• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Schaltwerk nur mit Blips nutzbar (ohne Bremsschalthebel)?

Spacecowboy666

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Ausgangsszenario:

• RR-Rahmen der für Felgenbremsen ausgelegt ist
  • einen schönen handgebauten LRS für Felgenbremsen mit XDR-Aufnahme

Ich plane ein 1x12 Setup zu realisieren. Ich weiß dass es aus der red Gruppe AXS-Bremsschalthebel für mech. Bremsen gibt. Allerdings schwebt mir eher vor ein Rival, Force AXS Schaltwerk nur mit den wireless Blips anzusteuern damit ich mit stinknormalem Bremshebeln meine mech. Felgenbremsen betätigen kann.

Kann ich also nur mit den Blips das AXS Schaltwerk einrichten und ansteuern oder benötige ich für die Einrichtung/Steuerung/Pairing unbedingt die Bremsschalthebel?

Danke für eure Tipps !!!

Hallo,
ich habe folgendes Ausgangsszenario:

• RR-Rahmen der für Felgenbremsen ausgelegt ist
  • einen schönen handgebauten LRS für Felgenbremsen mit XDR-Aufnahme

Ich plane ein 1x12 Setup zu realisieren. Ich weiß dass es aus der red Gruppe AXS-Bremsschalthebel für mech. Bremsen gibt. Allerdings schwebt mir eher vor ein Rival, Force AXS Schaltwerk nur mit den wireless Blips anzusteuern damit ich mit stinknormalem Bremshebeln meine mech. Felgenbremsen betätigen kann.

Kann ich also nur mit den Blips das AXS Schaltwerk einrichten und ansteuern oder benötige ich für die Einrichtung/Steuerung/Pairing unbedingt die Bremsschalthebel?

Danke für eure Tipps !!!
Du brauchst zum Koppeln der Wirelessblips ein paar AXS Schalthebel oder eine Blipbox. Wenn die Wirelessblips gekoppelt sind, kann der Shifter oder die Box weg, wird nicht mehr benötigt und kann auch wieder anderweitig benutzt werden.

Hallo, das tönt sehr interessant. Die Idee verfolge ich momentan auch. Hast du Dir Gedanken zur Lage der blibps gemacht? Also an den Standardpositionen Unterlenker und/oder am Lenker im Bereich des Vorbaus? Oder hast du eine “bessere” Idee?

Hallo, verstehe ich das richtig, angenommen ich habe eine SRAM XX axs auf meinem MTB und ich will meinen 1050 über Blips am Rennrad steuern, muss ich nur einmal beim Konfigurieren der Blips in der Nähe meines MTBs stehen und danach nie wieder und die Blips steuern meinen Seitenwechsel am 1050?

Zurück