• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen knacken beim Nachziehen

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Ich soll im Moment das Vorderrad von ner Freundin auf Schläge inspizieren, da sie auf ne Bordsteinkante geschossen is und der Reifen auch kaputt gegangen ist. War aber kein Höhenschlag drin, nur ein wenig Seite, muss aber nicht davon kommen. Jedenfalls Speichen zu lasch, also ziehe ich sie nach.

Dabei haben die Speichen teilweise extrem geknackt, so wie sich das beim Abdrücken anhört, da is es ja auch normal, aber schon beim Anziehen? Hab vorher schön Leinöl auf die Nippel-Speiche Verbindung und Nippel-Felgenlochkante gegeben.

Woher kommt so ein Knacken? Muss man sich dabei was denken? ISt ne Mavic cxp 21 Felge. Bin mir nicht ganz sicher, obs Doppeldickend Speichen sind. LR ist wohl schon älter, nicht unbedingt ideal gepflegt.

Christian

moin,
wenn du mal 1000N auf die speichen ziehst, wird es so heftig knacken, das du denkst, das rad fliegt dir gleich um die ohren.
is also völlig nornal.
s.

Es muß Fett auf die Auflagefläche zwischen Nippel und Felgenboden. Penatencreme geht auch sehr gut.
Das hätte schon beim Einspeichen passieren müssen, hinterher kann da kein Fett mehr rankommen.
Das Leinöl wird verharzen.
Ohne Fett knarzt und knackt es (wegen starker Reibung), das Zentrieren geht schlecht, und die nötige Speichenspannung läßt sich auch schwer aufbauen.

Is doch verformt. In der einen Flanke ist eine Delle, ca 1,5cm lang und 1mm "tief".
Ich schätze, da ist sie auf den Bordstein.

Was hat das für Konsequenzen(warum fragst du danach;-) )

Schon mal danke

Christian

kleinenbremer schrieb:
Is doch verformt. In der einen Flanke ist eine Delle, ca 1,5cm lang und 1mm "tief".
Ich schätze, da ist sie auf den Bordstein.

Was hat das für Konsequenzen(warum fragst du danach;-) )

Schon mal danke

Christian
Eine derartige Verformung kannst Du nicht herauszentrieren.

Netzmeister schrieb:
Eine derartige Verformung kannst Du nicht herauszentrieren.
ich kann das :D :D
Mal im Ernst: ich habe in meine Felge im Sommer einen richtigen Schmiss reingefahren: etwa 1.5mm tiefe Kerbe und die Flanke hat es etwa .8mm nach innen gedrückt. Habe die Kerbe glattgefeilt und fahre seitdem damit rum. Keine Probleme. Beim Bremsen macht's scht-scht-scht, aber wer bremst schon :D
War übrigens auch ne Kante: ausgehobenes Gleisbett der Straßenbahn. 30cm runter und gleich danach 30cm rauf :eek:
Gab nur etwas Seitenschlag. Zentrierbar. Der minimale Höhenschlag liegt kurz zwischen zwei Speichen, also nicht zentrierbar :-/

Gruß, zwopiR

kann man meist weiterfahren. von gleichmässiger speichenspannung kann dann aber keine rede mehr sein. im notfall ja, tauschen is besser.

Netzmeister schrieb:
Du weißt sicher, das man Höhenschläge auf der gegenüber der Verformung liegenden Seite zentriert ;) ?
ja, es sind trotzdem die Speichen direkt am Höhenschlag beteiligt beim Höhenschlagzentrieren (alles andere wäre metaphysisch :eek:). Hilft aber wie gesagt in diesem Fall nicht :(

Gruß, zwopiR

Zurück