• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Gummiring für Kolben von SRAM 1X11 Bremshebel

ocean

Mitglied
Hallo Ihr Lieben, auf meinem Gravel Bike mit einem SRAM elf Speed ist der linke Bremshebel defekt. Ich hab ihn auseinander gebaut und festgestellt, dass ein kleiner Gummi defekt ist. Ich kann das ganze Set kaufen, klar, aber v ielleicht gibt’s ja jemanden, der mir sagen kann, wo ich einen kleinen Gummiring mit Lippe einzeln bestellen kann. Auf dem Foto ist das entsprechende Teil zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Sven

IMG_0735.jpeg

Die Frage habe ich mir auch oft gestellt (bei diversen Bremsen), aber ich kann auch verstehen, dass die Hersteller an diesen äußerst sensiblen Stellen nur diese Form von Sets anbieten.
Viele würden die Kunststoffringe bei der Montage bereits beschädigen und eine Fehlfunktion fällt letztlich den Herstellern auf die Füße.

Immerhin gibt es von SRAM diese Sets … das ist – ohne Quatsch – schon was wert. Magura z.B. sieht Reparaturen seit vielen Jahren gar nicht mehr vor!!

Hi, ok so isses halt! ... aber, beim nachfummeln habe ich bemerkt das ich den ausgleichbehältergummi falsch eingebaut habe und so nicht genug Bremsflüssigkeit einfaufen konnte. Resultat - null Bremskraft.
Gummieinbau fehler gespottet und voila nun bremst es wieder auf den Punkt.
Der Gummiring mit der Lippe ist nach wie vor ganz leicht beschädigt, habe ihne ja auch nicht ausgewechselt.
Es ist ein ca. Punkt (Punkt der Appletastatur also evtl. 0,5 qmm gross) grosses Stück ausgerissen worden.

Vieleicht geht auch der Gummi aus diesem Teil:
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 16.41.07.png

Den ganzen Cirkus des Ausbaues musste ich machen weil der Bremskolben fest war. Es wurde auch Bremsflüssigkeit unter dem Griffgummi gespottet.
Alles sehr suspekt. Ich kann fahren und bremsen, aber es bleibt ein komisches Gefühl.

Mit freundlichen Grüßen Sven

Zurück
Oben Unten