• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

Die Wahl des richtigen Lenkers und des passenden Lenkerbands ist jedoch entscheidend für Komfort und Kontrolle. Uli von SQlab erklärt uns, was Begriffe wie Flare oder Rise bedeuten und worauf es bei Gravellenker und Gravel-Lenkerband ankommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

Was sind eure Tipps für ein perfektes Cockpit?
 

Anzeige

Re: SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker
Für Neulinge eine informative Zusammenfassung der Begriffe und Thematik.

Zum Thema Rise VS Vorbauwinkel habe ich bislang immer noch keine zufriedenstellende Erklärung bekommen – außer die einer Anpassung ohne z.B. einen neuen Vorbau kaufen zu müssen …

Bzgl. des Pricings – klar, werden nicht die Straßenpreise sein, aber zur 'Eingewöhnung' an höhere Preisregionen tun die Hersteller schon einiges. 130€ für einen Alulenker und 50€ für Lenkerband sind selbstbewusst.
Allerdings in Relation zum Lenkerband, mutet der Lenker schon fast günstig an.
Und nur zu Absicherung: wir sprechen schon von dem oftmals schlecht gewickeltem selbsthaftendem Kunststoffstreifen mit lustigem Muster, der schon zerschunden wird, wenn das Rad versehentlich auf die Straße kippt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Frontsweep das Abknicken der Hände verhindern soll, ist mir schleierhaft. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Für eine ergonomische und entspannte Handposition wäre aus meiner Sicht ein Backsweep besser.
Siehe auch das Erklärungsvideo von coefficientcycling.
 
Wie ein Frontsweep das Abknicken der Hände verhindern soll, ist mir schleierhaft. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Für eine ergonomische und entspannte Handposition wäre aus meiner Sicht ein Backsweep besser.
Siehe auch das Erklärungsvideo von coefficientcycling.
Halte doch mal deine Hände als Faust in dem Abstand der Griffweite vor dich hin -parallel zum Boden - passt zum SQ Lab Lenker.
Jetzt die Hände außen nach unten rotieren (dabei gehen sie automatisch von Frontsweep zu Backsweep) - schon passen sie besser zum Coefficientcycling Lenker.
Kannst dabei gerne einen Stift in der Hand halten, dann sieht man es noch schöner.
 
Ich greife Bergauf mittig am Vorbau. Das macht den RISE komplett obsolet.
 
Fahre 58 Jahre Rennrad , 40 MTB und habe gefühlt so um die 50 Lenker, unzählige Vorbauten, unterschiedlichster Marken, Materialien, Längen, Winkel und Bauarten probiert, mindestens ein Mal im Jahr das Lenkerband bzw. Griffe getauscht..Beim Renner früher Leder, heute Kork, italienisch gewickelt.
Meines Erachtens, braucht keine zusätzlichen, speziellen Gravellenker, kein spezielles Band mit drei Punkten um dicker, oder dünner zu wickeln, schon gar nicht zu diesen völlig überzogen Preisen von SQLab.
Ja, die Lenkerbreite sollte am Gravel genau so wie am MTB fürs Gelände breiter sein. Rise kann man seit Jahrzehnten durch den Vorbau-Winkel und Spacer erzeugen. Flare, sieht sicher cool aus, aber ganz ehrlich warum, wenn ich Rise und Flare will, dann doch unten greife.
90 % der Radler die ich sehe, fahren ausschließlich mit Händen mittig auf dem Lenker, bzw. auf Griffen. Der durch Knick im Lenker erzeugte Rise führt auch die Kabel optisch nicht so schön wie bei gradem Lenker, Innenverlegung nicht möglich. Fahre mit sehr breiten Kreuz seit heute den Newmen Carbon Wingbar 460mm für nur 130 Euro mit SRAM 15 Euro Griffband, wo sogar noch reflektierenden Lenkerendkappen dabei sind. Gewichtsersparnis für Lenker samt Band fast 150 Gramm, trotz im Griffbereich angebrachter Gravel Crane Bell.
 
Ein Lenker mit Rise kann schon Sinn machen. Das ist aber wie immer Geschmackssache. Wenn die Gabel einmal abgeschnitten ist, wird es schwierig mit Spacern. Ein steiler, positiver Vorbau ist für mich optisch grausam. Ich hatte mir wegen der bereits gekürzten teuren Gabel einen Specialized Alu Hover gekauft (Rise müsste 20mm sein). Der hat das Problem für meinen kaputten Rücken wunderbar eliminiert und kostete mich vergleichsweise günstige 50 Euro.
Zu den hier aufgerufenen Preisen wurde hier ja schon genung geschrieben.
 
Wie ein Frontsweep das Abknicken der Hände verhindern soll, ist mir schleierhaft. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Für eine ergonomische und entspannte Handposition wäre aus meiner Sicht ein Backsweep besser.
Siehe auch das Erklärungsvideo von coefficientcycling.
Ist auf der SQlab-Produktseite bildlich dargestellt: Griffweite kleiner schulterbreit = frontsweep, Griffweiter größer schulterbreit (MTB)= backsweep.
 
Wie ein Frontsweep das Abknicken der Hände verhindern soll, ist mir schleierhaft. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Für eine ergonomische und entspannte Handposition wäre aus meiner Sicht ein Backsweep besser.
Siehe auch das Erklärungsvideo von coefficientcycling.
In einer neutralen Haltung haben wir keinen Knick im Handgelenk. Wenn wir breiter als unsere Schulterbreite greifen, zum Beispiel bei MTB Lenkern, wirken wir einem möglichen Abknicken mit einem Backsweep entgegen.

Wenn wir jedoch enger als unsere Schulterbreite greifen, würde ein Backsweep das Handgelenk wieder überstrecken. Deshalb hat der Gravellenker einen Frontsweep von 10° zu 2°, um einen geraden Übergang vom Unterarm zur Hand zu gewährleisten.

1721304826502.png
 
Alulenker für EUR 130 ist ok, die meisten Carbonlenker kosten so EUR 220-250. Lenkerband für EUR 50 ist zu teuer. Ich empfehle Bucklos Lenkerband von Aliexpress für EUR 5. Das wiegt ungekürzt 66 g mit Stopfen und ist recht griffig. https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.59.596f5c5f7IWXji&gatewayAdapt=glo2deu

Für EUR 15 gibt es das BBB BHT 14 Lenkerband, es ist auch griffig und hält ewig. https://www.amazon.de/BBB-Moutainbi...fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&th=1

Da man die meiste Zeit in den Hoods fährt und den Lenker oben eigentlich nur bei längeren Anstiegen mal greift für andere Griffpositionen, finde ich die Dicke des Lenkerbands nicht wichtig.
 
Ein Lenker mit Rise kann schon Sinn machen. Das ist aber wie immer Geschmackssache. Wenn die Gabel einmal abgeschnitten ist, wird es schwierig mit Spacern. Ein steiler, positiver Vorbau ist für mich optisch grausam. Ich hatte mir wegen der bereits gekürzten teuren Gabel einen Specialized Alu Hover gekauft (Rise müsste 20mm sein). Der hat das Problem für meinen kaputten Rücken wunderbar eliminiert und kostete mich vergleichsweise günstige 50 Euro.
Zu den hier aufgerufenen Preisen wurde hier ja schon genung geschrieben.
das Problem ist meist nicht die Überhöhung, am Gravel eh nicht so extrem, wie beim Rennrad. Ob 10, 20 mm höher/tiefer ist nicht das Ding, viel wesentlicher die Sitzweite bzw Reach+.
Wenn ich mir so viele Gravelbike ansehe, dann fahren die einfach viel zu gestreckt, was dem Rücken und dem Schulterbereich nicht gut tut.

(zum rise: das sieht ab 15mm halt schon auch sehr bescheiden aus...)
 
Typisch SQLab, nun noch eine eigene Messmethode für Flare zu erfinden. 14° sind es halt nur ab dem Knick. Aber nicht in Relation zum Beginn des Drops. Sieht auf den Fotos eher aus wie die Zipp-Lenker mit 0° Flare und ein paar Grad Outsweep.
 
Ich mag Eure Seite wirklich gerne. Und im Gegensatz zu so vielen Rennradseiten ist sie nach wie vor ohne Monatsabo zugänglich. Da nehme ich den ein oder anderen reinen Werbeartikel gerne in Kauf.

Zum Thema: Puh, der Lenker würde auch einen Hässlichkeitswettbewerb problemlos gewinnen. Das rechtfertigt dann wohl auch den Märchenpreis.

An mein Gravelbike habe ich übrigens einen sehr normalen Straßenlenker geschraubt. Der Rahmen passt mir, deshalb braucht es keinen Rise und mehr Flare als ein Straßenlenker hat, mag ich auch am Gravelbike nicht. Hatte den Pro Discover eine Weile im Einsatz (12° Flare) und mochte das überhaupt nicht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es einem wahnsinnig viel mehr an Kontrolle gibt.
 
Mag ja sein, dass der front sweep in der Theorie eine ergonomische Berechtigung hat, aber wenn ich meine Hände so weit innen auf dem Lenker positioniere, dann umgreife ich den Lenker eigentlich gar nicht richtig, sonst haben nur die Finger oder Handballen locker auf ihm liegen, sprich lockeres Dahinpedalieren bzw. Ausruhen des Rückens oder ganz leichtes Klettern. In allen anderen Situationen bin ich auf den Hoods in den Drops oder lasse die Handballen weit außen auf dem Oberlenker liegen - praktische also absolut nicht relevant und so beobachtet ich das auch bei anderen.
 
Wenn der Rahmen falsch gewählt wurde und der Spacer - Burj Khalifa nicht ausreicht, braucht es einen Lenker mit Rise👍😂
 
Jetzt mal ehrlich Leute, wer, außer Genussie, fährt denn eine nennenswerte Zeit Oberlenker, daß die Biegung einen Sinn macht. Gerade Off Road bin ich in den Hoods immer gerne Bremsgriffbereit.
 
Ruft doch nicht den Genussfahrer16300215 herbei!

Riserlenker haben doch nur da eine zweifelhafte Berechtigung, wo man optisch einen sportlichen Eindruck machen will, also wenige Spacer und kein nach oben zeigender Vorbau, aber das nicht sitzen kann und die Chose mit dem Lenker wieder hochholt.

Also perfekt für den neuen Trend E-Gravel: ein Moderrad mit dem ein sportlicher Eindruck erweckt werden soll, dem der Fahrer aber körperlich in keinster Weise gerecht wird.

Wer es sich leisten kann, gibt dann dafür richtig Geld aus (sollte mal nen Bekannten beraten, der ein Rad für tägliche Wege auf dem platten Land und kleine Radlausflüge mit den Kindern suchte, ein Kerl mit stattlichem Biermuskel; schnell stellte sich heraus, dass es einfach nur das teuerste werden sollte, Jobrad und den Nachbarn zeigen was man hat, jetzt bringt er die Post mit nem Specialized S-Works Turbo Levo zum Briefkasten und hält sich für den König der Straße).

An dem Kuchen will offenbar auch SQlab mitverdienen. Es sei ihnen gegönnt, es steigert das Bruttosozialprodukt.

Insgesamt das Fahrrad-Equivalent hierfür:

IMG_9880_16523346-96aa-4a3f-8a1f-6beda11a5d14_970x.jpg
 
Keines meiner Räder verfügt über ein "Cockpit", ein Lenker reicht mir. Lenkerband `rumwickeln und ab. Wie vor 20 Jahren. Heute läßt man wohl eher wegen sweeps, flares , rises etc. die Finger vom Radfahren.
 
Zurück
Oben Unten