• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichen nachziehen?

phaserman118

Mitglied
Hi,
mir ist aufgefallen, dass emin hinteres Laufrad ziemlich lockere Speichen hat. Im Vergleich zu anderen Rädern sowie meinem Vorderrad.
Jedoch hab ich bisher nur leichte Seitenschläge mit dem Speichenschlüssel nachgezogen. Kann man einfach alle Speichen etwas anziehen indem man jede gleich nachspannt? hab halt ansgt davor mir nen fetten Achter reinzujustieren...
Grüße

AW: Speichen nachziehen?

:D:D:D

Ok, mal angenommen...
Grundsätzlich geht das so, wie Du Dir das vorstellst. Wenn Du 8er ordentlich rausbekommst, sollte das auch funktionieren. Achte darauf, daß auch wirklich der Nippel auf dem Gewinde dreht, und nicht nur die Speiche verdrillt.
Du solltest aber wissen, was gut, was genug und was zuviel des Guten ist.

Hehe alles klar :) wow stellt sich hier jeder vor? ich mein ich finds total sympathisch-aber dachte hier is das n rießen forum und eher unüblich?...trotzdem vielen Dank schonmal für die Antwort!

Muss man ja nicht unkommentiert lassen, wenn im Sommer wieder die Noobs die Hütte überschwemmen, und meinen, sie hätten das Forum gerade erfunden :D

Btw.: noch eine Warnung:
Hinten sind die Spannungen und Winkel links und rechts nicht gleich. Soll heißen, wenn Du alle Nippel gleichweit drehst, wird das Rad nicht eiern, aber nach rechts gehen. Wieviel nun richtig wäre kann ich Dir nicht pauschal sagen, aber an der Stelle musst Du nachmessen und nacharbeiten. (Also z.B. alle auf einer Seite noch einen weiter)

ok danke. habs gerade mal versucht.hat auch einigermaßen geklappt. jedoch hab ich dann an ner stelle wo es mit der Bremse eng wurde eher wieder durch entspannen und leichtes gegenziehen auf der anderen seite korrigiert...so der Chef bin ich da noch nicht...aber schonmal sehr interessant zu wissen, dass am Hinterrad die Spannungen und WInkel verschieden sind...ich mein es macht natürlich Sinn aber dran gedacht hätt ich nicht!

Muss man ja nicht unkommentiert lassen, wenn im Sommer wieder die Noobs die Hütte überschwemmen, und meinen, sie hätten das Forum gerade erfunden :D

Btw.: noch eine Warnung:
Hinten sind die Spannungen und Winkel links und rechts nicht gleich. Soll heißen, wenn Du alle Nippel gleichweit drehst, wird das Rad nicht eiern, aber nach rechts gehen. Wieviel nun richtig wäre kann ich Dir nicht pauschal sagen, aber an der Stelle musst Du nachmessen und nacharbeiten. (Also z.B. alle auf einer Seite noch einen weiter)

Muß Dir leicht widersprechen.
Das Rad geht dann nach links.
Hat eher mit dem Winkel als der Spannung zu tun.

Zurück