• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spikes fürs rennrad?

Crazy_Racer

Speedy
hallo zusammen

bald kommt die kalte jahreszeit und dann irgendwann auch schnee.

deshalb wollt ich mal fragen ob es so eine art spikes fürs rennrad gibt.

für mtb`s kenn ich das nämlich.

sascha

AW: Spikes fürs rennrad?

Ich mach' ne Schneekette drauf! :D

Aber mal ehrlich, wie soll man in einer 2 oder 3 mm starken Lauffläche Spikes unterbringen. Bei den MTB-Reifen gibts immerhin noch die Stollen um die Spikes unter zu bringen.
Abgesehen davon stellt sich auch die Sinnfrage. Warum mit einem eher filigranen Rennrad auf Schnee und Eis fahren. Dafür gibt's wenn nötig robustere Räder, welche auch mal einen Sturz ohne Beschädigung überstehen.

Gruß Thomas

Bei den meisten Rennern würden sie wohl auch nicht unter der Bremse durchpassen.

Dugast hat mal einen Spike-Reifen für Cross produziert,
aber da Spikes im Cross verboten sind, wirds die wohl auch so nicht geben.

hallo zusammen

bald kommt die kalte jahreszeit und dann irgendwann auch schnee.

deshalb wollt ich mal fragen ob es so eine art spikes fürs rennrad gibt.

für mtb`s kenn ich das nämlich.

sascha

Den Marathon Winter von Schwalbe gibt es in 35-622. Am Winterrennrad, wo du ohnehin Schutzbleche montieren möchtest könnte das gehen.

Nachtrag: Hier gabs einen Bericht zum Dugast Diavolo:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/dugast-diavolo-–-heiß-auf-eis

Der Reifen wird aber auch nur im Crosser passen, ein normales Rennrad hat zu wenig Platz in der Gabelkrone, und bei den Bremsen.

Da nach dem Reglement Spike Reifen in jeder Form von Rennen verboten sind, werden diese Reifen wohl auch nicht in Serie produziert, zudem hätten sie sicherlich so um die 70 - 90€ pro Stück gekostet.

Es gibt hier auch noch eine Übersicht der verfügbaren Spikereifen, aber alle bedingen mindestens eine Crosser

Im RR passt sowas nicht!
Im Cyclocrosser dagegen schon, sowohl die 35er Breite als auch die Spikes. Schutzbleche gehen daran aber auch nicht mehr!

Zurück