• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen klimpern

krenzwo

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

mein Fahrrad ist ein Individualaufbau. Gekauft November 2023, Preis ca 4.300 Euro. Die Laufräder wurden manuell in der Manufaktur eingespeicht. Leider fangen die Speichen an zu klimpern, wenn man eine Weile gefahren ist. Ich war mit dem Problem bereits einmal beim Hersteller (also bei der Manufaktur). Man erklärte mir, dass das Geklimper entsteht, wenn die Speichen beim Fahren be- und entlastet werden, sie schlagen dann also aneinander. Der Workaround war, dass die Speichenkreuzungen eingefettet wurden, was das Aneinanderschlagen abdämpfen soll. Half die ersten Wochen.. ich selbst hab das mit dem Einfetten leider nicht so hinbekommen, und nu ist die Frage, was ich mit dem Thema mache ... was meint Ihr? Kennt Ihr das Phänomen? Muss man das Geklimper hinnehmen? Wäre eine maschinelle Einspeichung besser gewesen?

Danke, VG K.
 
Hallo alle,

mein Fahrrad ist ein Individualaufbau. Gekauft November 2023, Preis ca 4.300 Euro. Die Laufräder wurden manuell in der Manufaktur eingespeicht. Leider fangen die Speichen an zu klimpern, wenn man eine Weile gefahren ist. Ich war mit dem Problem bereits einmal beim Hersteller (also bei der Manufaktur). Man erklärte mir, dass das Geklimper entsteht, wenn die Speichen beim Fahren be- und entlastet werden, sie schlagen dann also aneinander. Der Workaround war, dass die Speichenkreuzungen eingefettet wurden, was das Aneinanderschlagen abdämpfen soll. Half die ersten Wochen.. ich selbst hab das mit dem Einfetten leider nicht so hinbekommen, und nu ist die Frage, was ich mit dem Thema mache ... was meint Ihr? Kennt Ihr das Phänomen? Muss man das Geklimper hinnehmen? Wäre eine maschinelle Einspeichung besser gewesen?

Danke, VG K.
Anscheinend sind die Speichen nicht straff genug gespannt.
Sie sollten sich nicht soweit entspannen, dass sie durch die Gegend klimpern.
 
re: nicht straff genug
einige Speichen sehen auch echt "ungesund" aus. Hab eine besonders krumme fotografiert, siehe Anlage.
 

Anhänge

  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    723,8 KB · Aufrufe: 256
Am besten bringst Du die Laufräder zu einem, der sein Handwerk versteht.
Die "Manufaktur" offenkundig nicht.
Aber bitte die Fragen von @G.Fahr beantworten:
  • wie schwer bist Du
  • welche LRS sind das ganz genau (Felge, Anzahl und Art der Speichen, Naben)
 
sorry, Art der Speichen - keine Ahnung.. wen könnt Ihr denn empfehlen, bzgl. Laufrad-Aufbau? Bei Hamburg?
 
RE: Dann würde ich mich mal an diese sogenannte Manufaktur wenden

ok das heisst, die Speichen sehen für Euch auch nicht ok aus? Das ist ja, wo ich grad hänge.. ist das hinzunehmen oder ist das mangelhaft?
 
Warum beantwortest du nicht erstmal die Fragen, bevor du weitere stellst?
 
Wenn eine Speiche so stark verbogen ist und die Speiche, die sie kreuzt nicht, dann sind die Speichen nicht gleichmäßig gespannt, dh die verbogene Speiche hat zu wenig Spannung.
 
Das ist mangelhaft. Wenn du die LR nicht beschreiben kannst/willst, wie wäre es mit ein paar mehr Fotos von der Laufrädern, in Gänze und in Details?
 
Nach Bild:
  • unkonifizierte 2mm Speichen
  • der Lochabstand bei einer 700c Felge deutet auf min 32 Speichen hin, wenn nicht sogar 36 Speichen
  • ich zähl nur 2mal gekreuzt
 
Hallo alle,

mein Fahrrad ist ein Individualaufbau. Gekauft November 2023, Preis ca 4.300 Euro. Die Laufräder wurden manuell in der Manufaktur eingespeicht. Leider fangen die Speichen an zu klimpern, wenn man eine Weile gefahren ist. Ich war mit dem Problem bereits einmal beim Hersteller (also bei der Manufaktur). Man erklärte mir, dass das Geklimper entsteht, wenn die Speichen beim Fahren be- und entlastet werden, sie schlagen dann also aneinander. Der Workaround war, dass die Speichenkreuzungen eingefettet wurden, was das Aneinanderschlagen abdämpfen soll. Half die ersten Wochen.. ich selbst hab das mit dem Einfetten leider nicht so hinbekommen, und nu ist die Frage, was ich mit dem Thema mache ... was meint Ihr? Kennt Ihr das Phänomen? Muss man das Geklimper hinnehmen? Wäre eine maschinelle Einspeichung besser gewesen?

Danke, VG K.
Davon Speichenkreuzungen einzufetten habe ich noch nie gehört.
 
Einfach mal "Speichern klimpern" googlen. Fetten als Lösung ist da beliebt. Aber behebt nicht die Ursache. Neben groben Fehlern ist das meist Unterdimensionierung des Laufrads (zu leicht gebaut).
Bei TE sieht das aber so übel aus, dass er zusehen sollte, die LR gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben und neue zu kaufen.
 
sorry, die haben die bequatscht beim verkauf. der name der manufaktur wuerde mich auch interessieren. kauf dir einen systemlaufradsatz, der fuer dein gewicht und deinen einsatzzweck passt und du hast ruhe.
 
Zurück
Oben Unten