Satyrisque
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Ich habe Di2 hydr. am Rennrad und ebenfalls Rival 1x11 am Gravelbike. Beide Bikes selber aufgebaut und nach Anleitung entlüftet, jeweils organische Originalbeläge.Hallo,
zu dem Thema gibt es hier im Forum (und woanders) schon zig Threads, ich weiß...
Aber leider keinen, der ein paar zielführende Tipps parat hat.
Ich fahre ein Gravelbike mit einer SRAM Rival 1x11 und ebenso Rival Hydro-Scheibenbremsen (organische Beläge, vo/hi 160 mm). Ich möchte den Druckpunkt härter und definierter haben.
Entlüftet habe ich bereits zweimal (nach Aufbau wegen Kürzen der Leitungen und dann nochmal nach ca. 1000 km). Beim zweiten Mal kamen auch noch ein paar Bläschen. Glaube nicht, dass jetzt noch nennenswert Luft im System ist.
Der Druckpunkt wandert nicht und verändert sich auch bei heißem System nicht. Die Bremsgriffe lassen sich auch nicht bis zum Lenker durchdrücken, das alles ist gar nicht mein Problem. Ich bin einfach mit dem relativ weichen Gefühl nicht zufrieden.
Bin von meinem MTB einen glasklaren und harten Druckpunkt gewöhnt - Leerweg bis zu diesem Punkt und dann drückt man mit einem Mal quasi gegen Stahl. Hier kann ich auch locker mit dem kleinen Finger eine irre Verzögerung bewirken. Das ist bei den Rival-Bremsen leider alles etwas schwammiger, eher so ein Gefühl wie bei Felgenbremsen. Um richtig hart zu verzögern, muss ich auch entsprechend feste mit mehreren Fingern den Hebel quetschen.
Gibt es irgendwelche Tricks oder Tipps, wie ich den Druckpunkt härter hinbekomme?
Gruß
Genau so sollte es sein - ist aber leider nicht so. Ich kann wie bei Felgenbremsen mit Gummibelägen immer noch ein bisschen fester drücken und habe dann auch eine stärkere Verzögerung. Das verursacht dieses schwammige Gefühl.der Druckpunkt ist doch einfach Beläge liegen voll an , Hebelweg nicht mehr möglich .
Dachte halt, es gäbe irgendwelche Workarounds um das hinzubekommen. Bei Shimano kann man z. B. das System leicht überfüllen/unter leichten Überdruck setzen (Betonung auf leicht!). Soll man nicht, ist dafür nicht designed, hält aber ohne Probleme und macht einen knackigen Druckpunkt. Das geht bei Sram leider nicht, weil man die Befüllstutzen erst schließen kann, wenn die Spritzen ab sind.Wenn keine Luft im System ist und nicht komprimiert werden könnte , dazu die Leitungen durch den Druck nicht atmen , weil diese etwas dünnwandig sind , kann man das Druckgefühl auch nicht verändern , wie denn bei einer Hydraulik .
Als Anmerkung :Genau so sollte es sein - ist aber leider nicht so. Ich kann wie bei Felgenbremsen mit Gummibelägen immer noch ein bisschen fester drücken und habe dann auch eine stärkere Verzögerung. Das verursacht dieses schwammige Gefühl.
Dachte halt, es gäbe irgendwelche Workarounds um das hinzubekommen. Bei Shimano kann man z. B. das System leicht überfüllen/unter leichten Überdruck setzen (Betonung auf leicht!). Soll man nicht, ist dafür nicht designed, hält aber ohne Probleme und macht einen knackigen Druckpunkt. Das geht bei Sram leider nicht, weil man die Befüllstutzen erst schließen kann, wenn die Spritzen ab sind.
Daher meine Frage an die Community, ob jemand einen Trick weiß.
Wenn nicht, muss ich mit wohl mit diesem schwammigen Bremsgefühl leben, aber dann waren das meine letzten Sram-Bremsen.