• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram DualDrive 3x10 Nabe fürs R.Rad?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5374

also bevor ich ne elektrische Schaltung ans RennRad machen würde, könnte ich mich mit der Sram Dual Drive II Nabe anfreunden.Natur der Sache ist, dass vorne der Umwerfer wegfällt. Mit €189.00 noch im Bereich des Machbaren, Bremsschalthebel + Schaltwerk können die bereits vorhandenen weiterverwendet werden.
Hat vielleicht schon jemand umgebaut??

Anzeige

Re: Sram DualDrive 3x10 Nabe fürs R.Rad?
AW: Sram DualDrive 3x10 Nabe fürs R.Rad?

warte noch auf Kleinteile, denke an Ostern kann ich erste Testfahrten machen

heute erste Probefahrt, kann nur sagen, fährt sich gut mit der Kombischaltung
attachment.php
fertigstellung1.jpg

Bin ja immer für Neuigkeiten etc. offen, aber mal ehrlich: Optik ist doch ne sechs, oder? Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar, wenn Du mal die Montage am Rad mit hoch auflösenden Fotos belegen könntest.

Musst du zum Schalten dann immer am rechten Bein vorbei nach hinten fassen? Das stelle ich mir eher unpraktisch vor.

Bin ja immer für Neuigkeiten etc. offen, aber mal ehrlich: Optik ist doch ne sechs, oder? Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar, wenn Du mal die Montage am Rad mit hoch auflösenden Fotos belegen könntest.
Musst du zum Schalten dann immer am rechten Bein vorbei nach hinten fassen? Das stelle ich mir eher unpraktisch vor.

ist noch Versuchsaufbau, hatte das Problem mit der Befestigung von KlickSchalter am Oberrohr werd mal schaun, was da zu machen ist.

http://mujweb.cz/www/kolo.cz/moustache-handlebar/back1.jpg
http://mujweb.cz/www/kolo.cz/moustache-handlebar/back.jpg

macht eine Entfaltung von 2.46m......10.66m

Anhänge

• back1.jpg
    back1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 489
  • back.jpg
    back.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.350

Moin,

schon mal in Erwägung gezogen, den linken Bremsschalthebel, sofern er dreifachfähig ist, in Deine Überlegungen mit einzubeziehen? Okay der vordere Umwerfer müßte rausfliegen und man müßte wohl mal schauen, wie es mit den Zugeinholwegen ausschaut, aber vom Prinzip her müßte das doch funzen... :ka: :idee:

So ein Bastelei steht mir auch noch ins Haus, wenn ich denn mal zu meiner Stadtgurke 2.0 käme. Da möchte ich eine Sachs Super7 verbauen, diese aber via Bremsschalthebel ansteuern... ;)

fricklige Grüße

Martin

absolut empfehlenswert, zieh ich jeder 11fach campa vor

attachment.php

Anhänge

• 3x7test2.jpg
    3x7test2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.290

absolut empfehlenswert, zieh ich jeder 11fach campa vor

attachment.php

Hallo..
wie schaut den jetzt nach 1 jahr aus ?
immernoch zufrieden ?

wie schauts mit dem Wirkungsgrad aus?
der soll ja geringer sein wie bei einer Kettenschaltung, vor allem im 1. nabengang spürbar

im 2. nabengang, der ja der direkte Gang ist und ohne Getriebeverluste abläuft, soll man trotzdem einen Widerstand spüren
(zum einen drehen gewisse zahnräder leer mit, zu vernachlässigen,
zum anderen wäre aber wohl die Dichtung oder so zu spüren)

also wie schauts mit Wirkungsgrad aus? sind das nur Zahlen am papier oder spürt man da was?

UND: wie schauts mit der Festigkeit aus?
kann man auch mal am Berg im Wiegetritt ordentlich reinsteigen ?

die Liegeradfahrer verbauen sie ja gern, aber die fahren
1.) keinen Wiegetritt
2.) verwenden die oft 20" Laufräder, was die ganze Drehmomentproblematik für die nabe ja deutlich entschärft

Hallo..
wie schaut den jetzt nach 1 jahr aus ?
immernoch zufrieden ?

wie schauts mit dem Wirkungsgrad aus?
der soll ja geringer sein wie bei einer Kettenschaltung, vor allem im 1. nabengang spürbar

im 2. nabengang, der ja der direkte Gang ist und ohne Getriebeverluste abläuft, soll man trotzdem einen Widerstand spüren
(zum einen drehen gewisse zahnräder leer mit, zu vernachlässigen,
zum anderen wäre aber wohl die Dichtung oder so zu spüren)

also wie schauts mit Wirkungsgrad aus? sind das nur Zahlen am papier oder spürt man da was?

UND: wie schauts mit der Festigkeit aus?
kann man auch mal am Berg im Wiegetritt ordentlich reinsteigen ?

die Liegeradfahrer verbauen sie ja gern, aber die fahren
1.) keinen Wiegetritt
2.) verwenden die oft 20" Laufräder, was die ganze Drehmomentproblematik für die nabe ja deutlich entschärft

bis jetzt keine Probleme laeft gut

ca 14 000km

wirkungsgradverlust ist ncht merklich

attachment.php

DSCF0309.JPG

SerienSchaltbebel "Sachs" wurde ersetzt durch Friktion-Schalthebel, schalten geht jetzt viel besser schneller und zuverlässiger

:rolleyes:

Hoppla, keine Road-Shifter. Wie schade.

(Ich dachte, ich hab' schon ein paar Sachen mitbekommen & begriffen. Aber dass die Umwerfer an MTBs und Rennräder offenbar unterschiedlich viel Seilzug brauchen, ist mir neu...:rolleyes:)

wer sagt das?:mex:

Um was geht's Dir jetzt?

Keine Road-Shifter: sagen die beiden englischsprachigen Shops zur Sturmey-Archer-Kassettengetriebenabe, wo Du Link hin geschickt hast.

Unterschiedlicher Seilzug MTB- und Rennrad-Umwerfer und Schalter dafür: Ist der einzig denkbare Grund dafür, immer unterstellt, die Shops haben recht.

Immerhin wird nach Deinen Experimenten mit dem Friktionsschalthebel ebenfalls zuverlässig funktionieren: Lenker-Endschalthebel ohne Rasterung.

der Seilzugweg pro Schaltstufe ist bei MTB gleich mit RennRadshifter, wenn also das eine geht, müsste auch das andere gehen.Hab es aber nicht probiert, fahre mit 3 Schalthebel.
Ja Lenkerendschalthebel kannst auch nehmen.

Unterschiede im Seilzugweg pro Schaltstufe gibts zwischen SRAM u. Shimano u. Campagnolo

An meinem Winterrad hab ich sowas 2013 angebaut. Anlötteile für die zugführung waren dank Komplettsanierung nit Neulack kein Problem, Schalter schon. Meine Wahl fiel auf den Kinderrad-Drehgriffschalter Bandix 3-Gang an selbstgebasteltem Vorbauadapter. Inzwischen 4 Jahre in Betrieb ohne besondere Vorkommnisse. Die 3*7 ist schwer aber praktisch, vor allem beim Anfahren nach hastigem Ampelstop mit Anhänger.

Gruß ...

OK, das kann man machen. Aber wozu? Man kombiniert damit die Nachteile von Ketten- und Nabenschaltung. 10m Entfaltung je Umdrehung braucht kein Mensch.
Entweder Kettenschaltung (Guter Wirkungsgrad, niedriges Gewicht, hoher Pflegeaufwand)
oder Nabenschaltung (etwas geringerer Wirkungsgrad, hoes Gewicht, wenig Pflegeaufwand).
Eine Alfine oder Nexus 8-fach Nabe ist nicht teurer als die SRAM Dualdrive und reicht für Stadtverkehr und Touren völlig aus.
Mehr Komfort bieten die Alfine 11-fach und die Rohloff. Der hohe Preis der Rohloff relativiert sich durch hohe Haltbarkeit. 100000km Laufleistung sind keine Seltenheit, alle anderen Getriebenaben sind für 15-20000km ausgelegt.

Zurück
Oben Unten