• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinergy Laufräder

ötzi

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich erinnere mich daran, dass vor einigen Jahren in zahlreichen Profirennen Spinergy Carbon Laufräder gefahren worden sind. Heute sieht man diese Laufräder höchstens noch bei einigen Triathleten. Was war denn so schlecht an diesen Laufrädern, dass sie heute nicht mehr im Profibereich eingesetzt werden? Waren sie zu schwer, nicht steif genug oder hat dies andere Gründe? Optisch haben mir die Laufräder jedenfalls gut gefallen.

Auf der Spinergy Homepage sind die von mir gemeinten Laufräder auch nicht mehr aufgeführt. Ich nehme daher an, dass sie im Handel nicht mehr (neu) verkauft werden.

Wo wir schon einmal bei Spinergy sind: Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Laufrädern (Tilium Carbon, Tilium Carbon SS, Xaero Lite)?
 

Anzeige

Re: Spinergy Laufräder
Hi,

Du meinst die mit den Carbonspeichen (8 Stück) vermute ich oder? Die wahren zu schwer ;-)) viel zu schwer. Udn waren vorallen Dingen sehr Seitenwindepfindlich. Fast schon wie ein Scheibenrad. Und die werden bei normalen Rennen (ausser Zeitfahren) ja auch nicht gefahren :) Deswegen haben die dann auch komplett Ihre Produkte umgestellt. also NEU bekommst du sowas nicht mehr.

grüße coffee
 
also, ich hatte die dinger mal.....
erstens vieeeel zu schwer und unberechenbar. es sind viele räder damals gebrochen, was zu bösen stürzen führt/geführt hat.
ich hab sie dann wieder abgegeben... ;)

aber einen genialen sound hatten sie allemal.

gruzz michael
 

Anhänge

  • spin.jpg
    spin.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.750
Ja, ich meine die mit den 8 Carbonspeichen. Hatte mir schon gedacht, dass der Laufradsatz nicht sonderlich leicht ist. Kennt ihr ungefähr das Gewicht? Zwei kg oder gar noch mehr?
Nach meiner Erinnerung haben die Profis die Räder häufig als Hinterrad eingesetzt, aber nicht nur beim Zeitfahren. In den Bergen hat man sie aber nicht gesehen, was ja dann wohl wegen des Gewichts naheliegend ist.

Könnt ihr mir noch was zu den aktuellen Spinergys sagen?
 
@ Ötzi,

zu den neuen habe ich leider noch keine Erfahrungen. die SPOX (2002) Hatte ich mal am MTB. Wie kommst du auf die Laufräder? wegen der Optik?


coffee
 
Nur so aus Interesse. Bin beim Surfen auf die Spinergy Homepage geraten und habe ihre neuen Laufräder gesehen. Da diese Laufräder hierzulande nicht gerade häufig anzutreffen sind, wollte ich nur mal hören, was ihr von ihnen haltet. Optisch finde ich die Laufräder nicht schlecht, aber Optik ist ja eigentlich nicht das, was zählt. Und bei den Preisen, die für die Carbonlaufräder wahrscheinlich verlangt werden, gibt es sicher besseres (LW etc.).
 
die haben bis zu 80% (achtzigprozent) Reklamationen gehabt und ganz schwere Stürze mit schweren Verletzungen. Einen Bekannten von mir hat es betroffen, mit schweren Kopfverletzungen und vielen Operationen. Musste
schliesslich sogar den Beruf/Arbeit an den Nagel hängen und ist heute
Frührentner. Da haben die ganz ordentlich geblecht. :mad:
 
ötzi schrieb:
Ja, ich meine die mit den 8 Carbonspeichen. Hatte mir schon gedacht, dass der Laufradsatz nicht sonderlich leicht ist. Kennt ihr ungefähr das Gewicht? Zwei kg oder gar noch mehr?
Nach meiner Erinnerung haben die Profis die Räder häufig als Hinterrad eingesetzt, aber nicht nur beim Zeitfahren. In den Bergen hat man sie aber nicht gesehen, was ja dann wohl wegen des Gewichts naheliegend ist.

Könnt ihr mir noch was zu den aktuellen Spinergys sagen?

also als 26" haben die Rev-X-Roks so war ihr Name doch oder Leute? :D vorne 893g und hinten 1052g gewogen. Aber wenn ich mich noch genau erinner gabs da auch so eine lightversion die nochmals leichter war, ;) mit einschränkung beim einsatzgebiet. Oder gabs die nur bei den 28"?
 
Soviel ich weiss, sind die Spinergy's mit Carbonspeichen von der UCI für Strassenrennen NICHT freigegeben.
 
...es gab mal eine spinergy accidents seite...wenn du die gesehen hast,
willst du die zeitbomben nicht mehr! (auch wenn sie zugegebenerweise klasse aussehen.)
die seite wandert aufgrund von klagen immer mal wider...google mal, und du findest eine menge querschnittsgelähmte, hinverletzungen...undsoweiter...wirklich scheusslich :mad:
kauf dir lieber corima fourspokes, hed 3spokes oder eben die speicherversionen...die halten und sind (zumindest die speichen) UCI-legal.
grüsse

tobias.
 
Die Antwort ist ganz einfach.
Man sieht sie nicht mehr da diese Räder für den Wettkampf verboten sind!
Nur in Deutschlad benutzen sie noch ettliche Amateur Rennfahrer da der Verband da nicht durchgreift :(
Aber nen geilen Sound hatten die Dinger :D
Hab noch welche hier stehen.Die letzte Version die gebaut wurde.Das sind ,von der Stabilität her gesehen,die besten Räder die man sich vorstellen kann :)
 
das Problem der Steifigkeit dieser Laufräder war, dass du erst gemerkt hast, dass sie nicht mehr steif sind, wenn du den Asphalt geküsst hast :D der Kleber hat sich ganz plötzlich gelöst, vor allem bei Kälte und + 5 Grad und tiefer. Klar die wurden ja auch in Mexico gemacht und da ist es halt immer warm. Die armen Testfahrer :D
 
AW: Spinergy Laufräder

das Problem der Steifigkeit dieser Laufräder war, dass du erst gemerkt hast, dass sie nicht mehr steif sind, wenn du den Asphalt geküsst hast :D der Kleber hat sich ganz plötzlich gelöst, vor allem bei Kälte und + 5 Grad und tiefer. Klar die wurden ja auch in Mexico gemacht und da ist es halt immer warm. Die armen Testfahrer :D

hallo,
ein freund hat sich gestern spinergy laufräder gekauf,da ich die optisch ansprechend finde überlege ich ob ich mir die nicht auch gönnen soll.
eure kritik bezieht sich hier aber nur auf alte generationen.was ist mit den neuen kann mir nicht vorstellen das die nochmal son scheiß auf den markt bringen.
 
Verbot durch UCI

Die Laufräder waren nie schlecht! Sie waren sehr gut! Das Problem war nur das dieses Laufrad nur 4 Speichen hat und dann auch noch sehr scharfe und dünne, dadurch sind sie bei einem Sturz einfach gerne gebrochen, und wenn einer in diesen Fahrer geflogen ist, war eine sehr hohe gefahr da das man sich verletzt. Nichts weil die Räder zu schwer war! Viele sind die gefahren, erst wo sie von der UCI verboten wurde in den Radrennen wurde die Produktion eingestelltund. In den ZF sind die Räder natürlich erlaubt, so wie alle anderen 3, 4, und 5 SPeichenräder!
 
Zurück
Oben Unten