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SRAM Force 22 Kette schleift am Kettenblatt

MukMuk

Passione Celeste
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Hallo zusammen,

ich habe an meiner Force 22 Kurbel neue Kettenblätter montiert und nun streift die Kette auf den kleineren Ritzeln am großen KB wenn die Kette auf dem kleinen KB liegt. Innenlager ist GXP.

Bisher: Original Blätter mit 46/36
Neu: Stronglight C2 Road 50/34:

STRONGLIGHT 275062 Kettenblatt "Sram Force/Red22", innen 34 (50) Zähne, ct², 11-fach
STRONGLIGHT 275056 Kettenblatt "Sram Force/Red22", außen 50 (34) Zähne, ct², 11-fach

Mir fiel bei der Montage des kleinen KB allerdings bereits auf, dass es ungewöhnlich nahe am großen KB sitzt. Dachte erst ich hätte es falsch herum montiert, aber die Vertiefung an den Bohrungen sitzt auf jeden Fall außen, so dass die KB Schraube darin etwas verschwindet. Sonst würde die Vertiefung auf dem Arm sitzen.

Was läuft denn da schief?

Viele Grüße Muk

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Bei den 10fach SRAM Kurbeln gab's so ein Schleifen auch oft, da war die Rückseite des großen Blattes ungünstig geformt. Das ist dann zu den 11fach Kurbeln geändert worden. Trotzdem gibt's da je nach Kettenlinie immer noch Probleme. Ich würde sagen dein neues ist vielleicht nur minimal zu weit innen (falschrum?), das reicht dann schon. Warum hast du denn nicht das originale gekauft?
 
Vielleicht hast du das kl KB verkehrt rum montiert.
Ich würde sagen dein neues ist vielleicht nur minimal zu weit innen (falschrum?), das reicht dann schon.
Aber die Vertiefungen an den Löchern der KB Schrauben müssen doch nach außen zeigen? Da versinkt doch die KB Schraube etwas darin. Drehe ich das kleine KB um, ist die Vertiefung ja zwischen KB und Kurbelarm. Das wäre doch etwas merkwürdig?

Warum hast du denn nicht das originale gekauft?
War nirgendwo zu bekommen in dieser Kombination.
 
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Ab welchem Ritzel fängt die Kette denn an am großen Kettenblatt zu schleifen(runtergezählt vom
größten bis zum kleinsten Ritzel)?
 
Das gleiche Problem hatte ich mit der ersten Red10-fach auch(11er bis 14ner Ritzel).Nach x-versuchen auf
original Red 11-fach Kettenblätter gewechselt dann funktionierte es.
Vielleicht auch weil das 11-fach Kettenblatt 0,5mm dünner ist als das 10-fach,vermute ich.
Nachteil: Teurer als Stronglight
 
Das gleiche Problem hatte ich mit der ersten Red10-fach auch(11er bis 14ner Ritzel).Nach x-versuchen auf
original Red 11-fach Kettenblätter gewechselt dann funktionierte es.
Vielleicht auch weil das 11-fach Kettenblatt 0,5mm dünner ist als das 10-fach,vermute ich.
Nachteil: Teurer als Stronglight
Das ist ja das was ich schon sagte, SRAM 10fach hätte eine ähnliche Ausformung innen am großen Kettenblatt wie die Stronglight. Bei der 11fach SRAM ist das an der Stelle wo es bei dir schleift konkaver ausgeformt damit das nicht passiert. Da helfen nur originale Blätter.

Nicht lieferbar? Rose hat 34 und 50, gefunden in einer Minute:
https://www.rosebikes.de/sram-red-2...sguI1vL33r6jhoCRFsQAvD_BwE&article_size=50+Z.
 
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Würde eigentlich auch statt einem SRAM 11x X-Glide Kettenblatt ein SRAM 10x Powerglide Kettenblatt passen? Gäbe es mit langem PIN für das GXP Lager. Kostet halt nur 30€ statt 90€.

Anhang anzeigen 1150902
Besser nicht, die sind wie gesagt auf der Rückseite genauso ungünstig wie die Stronglight ausgeformt! Kauf die originalen!
 
Du fährst doch 11-fach oder?
Dann lieber kein 10-fach Kettenblatt vorne.
Ja, 11x. Sollte vorne eigentlich egal sein. Die Ketten unterscheiden sich ja nur um 1/10 mm in der Breite und die ist ja auch 11x.

Das Powerglide hat allerdings leider den Pin an der falschen Stelle.

Das original SRAM 46er KB sieht übrigens so aus:

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Hier meines das ich wegen Verschleiß eigentlich ersetzen wollte:

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Dabei scheint es im Vergleich zu einem neuen wie oben gar nicht so verschlissen zu sein. Das hat auch neu recht spitze Zähne und sehr konkave Täler. Das kenne ich von Shimano ganz anders. Da wären so spitze Zähne definitiv verschlissen.

Der Unterschied zwischen 46 und 50 ist eigentlich gar nicht so groß. Bei 85er TF sind es auf dem 11er Ritzel 4 Km/h. 45 km/h vs 49 km/h. Das fahre ich mit Gepäck in der Ebene ohnehin nicht.
 
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