• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge berechnen - unstimmigkeiten

vindzi

Aktives Mitglied
Moin,

folgendes, ich wollte die Speichenlänge ermittel, bin aber noch NICHT erfahren damit und bräuchte eure Hilfe.
Ich komme einfach bei jedem Programm auf andere Werte :mad:

Daten:
Felge: Ambrosio FCS 28
ERD: 590mm
28 Loch
Benötigt 16mm Nippel

Nabe:
Campa Hochflansch Front:
d (Abstand Speichenlöcher gegenüber): 67 mm
Abstand Flansch - Flansch: 68 mm
Speichenlochdurchmesser: 2,3 - 2,5mm

Speichen:
DT Competition

Möchte Radial einspeichen (d.h. keine Kreuzung)

1. Programm war das von DT Swiss

meint:
exakt: 268,5 mm
gerundet: 265 mm

2. Spokomat:

Speichenlänge ohne Korrektur: links 261,94 mm; rechts 262,15 mm
Mit Korrektur: 261,34 mm links & rechts

Könnt Ihr mir eventuell helfen?

Ist sonst noch irgendetwas zu beachten?
Stichwort ungeöste Speichenlöcher der Felge, eventuell Unterlegscheiben?? Sorry, noch nie eingespeicht,
will nur schon mal die Sachen für den Händler besorgen.

Lg, Vinc.

AW: Speichenlänge berechnen - unstimmigkeiten

Links rechts unterschiedliche Werte deutet auf Fehleingabe hin. Ich habe mit beiden Programmen passende Räder hinbekommen, der spokomat erläutert asführlicher, was er treibt. Letztlich habe ich aber auch schon Räder wieder auseinander genommen, bzw. knappe Ergebnisse gehabt. Im Zweifel kontrolliere mal den ERD, der spokomat ermöglicht da eine Korrektur, die der DT nicht hat, die aber gut zu sein scheint. Hast du die evtl ausgeschaltet? Unterm Strich liegt aber das Risiko bei Dir. Da musst Du durch.
Scheibchen: für Alunippel auf jeden Fall, damit die nicht festgammeln,da reichen aber die kleinen. Für hohe Spannung hire die mittleren ovalen. Ist Arbeit, aber wenn schon.....

Denke ich auch! Du wirst etwas falsch eingegeben haben. Sowohl beim DT-Rechner ( doch ne Kreuzung eingegeben), als auch im spokomat.

Mit Sheldon Browns spocal habe ich 262,6mm rausbekommen.

Mmh! Du willst die Sachen für den Händler besorgen? Kriegt der die nicht beim Großhandel.......?

hallo,

auf die 262,6 komme ich auch, wäre dann für normale 12mm Nippel.
Ob das dann für 16mm auch passt weiß ich nicht, hab die noch nie Verbaut.

Gruß k.l.

Ein paar Sachen zum erläutern:

- Mit Händler meinte ich eigentlich Schrauber.

- Zu den Nippeln:

Allgemein: Kann ich für jede Felge jede Nippellänge benutzen (12-16mm) benutzen?
Muss dann nur die Speiche dem entsprechend länger gewählt werden?
Ist es nicht so, dass der Nippel gerade so, nach innen hin, hinaus guckt?
D.h. ich muss den dann entsprechend wählen.

Da es sich bei meiner Felge um eine Hochprofilfelge (28mm) handelt, dachte (und gelesen), dass man 16 mm braucht.

Ich Screenshots von meinen Einstellungen, warum variiert das?

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Viel Dank schon Mal.

Edit: Das das ja eh nicht stark variiert, müsste 262mm reichen, oder?

Apropros, welcher Wert ist bei Spokomat ausschlaggebend, der mit, oder der ohne Korrektur?

hallo,

wenn eine Speiche gespannt wird dehnt sie sich etwas und das ist die Korrektur die Spokomat zu den Unterschiedlichen Speichen und gewählten Spannung mit Berechnet.
Bei 900N und Comp in deinem Fall 261,63mm wäre die ideale Länge.

Gruß k.l.

Mehrere Fehler. Im Tab Nabe hast du einige Parameter abgeändert, Flanschdicke 0mm bringt natürlich ein falsches Ergebnis. Dieser Parameter ist nur dazu gedacht wenn man alle Speichenköpfe auf einer Seite hat, daß dadurch der (virtuelle) Flansch schmäler (Speiche Kopf aussen) oder breiter (Kopf innen) wird.

Ebenso gibt es eine Weitung bei Flansch/Bogen.

Speichenlochdurchmesser 2,3mm wäre eher untypisch.

Wenn man nicht genau weiß was man einstellt, sollte man meine Werte so stehen lassen und nur das entsprechende Modell auswählen. Mein Rechner ist auch nur so genau wie man die Daten eingibt, daß ist bei meinem Tool schon etwas komplexer.

Im Tab Speiche hast du pro Seite 28 Speichen... macht aber in dem Fall (radial) nichts.

16mm sind bei genau dieser Felge meine ich auch erforderlich.

Beim ERD weiß ich nicht 100% ob dieser wirklich stimmt, es könnten 590 oder 593 sein. Deswegen würde ich 261mm wählen.

Korrektur berücksichtigt die Längung der Speichen, deswegen 2 Werte.

Also, die vielen Kommastellen könnt Ihr euch schenken. Speichen gibt es allenfalls auf den Millimeter genau, meistens in 2mm Schritten.

Es macht auch prinzipiell keinen Unterschied wie lang die Nippel sind. Allerdings darf man getrost, bei längeren Nippeln, die Speiche entsprechend kürzer wählen.

Im Falle des TE's wären 262mm Speichen wohl die richtige Wahl.

Alles klar, damit habt ihr mir weiter geholfen.

Werde die 262mm kaufen... was dann nicht passt, wird passend gemacht :)

Würde lieber 261mm nehmen das liegt genau zwischen 590 und 593mm ERD, zu lang ist nicht gut.

Die Speichenlänge spielt bei 16mm Nippel schon eine Rolle, kommt auch drauf an von wem der Nippel ist.

Oder 260mm!

Reine Neugier: Wieso nimmst Du Deinem "Händler" die Materialbeschaffung ab?

16mm sind bei genau dieser Felge meine ich auch erforderlich.
Bei dem Schnitt http://www.google.de/products?hl=de...esult_group&ct=image&resnum=1&ved=0CCMQzAMwAA
ganz sicher.

Bzgl. Schrauber und Material besorgen...
ich weiß, es ist inzwischen in einigen Gegenden schwierig, jemanden zu finden, der sowas aufbauen kann.
Andererseits stehe ich auf dem Standpunkt, derjenige, der ein Rad baut, sollte auch die Verantwortung dafür übernehmen, daß es funktioniert. Dazu gehört nicht unbedingt die Beschaffung der einzelnen Teile, aber auf jeden Fall die Festlegung/Vorgabe was benötigt/verwendet wird. Dann wäre es reeller zu sagen, die und die Felge/Nabe whatever kenn ich nicht, mach ich nicht.
Wenn sich jemand soweit auf ihm evtl. obskure Kundenwünsche einlässt, daß er nicht mal mehr die Speichenlänge festlegen kann, würde ich da auch nicht mehr bauen lassen...(Kunststück, ich bau eh lieber selber).
Ich würde einen Auftrag zum Bau eines Laufrades nicht als Dienst- sondern als Werkvertrag abschliessen. Nicht der Versuch, das Ergebnis sollte geschuldet sein.

Ich würde sogar soweit gehen, selbst wenn das auf Nachbarschaftshilfe, Kumpels oder sonstwas unentgeldlich läuft, wer aufbaut, soll vorher sagen können aus was. Aber da wiederhol ich mich....
Wie gesagt, wer es kauft ist egal, aber...

So ähnlich war auch mein Gedanke. Zum Glück komme ich auch nicht in die Verlegenheit diese Arbeit aus der Hand zu geben.

Zum einen ist es wohl immer noch Usus, dass so manche Schrauber ( nach Möglichkeit mit Meisterbrief an der Wand....) die Speichenlänge aus irgend welchen allgemeinen Tabellen ablesen, zum Anderen gibt es immer noch welche, die mit allem Anderen als einer Dreifach-Kreuzung heillos überfordert sind. Dabei ist gerade Radial nun wirklich keine besondere Herausforderung...!

Was die Beschaffung betrifft:

Sich an mehrere Großhändler zu wenden ist offenbar nicht jedermanns Sache und die Werkstatt an der Ecke, bekommt ( vermutlich ) alles von einem einzigen der ganz Großen. Und sehr spezielle Wünsche sind natürlich schwerer zu erfüllen...

Allerdings sollte der trotzdem in der Lage sein, normale 1,8DD-Speichen in der passenden Länge zu beschaffen und solche Kleinigkeiten wie shims etc.

Mir ging's nicht um die Beschaffung, aber Speichen berechnen gehoert zum laufradbauen dazu. Als Anfaenger mag man mit 4mm daneben glueglich sein, wenn man es angeblich kann sollten sie besser passen. Test:ein leergang von oben ist etwa 1/2mm 2-4 Leergaenge ist gut, 4-6ok, darueber.....

Ich nehme an, er meint Gewindegänge, die aus dem speichennippel herausstehen.

Fast, nur im Gegenteil. Schraub eine Speiche von oben entgegen in das Nippelgewinde Bis auf Anschlag, und zaehle die Umdrehungen bis sie wieder draußen ist. Viel Ueberstand durch zulange Speichen geht nicht, da ist schnell Anschlag.

Bei 16 Millimeter Nippeln kann und soll die Speichenlänge eher etwas knapp sein; wegen des längeren Gewindes im Nippel schneidet er neues in die Speiche, sobald das Speichenende oben in den Nippelschlitz hereinreicht. Hier ist's genau erklärt.

Von Campa-Hochflansch-Naben und jedenfalls dem berühmt-berüchtigten Sheriff-Stern heißt es: Die halten oft bei gekreuzter Einspeichung schon nicht. Bei radialer Einspeichung ist das Risiko von Flanschausrissen auf jeden Fall noch höher. Schau vielleicht noch mal, ob die Nabe wirklich geeignet ist.

Das ging mir auch so durch den Kopf.

Bei 16 Millimeter Nippeln kann und soll die Speichenlänge eher etwas knapp sein; wegen des längeren Gewindes im Nippel schneidet er neues in die Speiche, sobald das Speichenende oben in den Nippelschlitz hereinreicht. Hier ist's genau erklärt.

Hast du 16mm Nippel von DT oder Sapim?

Zurück
Oben Unten