• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SportTracks Garmin Edge 305 Kartendarstellung

McFly77

Aktives Mitglied
So, nachdem ich die halbe Nacht sämtliche Foren des www durchstöbert habe, muss ich enttäuscht feststellen, ich bin nicht schlauer als vorher.

Wollte solangsam mal wieder dem Sport etwas mehr Zeit widmen und mein neues Spielzeug dafür nutzen.

Mit der originalen Garmin Software bin ich nunmal garnicht zufrieden, somit hab ich mir die SportTracks-Software besorgt und find die Oberfläche eigentlich recht nett.
Jetzt würde mich interessieren, wie ich meine gefahrene Strecke in diesem Programm in einer Karte darstellen kann. Bis jetzt sehe ich nur blaue Linie auf weißem Hintergrund. Dies soll wohl mit der Google Earth plus Software funktionieren, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese mit der SportTracks Software verknüpfen kann, außerdem ist diese auch kostenpflichtig.
Ich würde gerne meine Trainingsrunden auf Karten abspeichern, und bei Bedarf, mir sie ein Jahr später nochmal anschauen. Irgendwie sollte dies doch funktionieren.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

AW: SportTracks Garmin Edge 305 Kartendarstellung

Jetzt würde mich interessieren, wie ich meine gefahrene Strecke in diesem Programm in einer Karte darstellen kann. Bis jetzt sehe ich nur blaue Linie auf weißem Hintergrund. Dies soll wohl mit der Google Earth plus Software funktionieren, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese mit der SportTracks Software verknüpfen kann, außerdem ist diese auch kostenpflichtig.
Ich würde gerne meine Trainingsrunden auf Karten abspeichern, und bei Bedarf, mir sie ein Jahr später nochmal anschauen. Irgendwie sollte dies doch funktionieren.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Hallo,
in dem Fenster mit der blauen Linie muß rechts oben auf das kleine Dreieck geklickt werden, sodass beim Runterklappen "Satelliten" oder "Straßen" angehakt werden kann.
Das funktioniert auch auch ohne GoogleEarth, es wird nur auf die Daten von GoogleEarth zugegriffen.
Kann natürlich auch als .kml für GoogleEarth exportiert werden

Gruß
rayman

Genau kml exportieren, und dann in Google Earth, oder als GPX exportieren dann in BikeExperience importieren und an GoogleMaps übergeben.

Die Karten in SportTracks taugen nur zur grobansicht.

Na das war ja mal einfach, danke.
Häkchen gesetzt und nun sehe ich meine Runden in SportTracks.
Meine Frage wäre nur, was hätte es für Vorteile, wenn eine kml Datei expotieren würde, abgesehen davon ,dass ich nicht weiß, wie dies funktionieren sollte.

Na das war ja mal einfach, danke.
Häkchen gesetzt und nun sehe ich meine Runden in SportTracks.
Meine Frage wäre nur, was hätte es für Vorteile, wenn eine kml Datei expotieren würde, abgesehen davon ,dass ich nicht weiß, wie dies funktionieren sollte.

Hallo,
Du könntest die Vorteile von GoogleEarth (u. div. anderen Programmen) nutzen, weil die kml Datei mit GE verknüpft sein sollte. Evtl. brauchbar, wenn die Strecke Bekannten zugemailt werden sollte.
Schön anzuschaun in GE, aber kein musthave
Noch ein Tipp: für Sporttracks gibt es einige sinnvolle Plugins

Gruß
rayman

Du kannst im Programm einfach die Option unter "Tägliche Aktivität "exportieren" befindet sich unten links anklicken. Dann auf die Google Earth Option. Dann öffnet sich GE und du kannst die Strecke im Großbild sehen (nicht so wie rechts in dem kleinen Kasten in Sport Track) und als Bild abspeichern. Dazu kannst du auch die Höhenprofile aus dem rechten Kästchen noch als Bild abspeichern und das ganze dann z.b in ein PDF packen und hast so alle wichtigen Daten deiner Trainingsrunden.

Hallo,
Du könntest die Vorteile von GoogleEarth (u. div. anderen Programmen) nutzen, weil die kml Datei mit GE verknüpft sein sollte. Evtl. brauchbar, wenn die Strecke Bekannten zugemailt werden sollte.
Schön anzuschaun in GE, aber kein musthave
Noch ein Tipp: für Sporttracks gibt es einige sinnvolle Plugins

Gruß
rayman

Kannst Du die Plugins mal beschreiben? Würde mich sehr interessieren. Wo bekomm ich die denn her?

Schon mal danke!

Kannst Du die Plugins mal beschreiben? Würde mich sehr interessieren. Wo bekomm ich die denn her?

Schon mal danke!

Hallo,

eine Auflistung findest Du hier:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewforum.php?f=24
Für Neulinge:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewforum.php?f=15

je nach Gerät und Interesse der Auswertungsmöglichkeiten ist die Auswahl der Plugins individuell.
Z.B. habe ich den Forerunner305 ohne barometrische Höhenmessung, da sollte das ElevationCorrection-Plugin nicht fehlen. Für Edge305-Besitzer eher uninteressant.
GPS2Powertrack finde ich brauchbar: Wetterdaten während des Trainings auf der Bike-Strecke (z.B. Gegenwind, Rückenwind, etc.) + Leistungsdaten in Watt.
Falls noch jemand sinnvolle Plugins für Trias nennen kann, wäre ich für Hinweise dankbar

Gruß
rayman

Hallo,

eine Auflistung findest Du hier:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewforum.php?f=24
Für Neulinge:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewforum.php?f=15

je nach Gerät und Interesse der Auswertungsmöglichkeiten ist die Auswahl der Plugins individuell.
Z.B. habe ich den Forerunner305 ohne barometrische Höhenmessung, da sollte das ElevationCorrection-Plugin nicht fehlen. Für Edge305-Besitzer eher uninteressant.
GPS2Powertrack finde ich brauchbar: Wetterdaten während des Trainings auf der Bike-Strecke (z.B. Gegenwind, Rückenwind, etc.) + Leistungsdaten in Watt.
Falls noch jemand sinnvolle Plugins für Trias nennen kann, wäre ich für Hinweise dankbar

Gruß
rayman

Danke, sieht super aus!! Ist leider in Englisch!
Wo kann ich denn z.B. das Plugin für die Leistungsdaten runterladen?

Sorry, aber das Englisch.
Ich habe das Plugin zwar jetzt installiert aber bekomme die Wetterstation nicht eingerichtet und die Leistungsdaten finde ich auch nicht. Kannst Du mir da nochmal helfen?

Hallo,
sorry, aber ohne englisch wirds schwer und Alles hier in deutsch zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Ich kann Die höchstens ein paar Stichpunkte nennen und Du meldest Dich wieder, wenns klemmt.
Also hier eine grobe Checkliste:
- GPS2PowerTrack.dll ins Plugin-Verzeichnis von ST
- CustomConfig.xml in C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ZoneFiveSoftware\SportTracks\2.0\Plugins\GPS2PowerTrack Plugin --> anpassen!!
- in den Einstellungen Wetterstation hinzufügen (Stationen zu finden unter http://www.wunderground.com/weatherstation/index.asp)
Hierzu muss ich noch erwähnen, dass bei mir auf einem PC nur eine manuell erzeugte Station sichtbar ist und auf einem anderen PC eine ganze Reihe automatisch gefundene Stationen gelistet werden
- Beim Eqipment muß noch ein Bike und Bereifung angelegt werden und anschließend im Plugin angewählt werden
- Das Bike und die Bereifung müssen in Deiner Trainingseinheit auch angewählt sein
- Jetzt in einer Trainingsaufzeichnung: Aktivität bearbeiten/CalculatePowerTrack..
- am kleinen Dreieck runterklappen auf weatherinformation sollte jetzt funktionieren (bei Unkenntlichkeit evtl. mal kurz auf ander Aktivität und wieder zurück)
- am kleinen Dreieck runterklappen auf Training oder Zyklus muß ein zweites Dreieck aufgeklappt werden, dann mehr Diagramme und "Energie" hinzufügen, sodass nun auch die Leistung sichbar seine sollte
- Anzeigedetails wie "nach Zeit" oder "nach Kilometer" oder welche Wetter daten nach Bedarf und Geschmack über die jeweiligen Menüs

Evtl. gibt es elegantere Methoden zum Ergebnis; bin für Erfahrungen und Hinweise auch dankbar

falls Du an einem Punkt nicht weiter kommst, kann ich Dir evtl. per mail noch Bilder zukommen lassen (kann dann aber etwas dauern)
Besser wäre, die englischsprachigen Links nochmal durchzuackern

Gruß
rayman

Hallo,
sorry, aber ohne englisch wirds schwer und Alles hier in deutsch zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Ich kann Die höchstens ein paar Stichpunkte nennen und Du meldest Dich wieder, wenns klemmt.
Also hier eine grobe Checkliste:
- GPS2PowerTrack.dll ins Plugin-Verzeichnis von ST
- CustomConfig.xml in C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ZoneFiveSoftware\SportTracks\2.0\Plugins\GPS2PowerTrack Plugin --> anpassen!!
- in den Einstellungen Wetterstation hinzufügen (Stationen zu finden unter http://www.wunderground.com/weatherstation/index.asp)
Hierzu muss ich noch erwähnen, dass bei mir auf einem PC nur eine manuell erzeugte Station sichtbar ist und auf einem anderen PC eine ganze Reihe automatisch gefundene Stationen gelistet werden
- Beim Eqipment muß noch ein Bike und Bereifung angelegt werden und anschließend im Plugin angewählt werden
- Das Bike und die Bereifung müssen in Deiner Trainingseinheit auch angewählt sein
- Jetzt in einer Trainingsaufzeichnung: Aktivität bearbeiten/CalculatePowerTrack..
- am kleinen Dreieck runterklappen auf weatherinformation sollte jetzt funktionieren (bei Unkenntlichkeit evtl. mal kurz auf ander Aktivität und wieder zurück)
- am kleinen Dreieck runterklappen auf Training oder Zyklus muß ein zweites Dreieck aufgeklappt werden, dann mehr Diagramme und "Energie" hinzufügen, sodass nun auch die Leistung sichbar seine sollte
- Anzeigedetails wie "nach Zeit" oder "nach Kilometer" oder welche Wetter daten nach Bedarf und Geschmack über die jeweiligen Menüs

Evtl. gibt es elegantere Methoden zum Ergebnis; bin für Erfahrungen und Hinweise auch dankbar

falls Du an einem Punkt nicht weiter kommst, kann ich Dir evtl. per mail noch Bilder zukommen lassen (kann dann aber etwas dauern)
Besser wäre, die englischsprachigen Links nochmal durchzuackern

Gruß
rayman

So, vielen Dank für die Super Beschreibung!
Ich hatte die CustomConfig.xml nicht eingefügt.
Funktioniert jetzt einwandfrei. Wetterdaten und Energie werden jetzt angezeigt. Ist ein tolles Plugin. Nochmal ein dickes Dankeschön. Bin für weitere Tipps dankbar.

ich glaub ich stell mich total bescheuert an.
die dll datei hab ich ja noch ins richtige vewrzeichniss bekommen aber an der xml datei bin ich gescheitert.

komme bis c:dokumente... mein name..lokale....bis 2.0 danach gibts bei mir kein ordner namens Plugins, bei mir befindet sich dort der ordner importet, dann kommt ordner garmin - edge 305 und in diesem befinden sich sechs fitlog dateien, ende das wars.
steh nun etwas auf dem schlauch.

ich glaub ich stell mich total bescheuert an.
die dll datei hab ich ja noch ins richtige vewrzeichniss bekommen aber an der xml datei bin ich gescheitert.

komme bis c:dokumente... mein name..lokale....bis 2.0 danach gibts bei mir kein ordner namens Plugins, bei mir befindet sich dort der ordner importet, dann kommt ordner garmin - edge 305 und in diesem befinden sich sechs fitlog dateien, ende das wars.
steh nun etwas auf dem schlauch.

Deine Suchrichtung stimmt: der Ordner "Plugins" befindet sich direkt unter "importet".
Evtl. mal Folgendes versuchen:
- Eintellungen
- Plugins
- GPS2PowerTrack...
- so tun, als ob was konfiguriert werden soll und dann kommt der Hinweis, dass die XML fehlt und wo sie zu finden sein sollte. Gleichzeitig wird das Plugin dieses Verzeichnis anlegen
- SportTracks beenden, hoffen dass das Verzeichnis jetzt existiert und XML reinkopieren
- oder Verzeichnis manuell einfügen (siehe Anlage)

Anhänge

• Clipboard.jpg
    Clipboard.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 211
Zurück