• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram RED 2012/2013 vs. Dura Ace 7900

Sakis

Schwanger oder nicht - es gibt nichts dazwischen
Hallo Allerseits

Bin seit ich Radfahre immer mit Dura Ace unterwegs. Aktuell fahre ich die 7900 2x10

Habe erstmals daran gedacht, aufgrund div. Test die ich gelesen habe. diese zu tauschen mit
einer SRAM RED 2012, resp. 2013.

Hat jemand Erfahrung gemacht damit? Mich interessieren folgende Aspekte

Wie fühlen sich die Schaltvorgänge an, eher wie Shimano oder eher wie Campagnolo?
Laufruhe der Kette / Ritzel?

Shimano ist in dieser hinsicht sehr laufruhig und schaltet butterweich.

Habe sie einmal kurz gefahren, fand sie ist "rauer" als DA7900, jedoch nicht grosser Unterschied.
Was habt Ihr für Impressionen?

Danke euch

Anzeige

Re: Sram RED 2012/2013 vs. Dura Ace 7900
Schlussendlich nicht viel.

Komme dann auf ca. 5.5 KG (Simplon Serum 53er Rahmen) inkl. Zipps 202

Ob das Gewicht so viel ausmacht oder nicht... Kopfsache.
Mir gehts nur drum.ob dieses Rauhere Gefühl an der SRAM RED nur ich habe oder es wirklich so ist.

Gruss

Sram schaltet im allgemeinen direkter wie du für dich festgestellt hast rauer, hatte selber lange eine Ultegra verbaut und möchte meine Force jetzt nicht mehr missen.

Wobei es wie alles Kopfsache ist.

Ich war auch immer für Shimano, aber nach einer Probefahrt hatte ich mich schlagartig in die SRAM FORCE verliebt.
Im vergleich zur Shimano ist die SRAM etwas knackiger zu schalten und die Campa so zwischen den beiden.
Beim zusammenstellen meines ROSE RS 4400 hatte mir der Berater die Sram Force mit ner Shimano Ultegra Kassette und Kette empfolen.
Die Kette hätte wohl eine etwas längere Standzeit und die Kassette würde wohl etwas leiser laufen.

Dank der neuen Kassette läuft die Red jetzt auf dem gleichen Geräuschniveau wie die Dura Ace. Da gibt es keinen gravierenden Unterschied.
Das Schaltverhalten ist direkt, knackig und man hört und spürt es. Fantastisch bissige Bremsen, super zu dosieren. Superleichte Schaltgriffe und Kassette. Gerade durch die neuen Kettenblätter und den Yaw Umwerfer sind die Gangwechsel vorne sehr viel schneller geworden.
Beides sehr gute Gruppen. Ist halt eine Charakterfrage. Der Rennfahrer wird sie nicht mehr hergeben wollen, wer es eher gediegener und soft mag, greift lieber zu Shimano.

Zurück
Oben Unten