• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force Kurbel nicht demontierbar ... erledigt!

stefoxxl

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo Rennrad-Community,

ich habe leider ein kleines oder mittelschweres Problem mit meiner SRAM Force Kurbelgarnitur (aus 2022, also nicht die ganz neue Version) an meinem Cube Litening 2022. Da ich ein Knarzen irgendwo da unten bei Treten habe und gleichzeitig die abgefahrenen Kettenblätter wechseln wollte, wollte die die Kurbelgarnitur einmal abschrauben, Kettenblätter tauschen und neu fetten. So weit erstmal nichts sonderlich Herausforderndes.

Nun aber zu meinem Problem: Ich bekomme die Kurbelgarnitur nicht demontiert. Auf der Seite der Kettenblätter habe ich die Schraube rausgedreht und auf der anderen Seite habe ich das Adjustierrad oder Fixierrädchen (damit die Kurbel kein Spiel hat), wie auch immer man das nennt, vollständig gelöst. Die Kurbel sitzt aber weiterhin bombenfest (mit dem Spiel durch das gelöste Fixierrädchen). Ich erinnere mich, dass mir letztes mal einfach die beiden Kurbelarme entgegen gefallen sind, nachdem ich die Schraube gelöst habe.

Bisherige Analyse: Das Rad war zuletzt vor 6 Monaten im Business Bike - Service beim Händler und dort wurde die Kurbel zum nachfetten, zu letzt demontiert, seitdem war ich da nicht dran, somit kann ich auch nicht sagen, was dort genau gemacht wurde. Was ich aber sehe ist, dass die Schraube auf der Kettenblattseite extrem weit hingeschraubt war bzw., wieder reingeschraubt werden muss, damit sie fest sitzt. Bei festgezogener Schraube sieht man ca. 3-4 Millimeter von dem Gewinde (siehe Fotos). Ich könnte Schwören, dass das bisher nicht so war und man das Gewinde eigentlich nicht so sehr sehen sollte. Sieht irgendwie falsch aus. Meine Befürchtung ist, dass sich da etwas, laienhaft ausgedrückt, „festgefressen" hat zwischen den beiden Kurbelarmen.

Kann mir eventuell jemand helfen, hat eine Lösung damit ich die Kurbelgarnitur abgekomme oder anderweitige sinnvolle Ideen?

Vielen Dank Euch im Voraus.
 

Anhänge

  • 20241009_115109.jpg
    20241009_115109.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 68
  • 20241009_115117.jpg
    20241009_115117.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20241009_114834.jpg
    20241009_114834.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 68
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann mir eventuell jemand helfen, hat eine Lösung damit ich die Kurbelgarnitur abgekomme oder anderweitige sinnvolle Ideen?
Schau dir mal die Händleranleitung von SRAM an.

Dann wird dir auffallen was da fehlt, die 3-4mm Gewinde die du da siehst gehören nähmlich dem integrierten Kurbelabzieher. Der ist anscheinend irgendwie abhanden gekommen.
 
So sollte das aussehen. Und da wird auch nichts abgeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_5099.jpeg
    IMG_5099.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 42
Du hast mit dem 10er-Innensechskant den integrierten Kurbelabzieher rausgeschraubt. Der muss bleiben, wo er ist und die Kurbel schraubst du einfach mit einem 8er (unter dem 10er-Loch sozusagen) ab.

Wenn es dich beruhigt, damit habe ich damals den "Peinlichste Schrauberfehler"-Thread eröffnet:

 
ein Knarzen irgendwo da unten bei Treten habe
das Gereucht Kommt mir Bekannt vor auch wen ich Kein Rennrat habe fahre ich was was schneller ist als ein Rennrad dieses beschreiben Geräusch hatte ich nit nur bei meinen MTB sondern auch in mein Velomobil auch wen sich das unterschiedlich angehört hat durch eine Karosserie auf jeden fall kan ich dir sagen das das Geräusch vom Innenlager Kommt entweder sind die Schrauben Locker das die nachgezogen werden Müssen oder es Liegt schon ein Lagerschaden vor in diesen fall wen man die lager nicht tauchen kann mus man sich ein Komplettes neues Innenlager eingebaut werden es merkt man auch daran wen sogar ein Bissen Spiel drinne ist der nicht sein darf in meinen falle bei meinen Velomobil bei so ein Geräusch sind es die Klemmen Von den Schlitten wen es nicht weg ist dan sind es die Lager
 
Vielen vielen Dank Euch für die mega schnelle Hilfe. Da scheint bei der Wartung beim Händler (grrrr) der Gegenring bzw. der int. Kurbelabzieher abhandengekommen zu sein. Ich habe jetzt mal ein neues Schraubenset bestellt und warte mal ab bis es da ist. Nochmals vielen Dank.

Du hast mit dem 10er-Innensechskant den integrierten Kurbelabzieher rausgeschraubt. Der muss bleiben, wo er ist und die Kurbel schraubst du einfach mit einem 8er (unter dem 10er-Loch sozusagen) ab.

Wenn es dich beruhigt, damit habe ich damals den "Peinlichste Schrauberfehler"-Thread eröffnet:



@benjorito: Danke für die Anekdote. Den Hammer hatte ich auch schon fast in der Hand. Sorry, hatte Deinen Beitrag leider bei der vorherigen Suche, bevor ich den Thread aufgemacht habe, nicht gefunden, dann hätte ich mir den hier vlt sparen können.

Kurzum: Thema kann zu.
 
Vielen vielen Dank Euch für die mega schnelle Hilfe. Da scheint bei der Wartung beim Händler (grrrr) der Gegenring bzw. der int. Kurbelabzieher abhandengekommen zu sein. Ich habe jetzt mal ein neues Schraubenset bestellt und warte mal ab bis es da ist. Nochmals vielen Dank.




@benjorito: Danke für die Anekdote. Den Hammer hatte ich auch schon fast in der Hand. Sorry, hatte Deinen Beitrag leider bei der vorherigen Suche, bevor ich den Thread aufgemacht habe, nicht gefunden, dann hätte ich mir den hier vlt sparen können.

Kurzum: Thema kann zu.
Moin, UND du bist um die Erkenntnis reicher, dass a. die Schrauberbude mal so gar nix taugt und b. du manche/alle Sachen lieber selber machen solltest 🤷‍♂️😉
 
Zurück
Oben Unten