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Speichenbruch

AW: Speichenbruch

Falsche Speichenspannung, schlecht aufgebautes Laufrad. Was in die Speichen gekommen. Gründe kann es da viele geben.
 
AW: Speichenbruch

Moin!
Oh Mann, Du hast echt Pech! Eine Ursache kann das Alter sein. Ich habe so viele ältere HRs geschrottet durch Gewicht+üble Straßen+harte Fahrweise... ging echt ins Geld! :mad:
Übel ist auch dass eine neue Speiche oft ganz andere Kräfte abkann, in einem mit einer neuen Speiche zentrierten Laufrad also gerne schnell an die nächste Speiche reisst.
Kopf hoch!
Christian
 
AW: Speichenbruch

hi chris jo ich merk das schon irgendwas will nicht das ich fahren tuh, das komische ist eigentlich das die anderen Speichen recht fest sind und eigentlich kaum nachgeben, aber werd wohl mal so nen Speichenwerkzeug besorgen und noch mal alle etwas lösen und versuchen das Rad wieder gerade zu bekommen sollte eigentlich nicht schwer sein, nen neues LR wäre zwar Praktisch aber kann ich mir nicht leisten, denke aber mal das wohl die Speiche altersbedingt nachgegegeben hat
 
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hi chris jo ich merk das schon irgendwas will nicht das ich fahren tuh, das komische ist eigentlich das die anderen Speichen recht fest sind und eigentlich kaum nachgeben, aber werd wohl mal so nen Speichenwerkzeug besorgen und noch mal alle etwas lösen und versuchen das Rad wieder gerade zu bekommen sollte eigentlich nicht schwer sein, nen neues LR wäre zwar Praktisch aber kann ich mir nicht leisten, denke aber mal das wohl die Speiche altersbedingt nachgegegeben hat

Moin!
Wenn Du ne neue Speiche einziehst bloß nicht die Spannung bei den anderen verringern! Neben der betroffenen Speiche evtl. etwas lösen, aber wenn die Spannung bei den anderen stimmt (und möglichst gleich ist), neue rein und versuchen damit den Schlag auszugleichen.
Sollte der schlag mehr als 3mm sein, würde ich das machen lassen, es sei denn Du hast viiiel Geduld und etwas drüber gelesen ;)
Viel Erfolg!
Christian
 
AW: Speichenbruch

naja damals in meiner aktiven Zeit musste ich schon öfters mal ne Felge richten, ich denke das Prinzip hab ich schon verstanden, werde aber morgen erstmal ganz genau nachschauen ob der schlag genau da ist wo es gebrochen ist, sollte eigentlich ja dort sein, aber wer weis obs irgendwo was verzogen hat
 
AW: Speichenbruch

Hi Leute mir ist heute mitten auf meiner Tour ne Speiche gebrochen, welche Gründe gibt es warum sowas passiern kann?
.........werd wohl mal so nen Speichenwerkzeug besorgen und noch mal alle etwas lösen und versuchen das Rad wieder gerade zu bekommen sollte eigentlich nicht schwer sein........
naja damals in meiner aktiven Zeit musste ich schon öfters mal ne Felge richten, ich denke das Prinzip hab ich schon verstanden

Schon erstaunlich, dass Du zuerst fragst, wieso eine Speiche brechen kann, dann darüber nachdenkst, ob es wohl schwer ist, eine Felge zu richten, um anschließend zu erwähnen, dass Du das in Deiner "aktiven Zeit" schon oft gemacht hast! :D
 
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ja richten einer Felge hat ja nicht immer was damit zu tun das jedes mal eine Speiche kaputt war, sondern hatte öfters mal nen kleinen Schlag drin wegen Stürzen, ich hab irgendwo das Werkzeug liegen, wenn ich nur müsste wo, ist schon ewig her
 
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mir ist heute mitten auf meiner Tour ne Speiche gebrochen

wie geht man eigentlich vor, wenn einem unterwegs eine Speiche bricht? (die Frage ist ernst gemeint)

Bei einer 36-Loch Speiche stelle ich mir das nicht so tragisch vor, aber bei nur 20 oder gar 16 Speichen?

Irgendjemand hat mir mal erzählt das man an der Felge, an welcher die Speiche gebrochen ist, die Bremse nicht mehr benutzen soll.
 
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oh shit ein speichenbruch , wie kanns sowas passieren , ist wohl sehr selten das bei einen über 10jahre alten laufrad mal eine speiche bricht:o


mal ganz im ernst.
wegen so einer lapalie muß man sich echt keinen kopf machen.
neu speiche rein auszentrieren und gut ist, man soll sich nur bewust sein
das sich nach und nach mehr speichen melden. (können)
 
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Wenn die Speiche hinten links gebrochen ist, dann u.a. weil diese unter wesentlich geringerer Vorpannung stehen als hinten rechts. Die Speichen werden schlimmstenfalls total entlastet. In jedem Falle arbeiten die mehr und sind in der Vergangenheit auch öfter gebrochen als andere.

Ein Mittel dagegen ist, wenn möglich die gesamte Vorspannung zu erhöhen oder beide Seiten unterschiedlich zu kreuzen, bis hinten links radial, um eine etwas ausgeglichene Vorspanung zu erzielen...


Wenn bei einem Laufrad mit sehr wenig Speichen, eine reißt, ist nominell der Schlag größer, ohne die Chance ein wenig mit zentrieren auszugleichen. Deswegen: Bremse öffnen und vorsichtig weiterfahren.

Aber es kommt durchaus vor, dass der Schlag nicht größer ist, als bei einem Vielspeichenlaufrad, wenn die Felge entsprechend steif ist..... Aber das sieht man erst im "Ernstfall".
 
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