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Spikes?

whitewater

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Da gerade der erste Schnee seit was weiß ich für wieviel Jahren vor dem Fenster runterfällt, bin ich am überlegen, ob ich an meinen Ganzjahresbock doch mal Spikesreifen baue.
Das Rad (CrossCheck als Randonneur aufgebaut) sollte mich eigentlich durch den Winter täglich zur Arbeit bringen.
Was würdet ihr empfehlen?
-nicht zu breit, (mehr als 35-37mm wäre echt Overkill, sind 15er Felgen, RR1.1 drunter)
-nicht zu schwer (aber wer will das schon)
-nicht zu teuer (klar, solange wir hier keine 5 Monats Winter bekommen. Für max. 3 Wochen im Jahr muss das in Grenzen bleiben)
Freu mich auf Eure Vorschläge.
 

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Re: Spikes?
AW: Spikes?

von challenge gibts den "nihiltspikeR"der kostet € 23,-
wiegt in 35 mm ca 310 gramm .
es giibt 2 versionen
einmal 110 spikes
einmal 240
 
AW: Spikes?

von challenge gibts den "nihiltspikeR"der kostet € 23,-
wiegt in 35 mm ca 310 gramm .
es giibt 2 versionen
einmal 110 spikes
einmal 240

edit

leider nur ein tagtraum .
Spikereifen :


Es gibt leider keine richtig günstigen Spikereifen, und leichte schon leider gar nicht.
Konzipiert sind die verfügbaren Modelle eher für den Alltagseinsatz gedacht und entsprechen damit eher Trekkingreifen.
Es gibt u.a.:
1. 28 Zoll Kenda Klondike Trekking Reifen, ca. € 25,-
Marathon Winter: 35-622, bzw. 42-622
2. Reifen Conti Nordic Spike 120 .28x1.6" 42-622 schwarz. Ca € 29,-
3. Schwalbe Snow Stud HS 264 28x1.50"
40-622 schwarz Reflex, 120 Spikes. Ca € 29,-
4.Nokia http://www.gazzatyres.com/winter.html

Links:



http://www.schwalbe.com/ger/de/fahr...=9&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Tour/City
https://www.conti-online.com/genera...ity/trekking/nordic_spike/nordicspike_de.html
 
AW: Spikes?

Hallo

Ich habe seit letzem Winter den Marathon Winter mit Spikes sowohl an den Seiten als auch in der Mitte der Lauffläche.
Kostenpunkt damals für mich gar nichts. Für die Person, die sie mir geschenkt hat, 37 € das Stück.

Getestet habe ich ihn nach Eisregen mit anderen Worten alles mit Eis überzogen. Selbst Fußgänger haben sich in Schneckentempo bewegt und Autofahrer gab es so gut wie keine, da sie eh kaum schneller als die Fußgänger waren.
Ich bin an Ihnen vorbei gefahren, als würde ich ich auf trockener Straße unterwegs sein. Das war ein erhebendes Gefühl der Sicherheit mit diesen Reifen. Das hätte ich mir echt nicht zu träumen gewagt. Eigentlich ging es mir mit den Reifen nur darum mit gemütlichen Tempo auch bei widrigen Bedingungen wenigsten ein bissel trainieren zu können, aber dass ich so sorgenlos durch die Gegend fahren kann. Vor einer Kopfsteinpflasterpassage (schon bei Regen ein gefährliches Pflaster) brüllte noch ein vorsichtig vor sich hin bewegender Fußgänger "Vorsicht schweineglatt", um so erstaunter war eher als ich da ungebremst rüber bin.

Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung für (Voll)Spikereifen.
Mit Teilspikereifen ist auf eisglatten Straßen kaum ein Fortkommen, die seitlichen Spikes verhindern lediglich, dass man sich nicht in Kurven hinlegt. (fangen einen halt ab, wenn man sitlich droht weg zu rutschen)

Beste Grüße
Nordisch
 
AW: Spikes?

@ WW

Wenn du dich in den 3 Wochen Winter nur einmal ordentlich hinlegst sind ruckzug mal eben mehr als 70 € demoliert.

Ich denke da an Winterhose/jacke, STIs und auf jeden Fall an die Knochen.

Mit einem Vollspikereifen ist man leider nicht schnell unterwegs (22-24 kmh im Schnitt bei mäßigem Puls) aber noch immer sicherer (eventuell auch schneller) als die Kollegen, die im Auto zur Arbeit kommen.
 
AW: Spikes?

edit

leider nur ein tagtraum .
Spikereifen :


Es gibt leider keine richtig günstigen Spikereifen, und leichte schon leider gar nicht.

Ja was glaubst du, aus welchem Material die Spikes sind? Carbon bestimmt nicht.
Ein paar hundert Stahlspikes treiben das Gewicht eines Reifens ordentlich nach oben - das liegt eben im Prinzip der Sache.
 
AW: Spikes?

Ja was glaubst du, aus welchem Material die Spikes sind? Carbon bestimmt nicht.
Ein paar hundert Stahlspikes treiben das Gewicht eines Reifens ordentlich nach oben - das liegt eben im Prinzip der Sache.

ich dachte die seien aus beryllium.:duck:


aber im ernst :
mit einer vernueftigen karkasse wären da deutlche einsparungen möglich ..

wiege mal 100 stahlstifte
dann siehst du ,dass das gewicht auch zu einem grossen teil aus dem reifen kommt .
 
AW: Spikes?

...dazu Spinergi-Carbonspeichenräder und an jedwedes Lenkerende eine Sichel , da sind die Sichelwagen bei Ben Huur ein Dreck gegen die bewegliche Gefährlichkeit eines modernen Streitrosse!:eek:;)
Rettet Euch, die Biker kommen!:D
 
AW: Spikes?

@ WW

Wenn du dich in den 3 Wochen Winter nur einmal ordentlich hinlegst sind ruckzug mal eben mehr als 70 € demoliert.

Ich denke da an Winterhose/jacke, STIs und auf jeden Fall an die Knochen.

Mit einem Vollspikereifen ist man leider nicht schnell unterwegs (22-24 kmh im Schnitt bei mäßigem Puls) aber noch immer sicherer (eventuell auch schneller) als die Kollegen, die im Auto zur Arbeit kommen.

Klar, ohne Spikes bei Glatteisgefahr ist nicht.
Bisher war das halt keine Diskussion, 3-4 mal mit dem Bus zu fahren, aber so wie der Winter anfängt....
Andererseits, wenn ich mir die Gewichte so anschaue..Marathon Winter in 35mm 890g... Da muss ich mir echt ein zweites Laufradpaar hinstellen, damit ich bei Bedarf relativ schnell wechseln kann.
Reifen wechseln wäre ja jetzt drauf, und sicherheitshalber frühestens im März wieder runter.
 
AW: Spikes?

Lt.Schwalbe 2009:-Ice Spiker +Ice Spiker Pro(695g) in 54-559/26x2,1
-Marathon Winter u.a.35-622,42-622,47-559
-Snow Stud 50-559, 40-622
alle unter einem Kilogramm!:D
 
AW: Spikes?

Lt.Schwalbe 2009:-Ice Spiker +Ice Spiker Pro(695g) in 54-559/26x2,1

Wir sind hier im Cyclocross-Unterforum. Da gibts keine 26" Laufräder.

Fahre jetzt am Winterrad Schwalbe Marathon Winter 35-622. Wiegen 795 g pro Stück.
Die Karkasse ist verblüffend komfortabel und bei trockenem Asphalt rollen die Dinger ganz passabel - da hätte ich schlimmeres erwartet. Das Abrollgeräusch erinnert an das Fahren über Rollsplit - es knirscht und knurpselt etwas, wenn man schneller fährt kommt ein metallisches Summen dazu - stört aber nicht weiter.

Bei Glätte, Schnee und Eis wird man schnell grössenwahnsinnig, weil einen das alles nicht aufhalten kann ;-)

So macht der Winter Spass!
 
AW: Spikes?

Die Karkasse ist verblüffend komfortabel und bei trockenem Asphalt rollen die Dinger ganz passabel -

Bei Glätte, Schnee und Eis wird man schnell grössenwahnsinnig, weil einen das alles nicht aufhalten kann ;-)

So macht der Winter Spass!

Das war dann Ausschlag gebend. Wehe wenn nicht:D ich werde berichten.
 
AW: Spikes?

Hallo

Ich habe leider eine Negativnachricht zum Marathon Winter, meiner hat fortlaufenden Spikeverlust.
Nachdem bei der ersten Ausfahrt 5 Spikes verloren gegangen sind und in den darauf folgenden keine mehr, dachte ich es wäre ein anfängliches Setzungsproblem.
Leider sind aber bei der letzten Ausfahrt wieder 4 Spikes verloren gegangen und das an den Seiten und sowohl vorn als auch hinten. Insofern schließe ich Blockierbremsungen als Verlustursache aus.

Beste Grüße
Nordisch

der nun weniger begeistert von dem Reifen ist
 
AW: Spikes?

Hallo

Ich habe leider eine Negativnachricht zum Marathon Winter, meiner hat fortlaufenden Spikeverlust.
Nachdem bei der ersten Ausfahrt 5 Spikes verloren gegangen sind und in den darauf folgenden keine mehr, dachte ich es wäre ein anfängliches Setzungsproblem.
Leider sind aber bei der letzten Ausfahrt wieder 4 Spikes verloren gegangen und das an den Seiten und sowohl vorn als auch hinten. Insofern schließe ich Blockierbremsungen als Verlustursache aus.

Beste Grüße
Nordisch

der nun weniger begeistert von dem Reifen ist
Das schreibst Du jetzt:eek:
Abwarten,
nächste/übernächste Woche kann ich Dir sagen, obs ein Einzelfall war
 
AW: Spikes?

Sorry :(

Kann dir nur den Rat geben, den Reifen auf festen Untergrund ca. 100 km vorsichtig einzufahren. Keine ansatzweise blockierenden Reifen dürfen vorkommen und auch keine zu starken Beschleunigungen. Die Spikes müssen sich in Ruhe setzen können.
 
AW: Spikes?

Hallo,

so heute die Marathon Winter aufgezogen und ne Stunde eingefahren. Auf Asphalt fühlen sich die Reifen an, als ob sie an der Straße kleben. Je schneller man fährt, desto leichter rollt er. Aber insgesamt braucht man schon deutlich mehr Kraft als mit normalen Reifen. Und ne Klingel braucht man auch nicht mehr ;-)

Jetzt muss es einfach nur noch glatt werden, damit ich sie richtig testen kann.

Gruß

René
 
AW: Spikes?

Wir sind hier im Cyclocross-Unterforum. Da gibts keine 26" Laufräder.

Fahre jetzt am Winterrad Schwalbe Marathon Winter 35-622. Wiegen 795 g pro Stück.
Die Karkasse ist verblüffend komfortabel und bei trockenem Asphalt rollen die Dinger ganz passabel - da hätte ich schlimmeres erwartet. Das Abrollgeräusch erinnert an das Fahren über Rollsplit - es knirscht und knurpselt etwas, wenn man schneller fährt kommt ein metallisches Summen dazu - stört aber nicht weiter.

Bei Glätte, Schnee und Eis wird man schnell grössenwahnsinnig, weil einen das alles nicht aufhalten kann ;-)

So macht der Winter Spass!
...weiß Bescheid, aber es gibt auch "auf's MTB-Ausweicher"...
 
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