• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 1-fach Force auf 2-fach umrüsten?

clver

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Custom-Bike die Schaltung umbauen - hierbei geht es mir konkret um die Kurbel bzw. die Kettenblätter.

Verbaut ist eine SRAM Force FC-FRC-1-D1 Kurbel mit 36er Kettenblatt. Ich würde gerne auf 2-fach umbauen mit 33/46=>10-28. Die Kurbel hat den Spider 4 fach mit 107mm LK asymmetrisch.

Kann ich die Kurbel auf 2-fach umbauen? Nur Kettenblätter wechseln?

Vielen Dank!

Claus
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Custom-Bike die Schaltung umbauen - hierbei geht es mir konkret um die Kurbel bzw. die Kettenblätter.

Verbaut ist eine SRAM Force FC-FRC-1-D1 Kurbel mit 36er Kettenblatt. Ich würde gerne auf 2-fach umbauen mit 33/46=>10-28. Die Kurbel hat den Spider 4 fach mit 107mm LK asymmetrisch.

Kann ich die Kurbel auf 2-fach umbauen? Nur Kettenblätter wechseln?

Vielen Dank!

Claus
Der SRAM Spider für 1- und 2-fach ist der selbe. Du brauchst also nur die zwei neuen Kettenblätter und die 2-fach Kettenblattschrauben.
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Custom-Bike die Schaltung umbauen - hierbei geht es mir konkret um die Kurbel bzw. die Kettenblätter.

Verbaut ist eine SRAM Force FC-FRC-1-D1 Kurbel mit 36er Kettenblatt. Ich würde gerne auf 2-fach umbauen mit 33/46=>10-28. Die Kurbel hat den Spider 4 fach mit 107mm LK asymmetrisch.

Kann ich die Kurbel auf 2-fach umbauen? Nur Kettenblätter wechseln?

Vielen Dank!

Claus
Welches Schaltwerk und welche Kassette hast du denn aktuell verbaut. Falls du Ein MTB-Schaltwerk, also z.B. Eagle X01 oder sowas, dann bin ich mir nicht sicher ob das mit den Rennradkassetten gut harmoniert.Ich würde in diesem Fall auch das Schaltwerk mittauschen, alleine schon wegen der Schaltwerkskapazität.
 
Noch ein nachtrag 🙃
Falls du akuell die Eagle 10-50 oder 10-52 MTB-Kassette fährst, dann musst du checken was du für einen Freilauf aktuell fährst. Wenn es ein XD-Freilauf wäre (erkennst du wenn die Kassette ohne Spacer verbaut ist), brauchst du einen neuen XDR-Freilauf. Wenn du schon den XDR-Freilauf hast (erkennst du wenn die Kassette mit 1,85mm Spacer verbaut ist), kann der Freilauf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomassino

vielen Dank für den Hinweis!

Ja, aktuell ist noch eine Eagle mit 9-48 e*thirteen Kassette (XD) verbaut - die soll einer Force weichen. Möchte das Rad für mehr Asphalt fit machen.

50% der Gänge benötige ich i. d. R. nicht - daher der Umbau auf geringe Abstufung für die Straße. Erster Schritt wird sein, die Schaltung gegen die Force zu tauschen und die 10-28 oder 10-33 Kassette umzurüsten. Dann ggfs. noch 30/43 vorne die Kurbel.

Grüße
Claus
 
Hallo Thomassino

vielen Dank für den Hinweis!

Ja, aktuell ist noch eine Eagle mit 9-48 e*thirteen Kassette (XD) verbaut - die soll einer Force weichen. Möchte das Rad für mehr Asphalt fit machen.

50% der Gänge benötige ich i. d. R. nicht - daher der Umbau auf geringe Abstufung für die Straße. Erster Schritt wird sein, die Schaltung gegen die Force zu tauschen und die 10-28 oder 10-33 Kassette umzurüsten. Dann ggfs. noch 30/43 vorne die Kurbel.

Grüße
Claus
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Ich war einst auch dem Gravelhype verfallen, fahre inzwischen aber auch lieber Speed und Asphalt und dann rödelt man immer nur auf den kleinsten Ritzeln rum, was eher suboptimal ist. Meine persönliche Meinung wäre, 10-28 ist schon arg eng gestuft, 10-33 wäre mein Tipp. Je nachdem wie Fit bzw. Wie Bergig es bei dir ist, würde ich wenn du schon über 43/30 vorne nachdenkst, dann doch eher zu 46/33 raten. Wie gesagt, du brauchst den XDR-Freilauf und das neue Schaltwerk.
 
Ich habe mein Simplon Inissio auch von 1 auf 2 Fach umgerüstet. Neuer Spider und 30/43 Kettenblätter und hinten 10-28. Vorteil enge Abstufung von 10-17. Fahre fast nur auf den Großen Kettenblatt.
Alternativ wäre 33/46 und 10-33.
 
Zurück
Oben Unten