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Sram Force D1 1x12 Kurbel demontieren, Powermeter nachrüsten

graveller

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Hallo,

ich möchte an meiner Sram Force D1 (https://www.sram.com/de/sram/models/fc-frc-1-d1) das Quarq Powermeter (https://www.sram.com/de/sram/models/pm-axs-spdr-d1) nachrüsten. Kompatibilität sollte gegeben sein, ist sogar ein Aufkleber auf der Kurbel gewesen, dass diese Powermeter ready ist.

Dazu muss ich ja jetzt die antriebsseitige Kurbel nur mit einem 8mm Inbus losschrauben, den neuen Spider installieren und die Kurbel mit dem 8mm Inbus mit 50 nm wieder anziehen oder? Die andere Kurbelseite bleibt im Tretlager?

Muss ich vor der Demontage der Kurbel auf der Nicht-Antriebsseite zuerst den Einstellring lockern?

Die Kurbel ist recht neu, d.h. fetten muss ich das Tretlager wahrscheinlich nicht oder?

Für die Verbindung zwischen Kurbelarm und Spider ist Shimano Anti Seize als Montagepaste geeignet nehme ich an?

Danke!
 
Ich muss ja nur die antriebsseite demontieren, deswegen bedingt nützlich bzw. klärt meine Fragen nicht.

Weil ich möchte die antriebsseite Kurbel direkt im Anschluss wieder installieren. Deshalb die Frage, ob ich den Einstellring so lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Einstellring freidrehen, weil der neue Spider / Powermeter eine Veränderung mit sich bringen kann..

Das Lager würde ich nicht fetten, bringt auch nichts, weil es ein geschlossenes System ist.
Dafür würde ich die Welle, insbesondere am Ansatz und am Ende fetten.

Beantwortet dies deine Fragen?
 
Ja, größtenteils, danke.

Geht etwas kaputt, wenn ich den Einstellring nicht freidrehe?

Normalerweise benutze ich Shimano Anti Seize? Passt das?
 
Überlege doch mal was der Ring für einen Aufgaben bei der Kurbel hat.
Was passiert da wohl wenn du bei angezogenen Einstellring nun den Anschlag auf der gegenüberliegenden Seite entfernst.
 
Unnötige Arbeiten sollte man vermeiden. Aber ich bekomme den Eindruck, dass du dir das Einstellen des Spiels nicht zutraust.
Wenn ja, dann ab in die Werkstatt. Wenn nein, dann spare ich mir weitere Beiträge hier.
 
Ich möchte nur das Einstellen des gut eingestellten Tretlagers vermeiden, wenn es nicht notwendig ist.

Und ich bin mir eben nicht sicher, ob etwas kaputt gehen kann, wenn ich es so lasse.
 
Probieren! Dann wirst du wissen, ob der Verzicht aufs Losdrehen des Einstellrings bei der Montage der antriebsseitigen Kurbel funktioniert. Falls nicht, wirst du ihn ohnehin neu einstellen müssen. Ist aber am Ende keine Rocketscience und etwas, was jeder Laie hinbekommt. Drehen bis du kein Lagerspiel der Kurbel mehr fühlst und dann durch das Festziehen der Schraube sichern. Kostet dich maximal eine Minute an Zeit.
 
Ich habe bei mir auch die Kurbel demontiert und möchte meine Erfahrung gerne teilen. Ich hatte auch vorher gelesen, dass die SRAM Kurbeln beim 1. mal sehr fest sind.
1. Versuch: Fahrrad umgedreht und Kurbel sowie Schlüssel mit Hand zu lösen. Nicht funktioniert.
2. Versuch: Fahrrad im Ständer und Kurbel unter Holz. Mit Hand am Schlüssel, nicht funktioniert.
3. Versuch: wie 2. Versuch nur mit dem Fuß auf den Schlüssel gestellt und durch 75kg hat sich die Schraube gelöst.
Alternativ hatte ich noch den langen Drehmoment Schlüssel und was elektronisches was ich aber nicht gebraucht habe. Zwischendurch immer mal wieder WD40 drauf gemacht.
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Ich hab auch noch ein bisschen Feedback:
Bei mir hat sich die 54nm Schraube mit dem Fuß auf dem Pedal und einer normalen 1/2 Zoll Ratsche problemlos lösen lassen. Ich empfehle aber unbedingt die Pedale vorher nicht zu demontieren, da man sonst nicht mehr mit dem Fuß gegendrücken kann.
Den Einstellring zu locker ist mmn auf keinen Fall nötig, da der Spider selber gar nicht gegen das Tretlager drückt, sondern nur die Kurbel.
Aufpassen sollte man außerdem bei folgenden: Kettenblatt bei 1x außen montieren und diese Muttern/Kappen für die Kettenblattschrauben sind nicht identisch. Jeweils 2 sind gleich, sie passen allerdings auch in den falschen Positionen, deswegen Vorsicht!
 
Ich hab auch noch ein bisschen Feedback:
Bei mir hat sich die 54nm Schraube mit dem Fuß auf dem Pedal und einer normalen 1/2 Zoll Ratsche problemlos lösen lassen. Ich empfehle aber unbedingt die Pedale vorher nicht zu demontieren, da man sonst nicht mehr mit dem Fuß gegendrücken kann.
Den Einstellring zu locker ist mmn auf keinen Fall nötig, da der Spider selber gar nicht gegen das Tretlager drückt, sondern nur die Kurbel.
Aufpassen sollte man außerdem bei folgenden: Kettenblatt bei 1x außen montieren und diese Muttern/Kappen für die Kettenblattschrauben sind nicht identisch. Jeweils 2 sind gleich, sie passen allerdings auch in den falschen Positionen, deswegen Vorsicht!
Du meinst diese Schraube?
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