• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Omnium Kurbel

cbass1981

Mitglied
Hallo,

mal 1/2 Fragen zu obengenannter Kurbel (Sram Omnium Cranks):

1. Hat die jemand schonmal getestet und für gut befunden? Ich suche etwas für die bahn abe auch für die starsse, was alles mitmacht!

2. bekomme ich die das logo irgendwie von de kurbel runter? das sieht so mies aus und passt null zu meinem rahmen! (ja ich weiß, dass das modehypefixieopferfragen sind)

Vielen Dank

sebastian

AW: Sram Omnium Kurbel

ist immerhin die leichteste kurbel (825g inkl. gxp-lager) und ich hab bisher nur gutes gehört

bei der silbernen geht das logo sicher mit so polierwolle einfach runter, bei der schwarzen wird der farbunterschied danach sicher sichtbar sein

1. Ich mag sie bis jetzt.

Für eine Kurbel mit außen liegenden Lagern baut sie extrem schmal - fährt sich fetzig, passt aber nicht an jeden Rahmen.

Speziell in Verbindung mit modernen wuchtigere Rahmen(rohren) sieht se hübsch aus. Die Grafiken muss man eben tolerieren Die Farbauswahl ist leider recht bescheiden - es gibt kein mattschwarz.

Mit GXP-Lagern bzw. deren Haltbarkeit sind einige Leute nicht glücklich. Ich hab allerdings noch keins kaputtgefahren.

Die Kettenlinie liegt einen Tick über 42 mm (und weniger geht nicht) - nicht jede Nabe bietet an der Stelle genug Spielraum.

2. Die Grafik ist gelasert oder so ähnlich, lässt sich damit nur entfernen indem man die Oberfläche verletzt.

ist immerhin die leichteste kurbel (825g inkl. gxp-lager) ...

Ich bin weit weg davon, aktiver Gewichtswiener zu sein, aber die leichteste Kurbel wiegt mit Innenlager keine 825 g. Ich bezweifle auch, dass es die leichteste Bahnkurbel (mit Innenlager) ist. Die leichteste Kurbel mit GXP-Lager ist sie wahrscheinlich auch nicht. Bliebe noch die Platzierung für die leichteste GXP-Bahnkurbel, aber, um fair zu sein, da gibt es kaum Wettbewerber...

von den professionellen bahnkurbeln ist sie meines wissens nach die leichteste im 1/8 bereich. selbst die fsa carbon wiegt mehr...

okay....

danke für die schnelle antwort! Ich fand den look auch ganz schön zu einem klassischen stahlrahmen, muss aber zugeben, dass mich gerade die tatsache mit der kettenlinie schon enorm stören würde!

warum zur hölle baut man sowas wenn es dann nicht richtig passt?

was gäbe es denn in dem look an alternativen, auch ohne berücksichtigung des preises?

Also ich habe schon ein GXp Lager kaputt gefahren. Die neuen 2011er sind aber wesentlich besser und laufen auch mit weniger Wiederstand.

Das sie die leichteste Bahnkurbel inkl. Innenlager ist zweifele ich auch manchmal an aber bei den normal Gewichten der empfohlenen Innenlager kann das schon gut hinhauen.
Mit nem anderen Kettenblatt würde die Kurbel noch weniger wiegen... aber ist ja eh alles nur spielerei.

Das Logo geht defenitiv nicht runter.

genau das ist es eben. die kurbeln selber sind bei anderen leichter, aber die lager sind dann dafür meist sehr schwer, weswegen die omnium im gesamtgewicht so leicht ist.
hab letztens erst genau nach gewichten geguckt und weiß das deshalb gerade...

ach? :D

das war mir klar, dass das nichts mit dem lager zu tun hat! aber die kettenlinie scheint ja, wenn man den diversen reviews online glauben schenken darf, ein problem zu sein!

die soll wohl eher bei 45-46mm liegen und nicht bei den wünschenswerten 42mm!

kann das jemand bestätigen oder wiederlegen, der die kurbel tatsächlich fährt??

sebastian

Nee, die Kettenlinie ist eben nicht ganz entsprechend. Die Abweichung ist nicht gravierend aber bereits deutlich außerhalb der "Messunsicherheit"...

Größenordnung +2 mm oder so - irgendwo im Forum stehts genauer.

ok, das meine ich auch gehört zu haben, daher ist die dann raus...

darauf habe ich keine Lust!

Meine ist Kerzengrade und läuft auch geräuschlos.

Finde aber auch, dass dieses ganze Kettenlinie-Ding zu sehr aufgebauscht wird.

Zurück