• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram axs 12-fach Schaltgeschwindigkeit einstellen

penkoemen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bisher hatte ich immer eine Shimano Schaltung und bei meiner jetztigen(Ultegra 12-fach) kann ich per App die Schaltgeschwindigkeit einstellen. Sprich, wie schnell der einzelne Schaltvorgang passieren soll.
Da ein Freund von mir die neue Sram Red AXS 12-fach verbaut hat und ich auch auf Sram wechseln werde, würde mich interessieren ob man das auch über die Sram App steuern bzw. einstellen kann?
Gefühlt ist die Sram träger als die Shimano.

Anzeige

Re: Sram axs 12-fach Schaltgeschwindigkeit einstellen
Mit der Schaltgeschwindigkeit ist gemeint, wie groß die Pause zwischen den einzelnen Schaltvorgängen sein soll, wenn du den Taster gedrückt hältst. An der eigentlichen Geschwindigkeit des einzelnen Schaltvorganges ändert sich dabei nichts. Am schnellsten ist es aber eh, wenn man den Taster schnell hintereinander betätigt.

Als Ergänzung sei noch angemerkt, dass SRAM wegen der Schaltlogik einen ticken langsamer reagiert und man das auch nicht "wegmachen" kann, außer man fährt 1x.

Standardmäßig ist ja rechter Shifter runter-, linker Shifter raufschalten. Beide Shifter gleichzeitig drücken = vorne großes Blatt wechseln. Und da es nahezu unmöglich ist beide Knöpfe auf ein tausensdstel gleichzeitig zu drücken, wurde eine kleine Pause einprogrammiert in der der eine Shifter auf den anderen wartet ob nicht vorne geschaltet werden soll, bevor ein Schaltvorgang ausgelöst wird.

Ah, ich verstehe. Dann hatte ich einen Denkfehler, da ich der Meinung war, es ginge bei der Einstellung um die Geschwindigkeit bei dem einzelnen Wechsel von einem zum nächsten Ritzel aber scheinbar ist es der gesamte Vorgang, wenn man mehrere Ritzel schaltet.
Alles klar, dann bin ich auf jedenfall gespannt wie der Unterscheid von der Ultegra zur Red ist.
Ich hoffe, ich werde den Wechsel nicht bereuen🙈.
Danke für eure Erklärung.

Zurück