• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram 12-fach Laufgeräusch nach Kettenwechsel

Seppultura

Mitglied
Hallo zusammen,
die Suche hat nichts gebracht.
Folgender Sachverhalt: Ich habe mir letztes Jahr ein neues Rad mit Sram Red AXS 12-fach Antrieb zugelegt. Antrieb lief 4000km perfekt, dann habe ich die Kette gewechselt (Sram Red Flattop 12-Fach).
Seitdem habe ich (nur) auf dem kleinen Kettenblatt Laufgeräusche, als ob die Kette irgendwo schleifen würde (am Umwerfer definitiv nicht).
Das für mich Kuriose: Vorher war vom Händler eine Sram PC 1170 11-fach Kette montiert, und mit dieser gabs keinerlei Probleme.
Kann doch eigentlich nicht sein?
Den Ursprung der Geräusche konnte ich bislang leider nicht lokalisieren.
Bin für Anregungen aller Art dankbar

BG
Seppultura

Ich verstehe dich richtig?
Du bist 4000km mit einer 11x Kette auf einem AXS 12x System gefahren?

Die Flattop Ketten haben größere Röllchen und daher dürften sich die kleineren Röllchen der 11x Kette in die 'Zahnzwischenräume' von Kassette und Kettenblättern eingegraben haben.
Die größeren Röllchen der neuen Kette erzeugen dann 'Geräusch'.

Nach weiteren 4000km sollte es weg sein. :D

Ich verstehe dich richtig?
Du bist 4000km mit einer 11x Kette auf einem AXS 12x System gefahren?

Nun ja, habe die Kette nicht montiert, und der Antrieb lief echt perfekt. Sah keinen Anlass, die Kette zu prüfen.
Finde es tatsächlich etwas schräg, dass ein nagelneues Rad so ausgeliefert wird.

Ich bin mit der aktuellen Kette 1200km gefahren. Was würdest Du nach dieser Erkenntnis jetzt tun? Wieder eine PC1170 11-fach aufziehen?
Einfach weiterfahren? Was hätte das Auswirkungen auf den Zahnkranz? Den Smiley kann ich nichtrecht deuten 😔

Btw, müsste die Laufgeräusche nicht auch auf dem großen Kettenblatt vorhanden sein

So sieht die Kassette aktuell aus

Anhänge

• IMG_8804.jpeg
    IMG_8804.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 140
Eine Kette macht von sich aus keine Geräusche , ein Kranz auch nicht , sondern nur im Zusammenspiel .War die Kette und die Kassette schon leicht verschlissen macht eine neue Kette eben Geräusch weil die (noch) nicht exakt in den Zähnen läuft .
So meine Erfahrung .

Zwischen dem schwarzen Schmutzfilm glaube ich zu sehen, dass bei den Ritzeln in der Mitte der Kassette die 'Zahnzwischenräume' sehr breit aussehen, also die Täler zwischen den Zähnen sehr stark abgenutzt und ausgewetzt sind. Dieser starke Verschleiß kann durchaus durch die falsche Kette verursacht sein.

Hallo,

ja mein Vorredner scheint da Recht zu haben. Ich habe mal dies mit meiner Kassette verglichen. Bei mir sehen meine Täler nicht so ausgefahren aus, sondern sind runder. Dies könnte eine Ursache bei dir sein.

Anhänge

• 2023-06-09_11h36_39.jpg
    2023-06-09_11h36_39.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 97
Zurück