• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force vs. Dura Ace

snyten

Mitglied
Registriert
7 September 2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
Hi,

ich bin dabei mir eine neue Gruppe auszusuchen und schwanke zwischen den beiden obigen Gruppen.

Es heisst ja immer, dass im Praxisgebrauch zwischen der Top Gruppe und der darunter kein Unterschied zu verspüren ist und lediglich das Gewicht (und Prestige) bei der Topgruppe mit dem Preis erkauft wird. Gemäß der "Hierachie" ist die Force zwar mit der Ultegra gleich zu setzen, aber wiegt trotz allem schon weniger als die Dura Ace.

Dass die DA eine leichtere Ultegra ist hab cih glaub ich verstanden, aber was kann die DA besser als eine Force?

Danke schonmal und VG
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Hallo, ich spreche hier mal aus meiner Erfahrung und natürlich meinem SUBJEKTIVEN Eindruck:

bin in den letzten Monaten mal von nem Kumpel die Sram RED/Force gefahren, ansonsten bin ich immer mit der Ultegra unterwegs und hab mal an ner DA geschnuppert:

Vorteil Ultegra/Dura Ace: - sehr sanftes und eher seidiges "lautloses" schalten, also elegant und unauffällig. Dura Ace eigentlich nur Prestige und weniger Gewicht, evtl. minimal bessere Optik, wobei ein normaler Mensch das kaum erkennen könnte. Shimanos Topgruppen Ultegra und Dura Ace sind so natürlich das weitverbreiteste Ausstattungspacket in der Radlerwelt, von daher gibts daran aber auch nichts auszusetzen, eben wirklich solide und bewährte Technik. Das Schaltsystem hat man nach 3-maligem probieren aus jeden Fall verstanden.

"Nachteil" Ultegra/Dura Ace: - silbergraues finish ist optisch nicht jedermanns Sache, wirkt an manchen Rädern (abhängig von Rahmenfarbe etc) auch mal "billig"..wie gesagt: Geschmackssache. Dura Ace/Ultegra vergleichsweise "schwer", wobei das glaub ich eher nebensächlich ist ob man hier oder da 150 g spart.

Vorteil Sram Force/(Red): - viel leichter als Ultegra/Dura Ace, "edler" wirkendes Finish in schwarz/weiß, sieht einfach (je nach Geschmack und Rahmenfarbe etc) stimmiger aus, hat (auch wenns nur für die Optik ist und techn. Wurst) Carbon mit eingearbeitet, was natürlich optisch was her macht bzw. das Gewicht minimal nach unten drückt. Das Schalten eher knackig, man hört also auch als Mitfahrer, dass du schaltest, nichts desto trotz präzise, schaltet also auffällig dennoch fetzig. P/L- find ich bei der Force besser als bei Ultegra, da fürs ähnliches Geld eine viel leichtere Gruppe rauskommt, die halt auch echt geil aussieht.

"Nachteil" Sram: Viele finden das Schaltkonzept besser, aber wer einmal Shimano fährt wird mit Shimano zufrieden sein, das ist bei Sram das gleiche. Schaltvorgänge eben nicht so sanft und lautlos wie bei Shimano...natürlich wiederum 200-250 Euro teurer als ne sehr gute Ultegra 6700...

Wer also nach Vernunft handelt nimmt bei der Wahl zwischen DA oder der FORCE die Sram Force. Ich denke jeder kommt mit beiden Systemen wunderbar zurecht, sind natürlich beide echt Hammergruppen, die einfach optisch und technisch in der heutigen Zeit zu Recht ihre hohen Plätze haben. Wenn du allerdings die Ultegra in Erwägung ziehst (was einfach der Vernunft nachkommen würde!) würde ich zwischen SRAM FORCE und SHIMANO ULTEGRA einfach die nehmen, die optisch am besten zum Rad passt. Ich weiß ja nicht ob du dir ein neues Rad aufbauen willst oder von einer bestimmten Gruppe umsteigen willst?!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, schreib mal was du vorhast und wofür es ist!

Gruß, Christian
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Ich habe mein CR1 von Shimano auf Force umgerüstet und bereue es nicht.
Bei mir war der Preis und die Optik ausschlaggebend.
Evtl. hat Bike Components immer noch dass 699,- Angebot für eine Force Komplettgruppe.
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Hi,

danke erstmal für die ausführliche Beschreibung. Ich mach nen kompletten Neuaufbau. Derzeit fahre ich an meinem "alten" Renner eine 6500er Ultegra und bin damit hoch zufrieden. Da mein neuer Rahmen ein Speci Tarmac ist, wollte ich der natürlich etwas entsprechendes gönnen. Die oberstkling schon geschrieben hat, habe ich die Force auch für 700 gesehen, was ja nur 100 mehr sind als bei der Ultegra.

Zu meiner Rahmenfarbe passt die Force auf jeden Fall besser und das geringere Gewicht (auch wenn ich es nicht erspüren kann) finde ich doch sehr reizvoll.

VG
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Es gibt ja diverse Tests in Fachzeitschriften, die sich sehr ausführlich mit dem Thema befasst haben. Vielleicht ist es für die Entscheidungsfindung hilfreich, mal etwas nachzulesen.
Ich fahre eine 6700 Ultegra und bin Dura Ace, Red und Force Probe gefahren. Letztere ziemlich ausgiebig. Ich habe mich letztendlich für die Ultegra entschieden, weil ich ein Komplettrad gekauft habe und das eben mit dieser Gruppe ein für mich passendes Angebot war. Die Dura Ace wäre mir den Aufpreis zur Ultegra nicht wert gewesen. Meiner Ansicht nach, sind sich beide Gruppen zu nah, um einen solch happigen Aufpreis zu rechtfertigen. Funktional tun sie sich nach meinem Eindruck kaum etwas, Finish und Gewicht sprechen für die DA. Mir gefällt die Art des Schaltens bei Shimano sehr und ich finde die Ultegra wirklich ausgesprochen gut. Zwei "Nachteile" in bezug auf die Force wurden korrigiert: Wegfall der Wäscheleinen und verstellbare Hebel. Von der Qualität her und auch von der Ersatzteilpreisen ist die Ultegra überzeugend und meine DA-Kollegen ersetzen die DA-Verschleissteile meist mit Ultegra-Teilen, da die DA doch sehr teuer ist.
Die Ergonomie der Force ist prima. Die Hebel lassen sich etwas besser greifen, bei der Ultegra stört mich da ein wenig die offene Hebelmechanik. Die Schaltlogik der Force hat man schnell kapiert, die Schwachpunkte sollen eher der Antriebsstrang sein. Kette und besonders die Kurbel schienen viele Tester nicht zu überzeugen. Die Force Kurbel sieht ganz gut aus, doch von der Qualität ist eine DA-Kurbel (wenn man die Optik mag) eine ganz andere Liga. Schwere oder antrittsstarke Fahrer nehmen häufig eine andere Kurbel. Da lohnt es sich dann vielleicht, von der Force nur die Schaltkomponenten zu kaufen.
Bei den Bremsen tut sich meiner Ansicht nach wenig Unterschied auf, subjektiv gefallen mir die DA-Bremsen von der Dosierbarkeit besser.
Es ist eine schwere Wahl zwischen zwei richtig guten Gruppen. Falsch kann man nichts machen. Spielt der Preis eine Rolle, würde ich mich zwischen Ultegra und Force entscheiden. Und da hätte die Force vielleicht einen kleinen Vorteil. Wenn das Geld aber egal ist, würde ich wohl bei der Auswahl zwischen Force und Dura Ace, die DA nehmen, weil sie eine absolute Topgruppe ist und einfach perfekt funktioniert. Wäre die Red noch in der Verlosung, würde ich aber schwer ins Grübeln kommen.
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Evtl. hat Bike Components immer noch dass 699,- Angebot für eine Force Komplettgruppe.

Yepp, ist richtig, aber nur für die FORCE Compact - habe ich mir auch geholt. Echte technische Gründe sind wahrscheinlich nur schwierig zu finden...
Diese habe ich mir eingeredet::)
- die STIs gefallen mir bei Sram besser, sind nicht so rund, passen besser zu meinen Händen...
- die Kurbel ist mM bei der Ultegra und DA viel zu flächig - gefällt mir gar nicht
- Double Trap gefällt mir - Trennung zwischen Brems- und Schalthebel
- top Verarbeitung
- leicht
- schaltet sich wirklich sehr knackig
(- mag irgendwie kein Shimano)

Gruß, Frederik
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Wie gesagt, derzeit bin ich auch Ultegra Fahrer und bin nur für das neue Rad auf der Jagd nach etwas "coolem".

Das "Problem" mit der Kurbel hatte ich auch schon gehört. Ich wiege jetzt 68kg und weiss nicht, ob es ein theoretisches oder praktisches Problem darstellt, aber toll ist das natürlich nicht.

Mit Compact hab ich wenig Probleme. Ich bin zwar Hamburger und habe hier wenig berge (fahre derzeit auch klassisch) aber wenn ich im Urlaub mal Berge sehen will kann die Compact doch hilfreich sein.

Andere Kurbel wäre eine Überlegung Wert, was würde passend und gut aussehen ohne allzu teuer zu werden? :)
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Hey,

mein Neuaufbau wurde auch mit der Force bestückt (von BC), ich hatte vorher die Ultegra SL (ist am Crosser immer noch im Einsatz). Ich fahre die Ultegra sehr gern und denke mal die wird noch lange halten. Für den Neuaufbau wollte ich aber auch mal etwas anderes testen und optisch passt die Force auch sehr viel besser zum neuen Rahmen. Das grau der neuen Ultegra gefällt mir absolut nicht, die DA wäre mir zu teuer gewesen. Hab die Force nun schon einige Stunden auf der freien Rolle getestet und mal kurz draußen. Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Die Montage und Einstellung war absolut problemlos. Die Schaltlogik ist absolut klasse, da hat man sich sehr schnell dran gewöhnt. Schaltvorgänge sind sehr präzise und schnell! So macht das richtig Spaß! Ich habe die Originalkettenblätter gegen TA Syrius (50/36) getauscht, die sind angeblich etwas steifer, vor allem aber passen sie optisch noch besser! Ansonsten ist die Kurbel absolut problemlos. Ich denke da muss man schon Sprinter sein, um damit Probleme zu haben.

Viel Spaß beim basteln!

Gruß

René
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Fair vergleichen müsstest Du allerdings Force und Ultegra, oder Dura Ace und Red.

Genereller Vorteil bei Shimano und Campa: Mehrere Zahnräder in einem Zug hochschalten!
(Bei SRAM nur 1; Gänge müssen "durchgetackert" werden.)
Ich wöllte darauf ned verzichten! Bei Campa sogar bis zu 4 (vier - "lies es mir von den Lippen ab")
Ich mag das rotzige an SRAM und Campa.
Und die Haptik von den Campa Ergopower finde ich unschlagbar.
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Ich denke es gibt im wesentlichen Argumente, die reine Geschmackssache sind:
-Schaltlogik/fixer schwenkender Bremshebel
-taktile Rückmeldung beim Schalten
-Optik...auch die neuen, wäscheleinenlosen Shimano-STIs sehen für mich aus als hätten sie 'nen Schwellkopp. Unmöglich. Die SRAM Double Taps sind die aktuell dezentesten auf dem Markt, ohne auf Ergonomie zu verzichten. Aber wie gesagt. Zu dem Thema empfehle ich den "Selbstaufbauten" Fred :D
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Genereller Vorteil bei Shimano und Campa: Mehrere Zahnräder in einem Zug hochschalten!
(Bei SRAM nur 1; Gänge müssen "durchgetackert" werden.)
Hm, man kann mit der FORCE auf jeden Fall bis zu 3 Gänge in einem Zug runterschalten (aufs größere Ritzel). Beim Hochschalten muss 'durchgetackert' werden...

Gruß, Frederik
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Hi zusammen,

so, hab mir jetzt eine Kombi aus Force und Red bestellt. Ich fand die Red Griffe passten besser zu meinem Rahmen und kosteten nur 30 EUR mehr.

Nun fehlt ein Schaltwerk, weil es beim Händler ausverkauft war. Bei CNC gibt es sowohl ein 2009er als auch ein 2010er Force Schaltwerk. Preisunterschied 30 EUR. Gewichtsunteschied 0. Optik vom 2009er gefällt mir sogar etwas besser. Sind die Kompatibel oder muss ich ein 2010er nehmen?

Mal sehen wie das ganze System mit der Fulcrum Kurbel läuft :)

Danke schonmal für die Antworten und VG
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

2009 ist mit 2010 kompatibel - an den Schaltabstufungen (Indexierung) hat sich nix geändert - lediglich optisch ein paar Änderungen - das ganze läuft mit Fulcrum Kurbel 1a :D habe auch die Red in Verbindung mit einer Fulcrum Racing Torq Kurbel
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Fair vergleichen müsstest Du allerdings Force und Ultegra, oder Dura Ace und Red.

Genereller Vorteil bei Shimano und Campa: Mehrere Zahnräder in einem Zug hochschalten!
(Bei SRAM nur 1; Gänge müssen "durchgetackert" werden.)
Ich wöllte darauf ned verzichten! Bei Campa sogar bis zu 4 (vier - "lies es mir von den Lippen ab")
Ich mag das rotzige an SRAM und Campa.
Und die Haptik von den Campa Ergopower finde ich unschlagbar.
Ist dem so, daß Shimano das inzwischen gelernt hat?
Zitat aus http://techdocs.shimano.com/media/t...A/SI-6SC0A-002-ENG_v1_m56577569830702876.pdf: Lever B : Shifts from larger to smaller rear sprocket.
Press lever B once to shift from a larger to one smaller sprocket.
hört sich für mich nicht so an, sondern wie bei meiner 6500er. Tackern!

Campa (waren das nicht sogar 5?) verzichtet ja bei den günstigen immer wieder gern drauf, unter blumigen Bezeichnungen (Escape, Powershit)

In Gegenrichtung schaffen ja alle 3 Ritzel in einem Schwung.
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

So, Bestellung abgeschickt und Lieferbestätigungen erhalten. In meinem neuen Antrieb ist glaub ich jede Marke und Gruppe enthalten :)

Kurbel: Fulcrum Torq R
Kette: Shimano DA CN-7801
Kassette: Shimano Ultegra CS-6700
STI: Sram Red
Umwerfer: Sram Red
Schaltwerk: Sram Force 2009
Bremsen: Sram Force

Bin ja gespannt, ob das alles so läuft...
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

sollte funktionieren ;)

bei mir siehts ähnlich aus:

Kurbel: Fulcrum Torq R (hinter Fulcrum steckt ja eigentlich Campa)
Kette: KMC-X10SL
Kassette: Shimano Ultegra CS-6700
STI: Sram Red
Umwerfer: Dura Ace 7700
Schaltwerk: Sram Red
Bremsen: Sram Red

Was mich verwundert hat ist folgendes.
Bei Shimano kannst ja auf beiden Kettenblättern trimmen und selbst da hatte ich ab und an leichtes Schleifen am Umwerfer im leichtesten Gang.
Bei SRAM lässt sich nur auf dem großen Kettenblatt trimmen aber ich kann auch dem kleinen KB alle Gänge ohne Schleifen der Kette fahren.

Macht einfach Spaß die SRAM.
 
AW: SRAM Force vs. Dura Ace

Dascha wohl nicht Euer Ernst:
Bei SRAM heißt das Double Tap. Geh mal und frag bei Scotch nach Tesafilm....
 
Zurück
Oben Unten