• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sportliches Rennrad

uhhhhh_dings

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hola,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für leichte/harte Cardio Sessions, Triatlons und um am WE gut viel Kilometer zu machen. Da ich vom Powerbuilding komme, bin ich für meine Größe von 180cm mit 90,7kg relativ schwer und auch gut breit. Mit einer Schrittlänge von ca. 85,1 cm bin ich auch standatmäßig proportioniert.

Ich besitze schon ein Cannondale Topstone, welches sich gut fährt, jedoch würde ich gerne etwas schnelleres und agileres für die Straße und Triatlons haben. Wenn möglich sollte es auch nicht zu schwer sein, jedoch trotzdem nicht zu fragil für mein Gewicht (vorallem die Laufräder).

Bis jetzt hab ich es auf ein Orbea Orca 20iTeam, Basso Astra Ultegra (alloy wheels) und Scott Addict RC15 eingegrenzt.
Ich würde gerne eure Meinungen bzw. auch Erfahrungen zu den Bikes oder auch andern hören.

Danke im Voraus:)
 

Anzeige

Re: sportliches Rennrad
Theoretisch könnte man jetzt quasi jedes Rennrad, mit sportlicher Geometrie empfehlen. Ein paar mehr Rahmenbedingungen wären schon hilfreich. Wenn du zum Beispiel einen Aufkleber für Triathlons montieren möchtest, wird die Auswahl schonmal deutlich kleiner.
 
Dank dir erstmal für die Antwort.

Ich würde mit dem Rad in semi-hügeligem Gelände fahren, sprich langezogene Aufwärtspassagen/Abfahrtspassagen mit teils flachen Terrain. Wenn Triathlons damit möglich wären, wäre das schon sehr nice, wobei es keine Prio ist, da ich mir ein Rad ausleihen kann. Also kein reines Wettkampfbike.

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, denn es sollte nicht mehr als 4,6k kosten. Für allle o.g. bikes habe ich Angebote, welche den preislichen Rahmen entsprechen.

Persönlich hätte ich gerne schon eine "leicht" gestreckte Sitzposition, ähnlich wie auf dem Cannondale.
Daran anknüpfend sollte es auch ansehnlich sein, wie die o.g. Fahrräder, also eher klassisch vom look und den Farben her.

Von der Ausstattung her wären leichte Carbon Laufräder und Ultegra/Force sehr wünschenswert.

Welche Rahmenbedignungen wären noch sinnvoll zu klären?

LG Karim
 
Klingt nach dem x.ten Party Faden :) wann kommt der Hinweis auf sehr hohe Schnitte? Die pauschale Frage und die völlig verschiedenen Bikes klingen schon so.
 
Wenn du zum Beispiel einen Aufkleber für Triathlons montieren möchtest, wird die Auswahl schonmal deutlich kleiner.
Ich denke Aufkleber würden zumindest derzeit noch auf jedem gängigen Rennrad haften. Zumindest sehe ich hin und wieder auch die Namenssticker auf Aerorädern.
 
Habt ihr speziell zu den o.g. Bikes Meinungen?
Es sind drei Fahrräder und keins davon wird auseinanderfallen? 🤷‍♂️

Und im ernst: drei Räder mit unterschiedlichen Geometrien, die alle teuer genug sind um keinen kompletten Bullshit verbaut zu haben. Nachdem du sagst du "hast Angebote" werden die ja beim Händler stehen – welches fährt sich am besten?

Wenns rein um die sportliche Sitzposition geht is nach STR von Hollandrad bis Roadrage die Reihenfolge Basso - Cannondale - Orbea - Scott. Nützt dir halt nix wenn du dir das Scott mit der sportlichsten Geometrie kaufst aber die keine 10 min fahren kannst und aufspacern musst wie bolle...
 
Es sind drei Fahrräder und keins davon wird auseinanderfallen? 🤷‍♂️

Und im ernst: drei Räder mit unterschiedlichen Geometrien, die alle teuer genug sind um keinen kompletten Bullshit verbaut zu haben. Nachdem du sagst du "hast Angebote" werden die ja beim Händler stehen – welches fährt sich am besten?

Wenns rein um die sportliche Sitzposition geht is nach STR von Hollandrad bis Roadrage die Reihenfolge Basso - Cannondale - Orbea - Scott. Nützt dir halt nix wenn du dir das Scott mit der sportlichsten Geometrie kaufst aber die keine 10 min fahren kannst und aufspacern musst wie bolle...
Das meinte ich ja, wo kommt sowas her. Vielleicht sind die nach Optik ausgekuckt worden? Eine perfekte Beratung kann nur dann stattfinden wenn man den TE und seine Skills kennt.
Hier sind wir schon wieder in der Diskussion Leistung, auch durch die Aussage "Triathlon". Hat der TE da überhaupt Ambitionen (durch entsprechende Laufzeiten, Schwimmzeiten berechtigt) oder ist das nur so ein haben und mal dabei sein. Dann kann man das Geld für Aero auch sparen.
Hier kommen ja jede Woche neue solche Anfragen mit wenig Erfahrung, aber großen Plänen. Der TE hier fragt nach der Meinung und nennt 4,6k als Limit, eine Empfehlung wäre das er die garnicht aufbrauchen muß.
Beispiel für schnell, modern, agil: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3556.html?dwvar_3556_pv_rahmenfarbe=R101_P01

OT: wer sich sooo mit Tria´s beschäftigt der weiß doch wie man es schreibt :bier:
 
Dank dir erstmal:) und berechtigte Fragen.

Das Basso hat mir mein Kollege empholen, da er meinte die wären für Anfänger geeignte. Die anderen beiden sind doch Bergrennräder, welche relativ leicht sind und damit für Anstiege gut sein sollen.

Zu der Frage mit den Triathlons, ja ich habe schon an welchen teilgenommen, auch wenn es nur Sprinttriathlons waren. Länger kann man auch nicht auf einem geliehenen Fahrrad nicht fahren.
Zu den Zeiten: ich lauf die 5k in 20:53, die 750m schwimm ich in medium guten 12:32min.

Würde halt gerne mal nen richtigen Triathlon mitmachen, jedoch nicht mit einem geliehenen bike.
Triathlons sind aber wie gesagt keine Prio...
 
Beim Triathlon fährt man ja gewöhnlich mit Auflieger. Daher stellt sich die Frage, ob diese Option bestehen soll. Dann scheiden nämlich die meisten Carbon-Lenker aus.
 
Bleibt nur: Altes Rad vermessen, kucken wo was anders sein soll, neue probefahren, Zollstock nutzen, bei guter Lösung über bike-stats z.B. nach vergleichbaren Modellen suchen.
 
Beim Triathlon fährt man ja gewöhnlich mit Auflieger. Daher stellt sich die Frage, ob diese Option bestehen soll. Dann scheiden nämlich die meisten Carbon-Lenker aus.
Na ja - bei uns war gerade am Wochenende ein Triathlon und da waren jede Menge normale Rennräder ohne Auflieger auf der Strecke. Wenn man natürlich als Einsteiger gleich auf Top Niveau unterwegs ist........
 
Beim Triathlon fährt man ja gewöhnlich mit Auflieger. Daher stellt sich die Frage, ob diese Option bestehen soll. Dann scheiden nämlich die meisten Carbon-Lenker aus.
+1. Auflieger machen so viel aerodynamisch aus imo. Bzw. erlauben aero Körper Positionen in denen man entspannt atmen kann und damit dauerhaft fahren kann.
Bietet Canyon fürs Aerod keine Auflieger, oder Cube fürs Litening Aero? Das wären ja sonst wohl mit die 2 ersten Kandidaten die zur Wahl stehen.
 
+1. Auflieger machen so viel aerodynamisch aus imo. Bzw. erlauben aero Körper Positionen in denen man entspannt atmen kann und damit dauerhaft fahren kann.
Bietet Canyon fürs Aerod keine Auflieger, oder Cube fürs Litening Aero? Das wären ja sonst wohl mit die 2 ersten Kandidaten die zur Wahl stehen.
Listening Aero schon, biste halt mit neuem Cockpit und Adaptersatz und Auflieger wennst es bissl ordentlich willst bei 600+ €...
 
Zurück
Oben Unten