• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force oder Dura Ace?

sebi.kohl2000

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe zwei Rennräder zum Kauf mit folgenden Schaltgruppen und der jeweiligen Bremse des Schaltgruppenherstellers zur Auswahl.

Sram Force aktuell vs Shimano Dura Ace.

Über die Dura Ace generell Shimano habe ich nichts negatives gelesen. Über Sram liest man öfter über Kettenabwürfe langsame Schaltvorgänge und bei den Bremsen über giftige DOT-Bremsflüssigkeit.

Reicht die Sram Force für einen ambitionierten Hobbyfahrer oder muss es die Dura Ace sein, wenn man keine Lust auf Kettenabwürfe und langsame Schaltvorgänge etc.hat?

Ich bin bereit für bessere Schaltperformance mehr Geld auszugeben. Wenn die Dura Ace allerdings nur teurer ist wegen geringerem Gewicht, dann greife ich lieber zur Force und spare mir das Geld


Danke im Voraus für Eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst nur du für dich selber entscheiden welches Konzept dir besser zusagt. Der einen mag es lieber so wie bei Sram der andere bei Shimano. Funktionieren tun beide Schaltungen sehr gut.
Also fahr Bike mit den verschieden Systemen Probe und entscheide für dich ob dir A oder B besser liegt.
 
Bei 2fach und konkret auf deine Frage bezogen: Nimm die Dura Ace. Zum Thema Kettenabwuerfe gibt es schon unzählige Threads ... Weiter spricht aber für Shimano, ein aus meiner Sicht performanteres/geschmeidigeres Schaltverhalten und längere Akkulaufzeiten. Bei SRAM solltest du im Zweifel einen Ersatzakku in der Trikottasche parat halten.

Ich fahre beide Systeme, finde beide in Ordnung, aber im Vgl. Shimano eben besser. Meine persönliche Meinung. Allerdings musst du dich sonst auch bequemen, nochmal weiter das Forum zu durchforsten, wenn du mehr wissen willst, denn es gibt dazu schob unzählige Fäden und am Ende wie der Vorredner schon sagte, dich selbst entscheiden. Die Erfahrung musst du halt dann selbst machen ;)
 
Ich fahr seit Jahren Dura Ace und mag das sanfte Schalten und die Zuverlässigkeit. In meinem Fall passte die Optik der Gruppe auch gut zum bike.
Die Force ist optisch auch klasse aber anders ;) und schaltet knackiger. Man bekommt immer ein Feedback beim Schaltvorgang. Mag ich. Bin jahrelang so Sram auf MTB gefahren.
.
Da ich auf dem neuen Gravel nun bereits auch eine Rival AXS habe, würde ich bei einem neuen Rennrad unbedingt auch auf eine elektronische Schaltung setzen und mich für die Force AXS entscheiden. Mittlerweile bin ich von der Schaltlogik und der Einfachheit sehr begeistert.
.
Wenn eine elektronische Schaltung nicht zur Disposition steht und der Preis der beiden Gruppen nahezu identisch ist, würde ich die Dura Ace nehmen.
 
Über die Dura Ace generell Shimano habe ich nichts negatives gelesen.
Shimano schaltet einfach softer und die Gänge flutschen sanft rein. Das auch bei einer Sora bzw. heute Claris. Bei der Sram Force denke ich mir immer: Der Gang ist drin, also ist der Job erfüllt, obwohl es etwas an Eleganz gefehlt hat.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Hier (Link zum Draufklicken) auf Seite 7 ganz unten steht, dass man das SHIMANO-Mineralöl nicht trinken darf, weil es zu Erbrechen oder Durchfall führen kann. Wenn das alles ist, dann frage ich mich, ob das SHIMANO-Mineralöl vielleicht sogar bekömmlicher ist, als die Speiseöle in der Küche?
 
Also die Sache mit dem Ersatzakku halte ich heute für übertrieben. Nur um das mal gerade zu rücken.
Abwürfe hatte ich übrigens keine. Der Umwerfer muss aber schon akkurat eingestellt werden.
Ich würde entscheiden welche schaltlogik mir mehr gefällt. In meinem Fall ist das Sram
 
Bei 2fach und konkret auf deine Frage bezogen: Nimm die Dura Ace. Zum Thema Kettenabwuerfe gibt es schon unzählige Threads ...

Naja,

Richtig eingestellt wirft es da garnix ab.
Das ist so ne urban legend die gerne unreflektiert weiter verbreitet wird.

Mag sein das man hier etwas genauer sein muss. Aber wenn richtig eingestellt wird man bei SRAM genauso nie einen Kettenabwurf haben.
 
Zurück