• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenrechner Hilfe

sika9910

Neuer Benutzer
Verzweifle gerade ziemlich an der Berechnung meiner Speichenlängen... Kombi wird eine 42mm CNC HP600 mit 32L Felge und eine Sturmey Archer S2 Doumatic Nabenschaltung aber mit Freilauf (sowie hier) mit dreifacher Kreuzung. Habe mir die Maße in den Shops zusammengesucht und dann in zwei Speichenrechner eingegeben. Beide zeigen mir jedoch ziemlich unntschiedliche Werte. Bei wheelpro.uk komme ich auf 268,1mm bei spaim auf 300,4mm. Bin jetzt ziemlich unsicher zumal die von mir präferierten Speichen (hier) auch nur bis 298mm angeboten werden. Vielleicht kann noch mal jemand drüber schauen und mir erklären, wo ich den Fehler gemacht habe. Werte mit denen ich gearbeitet habe waren: Einbaubreite 120mm, Abstände je 33mm, Lochkreisdurchmesser 67mm, ERD 557mm, Felgenbodenhöhe 32,4mm (42mm Felgenhöhe minus 9,6, Maße auf dem Bild im Shop), Speichen 32/3fach. Vielen Dank

Bei einer Hochprofilfelge mit ERD 557mm möchte ich eine Länge von 300mm definitiv ausschließen.
Hast Du Dich vielleicht bei der Kreuzungszahl verlaufen?
Aber selbst bei 4-fach-Kreuzung wäre das sicher noch viel zu lang.

hast du schon den Rechner von DT-Swiss probiert?
Danke, werd ich mal versuchen, vermutlich bekomme ich dann zwar eine dritte Zahl aber ok?
Bei einer Hochprofilfelge mit ERD 557mm möchte ich eine Länge von 300mm definitiv ausschließen.
Hast Du Dich vielleicht bei der Kreuzungszahl verlaufen?
Aber selbst bei 4-fach-Kreuzung wäre das sicher noch viel zu lang.
Hatte ich auch erst gedacht aber hab es extra nochmal mit 3-fach-Kreuzung doppelgecheckt, kann daran also nicht gelegen haben.
Ist mir bei den Maßen irgendwo ein Fehler unterlaufen?

Der Sapimrechner ist in diesem Fall ungeeignet da wichtige Maßangaben fehlen.

Ist mir bei den Maßen irgendwo ein Fehler unterlaufen?

ERD 557mm, Felgenbodenhöhe 32,4mm (42mm Felgenhöhe minus 9,6, Maße auf dem Bild im Shop)
Die errechnete Felgenbodenhöhe ist falsch. Die 9,6mm ist die Höhe der Bremsflanke.
Die Felgenbodenhöhe ist nur die Materialstärke der Felge am Speichenloch. Das Maß fehlt auf dem Bild, schätzungsweise würde ich hier 2-3mm annehmen.
Der ERD kann im Sapimrechner nicht eingegeben werden sondern nur der Innendurchmesser der Felge. Dieses Maß ist auch nicht bekannt.
Auch hier habe ich nochmal geschätzt.
Also ERD minus 2x Felgenbodenhöhe und Nippelkopf = geschätzter Innendurchmesser Felge 550mm

Hoffentlich ist es noch einigermaßen verständlich was ich da geschrieben habe.:idee:

P.s. :Mit Spokomat bin ich auch auf 268mm gekommen. (alle Angaben ohne Gewähr)

Zuletzt bearbeitet:
Verzweifle gerade ziemlich an der Berechnung meiner Speichenlängen.

Da liegt schon der Fehler - Berechnung. Du kennst die Seite von wheelpro, dann kaufe Dir auch das Buch für lächerliche neun Britische Pfund, dort findest Du eine (neben anderen) sehr gute Anleitung, die benötigte Speichenlänge zu messen. Bei Wheelpro wird auch beschrieben, warum so und nicht anders gemessen wird und worin der Unterschied zu den von Dir genannten Rechendingern liegt.

Schönen Gruß

Hans

Zurück