speiche wieder bricht. Komplett neu einspeichen hat er mir zwar nicht direkt abgeraten, klang aber nicht begeistert von. Sein Vorschlag war, noch einmal die Speiche zu wechseln und abzuwarten. Sollte dann noch mal was passieren, dann rät er mir zu einem neuen LR. Mal sehen, was draus wird :rolleyes: .

Typisches Händlergequatsche.
Erst verkauft er dir jetzt noch mal eine Speiche, die er dir für 10 Euro voll auf Dampf reindreht. Dann reißt die wieder und er kann dir dann für mindestens 150 Euro ein Laufrad verkaufen. Einspeichen bedeutet ja Arbeit. So kann man es auch machen.

Besser wäre, er würde dir das Laufrad neu zentrieren. D.h. überall die Spannung aus den Speichen nehmen und ganz neu anziehen und abdrücken. Oder aber er speicht ganz neu ein. Ein neues Laufrad ist nur für ihn gut. Warum ein neues Laufrad ? Ist die Felge kaputt ? Ist die Nabe kaputt? Nein, das ist ein Dummschwätzer, der dir unnötig Geld aus der Tasche ziehen will. :mad:

Genau das ist der Grund, warum die an mir nichts mehr verdienen können. Diese Unredlichkeit nervt.

L.
 
Kauf dir einen Zentrierständer und mach es selbst. Unter www.smolik.de gibt es glaube ich Anleitungen. Ne Dreifachkreuzung auf der Zahnkranzseite und eine Zweifachkreuzung gegenüber. Dann bist du auf sicheren Seite. Geh zu einem anderen Händler und kaufe dir DT - Competition oder Revolution in passender Länge. Lass es dir von dem noch mal erklären und leg los. Es klappt bestimmt. Du musst dir sehr viel Zeit nehmen und ganz in Ruhe arbeiten, so geht es am besten.
Wenn du es einmal gemacht hast, dann ist die Scheu weg und in Zukunft lässt du dir von niemanden mehr was erzählen.

L.
 
Zurück