AW: SRAM Force vs. Dura Ace
Hallo, ich spreche hier mal aus meiner Erfahrung und natürlich meinem SUBJEKTIVEN Eindruck:
bin in den letzten Monaten mal von nem Kumpel die
Sram RED/Force gefahren, ansonsten bin ich immer mit der Ultegra unterwegs und hab mal an ner DA geschnuppert:
Vorteil Ultegra/Dura Ace: - sehr sanftes und eher seidiges "lautloses" schalten, also elegant und unauffällig. Dura Ace eigentlich nur Prestige und weniger Gewicht, evtl. minimal bessere Optik, wobei ein normaler Mensch das kaum erkennen könnte. Shimanos Topgruppen Ultegra und Dura Ace sind so natürlich das weitverbreiteste Ausstattungspacket in der Radlerwelt, von daher gibts daran aber auch nichts auszusetzen, eben wirklich solide und bewährte Technik. Das Schaltsystem hat man nach 3-maligem probieren aus jeden Fall verstanden.
"Nachteil" Ultegra/Dura Ace: - silbergraues finish ist optisch nicht jedermanns Sache, wirkt an manchen Rädern (abhängig von Rahmenfarbe etc) auch mal "billig"..wie gesagt: Geschmackssache. Dura Ace/Ultegra vergleichsweise "schwer", wobei das glaub ich eher nebensächlich ist ob man hier oder da 150 g spart.
Vorteil
Sram Force/(Red): - viel leichter als Ultegra/Dura Ace, "edler" wirkendes Finish in schwarz/weiß, sieht einfach (je nach Geschmack und Rahmenfarbe etc) stimmiger aus, hat (auch wenns nur für die Optik ist und techn. Wurst) Carbon mit eingearbeitet, was natürlich optisch was her macht bzw. das Gewicht minimal nach unten drückt. Das Schalten eher knackig, man hört also auch als Mitfahrer, dass du schaltest, nichts desto trotz präzise, schaltet also auffällig dennoch fetzig. P/L- find ich bei der Force besser als bei Ultegra, da fürs ähnliches Geld eine viel leichtere Gruppe rauskommt, die halt auch echt geil aussieht.
"Nachteil"
Sram: Viele finden das Schaltkonzept besser, aber wer einmal
Shimano fährt wird mit
Shimano zufrieden sein, das ist bei
Sram das gleiche. Schaltvorgänge eben nicht so sanft und lautlos wie bei
Shimano...natürlich wiederum 200-250 Euro teurer als ne sehr gute Ultegra 6700...
Wer also nach Vernunft handelt nimmt bei der Wahl zwischen DA oder der FORCE die
Sram Force. Ich denke jeder kommt mit beiden Systemen wunderbar zurecht, sind natürlich beide echt Hammergruppen, die einfach optisch und technisch in der heutigen Zeit zu Recht ihre hohen Plätze haben. Wenn du allerdings die Ultegra in Erwägung ziehst (was einfach der Vernunft nachkommen würde!) würde ich zwischen
SRAM FORCE und
SHIMANO ULTEGRA einfach die nehmen, die optisch am besten zum Rad passt. Ich weiß ja nicht ob du dir ein neues Rad aufbauen willst oder von einer bestimmten Gruppe umsteigen willst?!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, schreib mal was du vorhast und wofür es ist!
Gruß, Christian