• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

die Idee mit dem Spiegel, noch dazu in dieser Bauform hatte ich auch mal. Nur weiß ich nicht, wie ich während der Fahrt die Lenkerenden im Blick haben soll. Vom Gehör habe ich nur eingeschränkt etwas, da neuere Fahrzeuge (so die letzten 20 Jahre Benziner in erster Hand) in der Regel so leise sind, das man sie kaum hört. Zumindest nicht auf dem Hollandrad (da hat mich mein Vater mal mitten im Dorf per Huperei arg erschreckt - und damals war von Gehörschaden noch keine Spur) und auf dem Rennrad wegen dem Gedröhn des Fahrtwindes in den Helmgurten auch nicht. Ansonsten komme ich eben druch die Zusatzinfos übers Gehör auf dem Rad besser zurecht als in der Konservendose mit den kleinen Spiegelchen und Aussicht nach hinten auf Hausdächer statt Autos. Generell gilt offenbar: Wenn ich von Außenspiegel etwas haben will, sollten sie wie Bussen, einigen alten Fahrzeugen (Framo, Schweineschnauze/Transit) oder von der Idee her dem Head-up-Display (oder wie sich das Geprojiziere der aktuellen Geschwindigkeitüberschreitung auf dei Windschautzscheibe schimpft) soweit vorne sitzen, das ich mich nicht verrenken muß, um etwas zu sehen.

Was Musike zum Verkehr angeht: Hat schon jemand mal drüber nachgedacht, warum Einsatzfahrzeuge mittlerweile in den Kühlergrill eingelassene Blaulichter haben? Andersrum ist die mobile Disko auch wieder praktisch: Achtung, Assel naht!

Wie viele Räder hat ein Dreirad?
Zurück