• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel bei Cannondale SI Kurbel

gian95

Neuer Benutzer
Hallo gewifte Schrauber,

ich kriege bei meiner Cannondale SI Carbon Kurbel ein leichtes Spiel nicht weg. Sobald ich die Kurbeln in der abwechselnd horizontalen Stellung mit ganzem Köpergewicht belastet knackt's. Noch mehr anziehen trau ich mich nicht. Hatte bereits eine der Aluschrauben geschlissen beim anziehen.

Hat wer einen Tip woran es liegen kann? Gibt es Kompatibilitätsprobleme? Ich hab nähmlich Krubel und Innenlager getrennt gekauft.

AW: Spiel bei Cannondale SI Kurbel

Moin,
wo hast du denn Spiel, und ist dieses Spiel ursache für das knacken?
Ich würde alles noch einmal ausbauen, einschließlich der Lager, dann alles noch einmal mit ordentlich Fett neu einbauen.
Gruß
Marewo

Hi Marewo,
die beiden Kurbeln lassen sich leicht gegeneinander verdrehen. Nicht sichtbar, aber halt leichtes Spiel. Alsob der Spline von Welle und Kurbel nicht richtig übereinstimmt. Nur ein leichtes Knacken bei wechselnder waagrechter Belastung. Wär's tatsächlich das Lager, so würde das Geräusch auch auftreten, wenn die Kurbel Top oder Bottom belastet wird. Auseinander und wieder zusammen habe ich das Teil schon drei mal gebaut. Dabei auch mal unmengen Spezialfett genommen. Selbes Resultat. Leider kann ich nicht genau feststellen auf welcher Seite das Problem genau liegt.
Hilfe und Tipps nach wievor gerne willkommen!

ok, hab eine neue kurbel gekauft. kurbel nacheinander ausgetauscht, und tatsächlich hatte sich die wellenaufnahme in der karbonkurbel auf der antriebsseite gelöst. fabrikationsfehler, konnte es kaum glauben! Ist wohl auch der Grund weshalb Cannondale die Konstruktion auf zweiteilig änderte.

Zurück
Oben Unten