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2mm ist schon kein minimaler Schlag mehr, da sollte man etwas machen. Und wenn der Nippel in der Felge wackelt, dann sind die Speichen komplett lose. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, egal wie "zentriert" das Laufrad noch ist. Führt nämlich über kurz oder lang (eher kurz) garantiert zum Speichenbruch.Wie ein anderer hier schon geschrieben hat: Schau erst einmal, dass die rechten und die linken Speichen je unter sich gleichmäßig gespannt sind. Mehr als 20% Unterschied sind nicht akzeptabel. Schau weiter, dass die linken Speichen ordentlich gespannt sind (die haben sich ja wohl auch gelöst); dazu nötigenfalls bei den Speichen rechts auch bis an die offizielle Belastungsgrenze gehen. Und dann im Rahmen der Möglichkeiten schauen, dass die Felge halbwegs rund ist. Gleichmäßige Spannung ist wichtiger als ein bis auf zwei Zehntelmillimeter auszentriertes Rad.
2mm ist schon kein minimaler Schlag mehr, da sollte man etwas machen. Und wenn der Nippel in der Felge wackelt, dann sind die Speichen komplett lose. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, egal wie "zentriert" das Laufrad noch ist. Führt nämlich über kurz oder lang (eher kurz) garantiert zum Speichenbruch.
Wie ein anderer hier schon geschrieben hat: Schau erst einmal, dass die rechten und die linken Speichen je unter sich gleichmäßig gespannt sind. Mehr als 20% Unterschied sind nicht akzeptabel. Schau weiter, dass die linken Speichen ordentlich gespannt sind (die haben sich ja wohl auch gelöst); dazu nötigenfalls bei den Speichen rechts auch bis an die offizielle Belastungsgrenze gehen. Und dann im Rahmen der Möglichkeiten schauen, dass die Felge halbwegs rund ist. Gleichmäßige Spannung ist wichtiger als ein bis auf zwei Zehntelmillimeter auszentriertes Rad.