• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Spritwasserfestes Kettenöl gesucht

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Renner der Woche
Renner der Woche
Spritzwasserfestes Kettenöl gesucht

Hallo,

hat jemand mal einen Tip bezüglich eines Kettenöls, das sich vom Spritzwasser (ich rede nicht mal von Regenfahrten) nicht gleich auswäscht :confused: . Bis jetzt hatte ich das Öl von Finish-Line, angeblich für "wet conditions" :confused: , aber gestern hatte sich der Mist auf der Abfahrt vom Sandplacken Richtung Schmitten allein vom Spritzwasser :aufreg: ausgewaschen, so dass nach 2 Stunden die Kette (HG 93) immer vernehmlicher quietschte. Oder ist das normal mit der Salzbrühe bei dem Sch....wetter :mad: , so dass man neben Reifenhebern und Ersatzschlauch auch noch ein Ölfläschchen mit sich rumschleppen darf? :(

Re: Spritzwasserfestes Kettenöl gesucht

Hi,

probiere mal das Wetlube von Motorex. Habe ich sehr gute Erfahrungen selbst im Schlamm mit'm MTB gemacht und auf 100 km langen Regenrunden - auch mit Salz. 100 ml kosten ca. 7,50€uro.

Ciao
Bergmarder

Abbath schrieb:
...und schon saust die Maschine!

Ist aber leider m.E. doch nicht ganz so. Das Lagerfett ist ok. Habe am MTB aber das spezielle MTB-Öl mit Graphit Notschmierung ausprobiert, die auch dringend notwendig ist, weil das eigentliche Öl wirklich recht flott von der Kette fliegt - also nicht voll überzeugend.

Habe mich jedenfalls bereits für die Saison mit Wet Lube und Dry Lube eingedeckt - hoffentlich verbrauche ich mehr vom Dry Lube :cool: .

Ciao
Bergmarder

Kettenfließfett – ist zähflüssig, zieht aber hervorragend zwischen die Glieder und wird dort vglw. fest, z.B. von Lubcon, habs aber leider schon lange nicht mehr im Laden gesehen.

Saluti Andi

mene Favoriten:

Oil of Rohloff schmiert gut, zieht aber leider auch Dreck.

Pedros Ice Wax

auf Wachsbasis. Man muß regelmässig nachschmieren - dafür isses echt geil, zieht keinen Dreck und funzt einfach perfekt :)

eine Unterschied im Verschleiß kann ich nicht feststellen.

Torsten

Airborne schrieb:
mene Favoriten:

auf Wachsbasis. Man muß regelmässig nachschmieren - dafür isses echt geil, zieht keinen Dreck und funzt einfach perfekt :)

Versprochen...? Es zieht KEIN Dreck...?
Wie dick trägst Du denn auf... ich mein das Wachs, nicht Deine Aussagen... :D

Danke
Nicknick

von hanseline gibts ja verschiedene. ich habe so ein biologisch abbaubares zeug, das haftet ganz gut und zieht wenig dreck (gerade am mtb übrigens).

das dünnflüssige "nähmaschienenöl" ist natürlich schnell runter - läuft im sommer aber noch ne ecke besser.

@ nicknick

es zieht wirklich kein Dreck. Beim MTB benutze ich es schon sehr lange, die Kette ist silbern wie am ersten Tag und die Kasette + Kurbel sehen auch weit besser aus als bei Öl-Schmierung.

Am RR nehme ich es seit Herbst auch her. auch da echt nee feine Sache.

Torsten

Airborne schrieb:
@ nicknick

es zieht wirklich kein Dreck. Beim MTB benutze ich es schon sehr lange, die Kette ist silbern wie am ersten Tag und die Kasette + Kurbel sehen auch weit besser aus als bei Öl-Schmierung.

Am RR nehme ich es seit Herbst auch her. auch da echt nee feine Sache.

Torsten

Danke...!
ich denke va für mein "zur-arbeit-durch-den-siff-fahrrad" :crying: ist es auch ne klasse geschichte, weil geben wir es doch zu: unsere lieblings-Renner und -MTBs werden gehätschelt und nach jeder besseren Ausfahrt durchgenudelt... nur das arme Rad das sich täglich durch die unschönenen Gegenden quälen muss... das hätte auch mal gerne was nettes pflegendes, etwas was länger als eine Regenfahrt hält ohne alle Ritzen zuzusetzen...

Airborne schrieb:
mene Favoriten:

Oil of Rohloff schmiert gut, zieht aber leider auch Dreck.

Pedros Ice Wax

eine Unterschied im Verschleiß kann ich nicht feststellen.

Torsten

kann man das auch in .de kaufen?

klar!

jeder halbwegs gewitzte Shop hat Pedros im Programm.

im www:

Bike Components

Bike Mailorder -> Pflegemittel

H&S Bike Discount

Rosso Sport

and much much more. die Sprühdose ist genial - der Schaum überzieht die Kette und verteilt sich sehr gut. Wie gesagt, man muß halt regelmässiger nachschmieren, sonst fängt der Antrieb an laut zu werden.

'Kryton Finish Line Kry Tech' ist das europäische Pendant dazu, etwas dünnflüssiger aber oftmals leichter zu bekommen.

Torsten

Moin,

mal eine Frage zum "wie die Kette schmieren" und nicht mit "was". Spray halte ich für ungünstig weil wohl die Hälfte daneben geht und gleich die Bremsflanke und Reifen mit schmiert. Wo an der Kette muß der Schmierstoff eigentlich hin? Auf die Rollen oder die Gelenke? Wo sollte man nichts oder wenig Schmierstoff haben weil es dort nur den Dreck anzieht? Wie trägt man es am besten auf, das Schmiermittel ohne alles einzusauen? Ich vermute mal das viel nicht unbedingt viel hilft.

Gruß k67

Das Öl muss dahin wo´s gebraucht wird!
Also da, wo die Außen- und die Innenlasche gegeneinander reiben. Aufgrund der schmalen Bauweise einer Fahrradkette reicht es aber, wenn man den Kettentrieb von "Innen" schmiert. (Kann man am einfachsten unter der Kettenstrebe machen...)

Im Winter nehme ich das Öl, was ich sonst ins Auto kippe... (Unschlagbar im Preis ;) ) Da ich aber meistens Cross fahre, empfinde ich es nicht als Nachteil, wenn ich dass Öl zusammen mit dem Dreck nachher rückstandslos abwaschen kann. (Mit Spüli und heißem Wasser)

Im Sommer wird das Ölkännchen dann wieder mit Rohloff Kettenöl gefüllt.

Also ich finde, daß das Ice Wax ganz gut ist, um eine Ketten zu reinigen. Hab's auch eine Zeitlang zum Schmieren benutzt. Ich hatte aber den Eindruck, daß die Kette relativ schnell wieder trocken ist. Bei nassem Wetter wäscht es sich so schnell raus, daß nach 2h wirklich nichts mehr übrig ist und man hört dann auch, daß die Ketten trocken läuft. Daher sieht die Kette danach auch noch so richtig schön sauber aus! Von Pedros wird Ice WAx aber auch nur für trockene und feuchte Bedigungen empfohlen.

Wenn die Kette relativ neu ist und somit die Grundschmierung noch vorhanden, reicht imho finish line aus. Je älter die Kette, umso eher greif ich zu Rohloff. Wichtig ist für mich, daß man beim Reinigen der Kette die Finger von Entfettern läßt. Was man damit aus der Kette rauswäscht, bekommt man mit nichts mehr dahin, wo's hingehört ( Es sei den, man hat nen Rohloff Revolver und öffnet jedes Kettenglied und vernietet es nachher wieder :D )

Zurück