• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force D2 AXS Hebel knarzen

Jochen_S

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
17
Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe mir kürzlich ein Aeroad SLX mit der Force D2 zugelegt. Das Rad und die Gruppe sind tipptopp, allerdings ist mir bei den Bremshebeln ein reichlich seltsames Phänomen aufgefallen. Jedes Mal, wenn ich die Hebel ziehe, geben sie ein knarzendes Geräusch von sich. Es ist zwar relativ leise (man hört es nur im Montageständer, nicht beim Fahren, dazu ist es zu leise), aber es klingt so, als würde entweder der Carbon-Hebel auf dem Gehäusekunststoff Geräusche verursachen oder als würde eine Dichtung knarzen.

Ich bin bereits mit Brunox etc. ran, um die Gelenkpunkte und die möglichen Kontaktflächen der Hebel im Gehäuse zu schmieren, aber wirklich gebracht hat das nichts. Eine Anfrage bei SRAM vor ein paar Tagen, was das sein könnte, blieb bisher unbeantwortet. Da das Geräusch an beiden Hebeln auftritt, glaube ich nicht, dass das ein Defekt ist, zumal die Bremsanlage ansonsten völlig einwandfrei arbeitet.

Falls ihr irgendwelche Ideen habt oder das Phänomen womöglich selbst kennt, bin ich um Lösungsvorschläge dankbar. Es ist natürlich kein Weltuntergang, stört mich aber schon irgendwie (zumal bei dem Preis der Hebel).

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben Unten