• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezieller Reifen für Rollentraining sinnvoll?

thomas68

talentfrei und ehrgeizig
Seit einer Woche besitze ich einen Tacx Flow T1680 Rollentrainer. Derzeit benutze ich das Hinterrad meines alten Laufradsatzes mit einen ausgemusterten Reifen. Mich würde interessieren, wie die eure Erfahrungen mit speziellen Reifen (z.B. Conti oder Taxc) für das Rollentraining sind. Da ich eigentlich immer noch alte Reifen zum herunterfahren habe, wäre der geringe Verschleiß für mich nicht das große Kaufargument. Wenn die "Rollenreifen" allerdings tatsächlich deutlich leiser wären, wäre das allerdings ein guter Grund, die Anschaffung in Erwägung zu ziehen.

Anzeige

Re: Spezieller Reifen für Rollentraining sinnvoll?
AW: Spezieller Reifen für Rollentraining sinnvoll?

Ich habe noch einen TACX rumliegen, der 2000 km Rolle hinter sich hat..gibts für 5 Eur. plus Versand, 3,90 Eur. dann könnt Ihr es ausprobieren.

Ich habe da keine Kompromisse gemacht..Abrieb aufm Teppich und an der Wand igitt.
Allerdings habe ich meine Rolle verkauft, da ich diesen Wxxxxxx nur draussen fahren werde

Wer interessiert ist PN ..

**** VERKAUFT ****

Ich fahre im Winter immer mein etwas „eckigen Reifen“ bis zu deren Ende. Da ich nicht ständig LRs oder Reifen wechseln will und sowohl Rolle als auch drauße fahre, bleibts bei normalen Reifen. Ich habe festgesetellt das der Abrieb strark reduziert werden kann, wenn der Reifen ordendlich Druck hat (ca 8 Bar) und der Anpressdruck so gering wie möglich eingestellt ist.

Sprich beim Anfahren rutscht der Reifen noch durch, wenn Grundtempo erreicht ist greift er aber. So habe ich keinen übermäßigen Abrieb mehr feststellen können. Ich leg aber sowieso ne Isomatte unter die Rolle, schon um etwas Schall zu absorbieren. Die paar Krümel stören dann nicht.

Ja, Isomatte is essentiell ..

Wg. Strassenreifen, muss man auch bedenken, dass der Abrieb ja auch in der Rolle landet, bzw. Motorbremse.

Ich denke TACX und Conti haben sich da echt Gedanken gemacht, was die Mischung angeht.

Dass es mit einem normalen Reifen auch geht ist mir schon klar, jedoch geht Tapezieren auch mit UHU :lol:

Ich habe den gelben Conti-Reifen für die Tacx-Rolle. Nach einer Wintersaison sind die Längsrillen (Profil) noch deutlich zu sehen, ich gehe mal davon aus, daß ich ihn auch diesen Winter komplett fahren kann.

Aber Abrieb ist trotzdem deutlich sichtbar, gelbe Krümelchen liegen immer auf der Rolle u.s.w. Ob der Abrieb schwächer oder stärker als bei einem Straßenreifen ist, kann ich nicht beurteilen.

Hallo
Rollenreifen bringt schon Vorteile, laüft deutlich leiser, macht erheblich weniger Dreck und rutscht weniger durch. Je länger du auf der Rolle sitzen kannst, desto größer sind die Vorteile. Strassenreifen sind auf Grip optimiert und werden richtig heiß nach einer Weile und schmelzen regelrecht dahin. Irgendwann platzt dann der Schlauch und du hast auch kein Geld gespart.

...du hast auch kein Geld gespart.

Mir geht es nicht primär ums Sparen sondern viel mehr darum es Sinn macht, diese Reifen zu kaufen oder nicht. Allein die Tatsache, dass es solche Reifen gibt, bedeuted ja nicht, dass es auch sinnvoll ist, diese zu benutzen.
Da ich ein zweites Laufrad zur Verfügung habe, werde ich mir einen Reifen kaufen. Für mich wäre das Hauptargument die reduzierte Lautstärke, weniger der Verschleiß - da aber der Verschleiß bei normalen Reifen wohl mit einer ziemlichen Sauerei von statten geht, zieht dieses Argument natürlich auch.

Den Verschleiß normaler Reifen kann man aber stark reduzieren. Mir ist es nicht gelungen letzten Winter den Hinterreifen auf der Rolle bis zum Ende zu verschleißen.

Die Lautstärke der Rolle rührt wohl nur unwsentlich vom Abrollgeräusch des Reifens her, sondern eher von der Magnetbremse und dem Schwungrad an sich.

Na das ist doch mal eine Ansage!
Ich benutze der Rollentrainer in der Wohnung und würde das gerne auch noch in den Abendstunden tun. Mit einer Matte unterlegt übertragt sich das Geräusch nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht innerhalb des Hauses, es ginge mir also noch um das Laufgeräusch innerhalb des Raumes beziehungsweise der Wohnung. Meine Tochter sollte trotz des Trainings noch ausgeschlafen in die Schule kommen.:D

Zurück