TarnKappe
Sitzriese
Ich hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art...
Hintergrund:
Mein potenziell nächster Crosser/Randonneur wird mit 105, Ultegra und Force 22 angeboten, jeweils mit hydraulischen Discs. Da ich noch nie DoubleTap gefahren bin, fuhr ich zum Stadler, um das mal auszuprobieren. Es stand nur ein älteres Rad mit RED und Felgenbremsen herum, aber die Schaltlogik ist ja identisch. Mein "Erweckungserlebnis" hatte dann aber nichts mit der Schaltung zu tun, sondern mit den Bremsen.
Ich habe 5 regelmäßig gefahrene Räder. Felgenbremsen und Discs, beides in mechanisch und hydraulisch. Davon rangieren die Ultegra 6700 am Renner, was die Bremsleistung betrifft, ganz unten. Bei 202cm und 99kg wird der Bremsweg sehr lang, vor allem bergab. Irgendwann verkrampfen die Hände, so viel Kraft muss ich aufwenden. Ja - ich bin auch schon schlechtere Felgenbremsen gefahren. Aber im Vergleich zu meinen anderen Rädern...
Gestern die RED-Bremsen hingegen - ein Traum. Brachiale Verzögerung. Sehr gute Dosierbarkeit. Viel weniger Kraftaufwand für die Hände. Ich konnte es erst nicht glauben. Hab mir zum Vergleich noch ein Rad mit hydraulischen Ultegras (FlatMount, 160er Scheiben) und mechanischen Ultegras geschnappt. Die hydraulischen verzögerten genauso gut. Nicht besser als die RED, aber auch nicht schlechter. Bei der mechanischen Ultegra hingegen das bekannte Verhalten. Viel längerer Bremsweg, viel mehr Kraftaufwand nötig.
Zufall? Was sind eure Erlebnisse?
Welchen Einfluss haben die SwissStop-Beläge der RED?
Ist die Force-Bremse auf ähnlichem Niveau?
Und was passiert wenn man die RED/Force-Bremsen mit den Ultegra STIs kombinieren würde?
Ich überlege ernsthaft die Bremsen an meinem alten Renner auszutauschen.
Hintergrund:
Mein potenziell nächster Crosser/Randonneur wird mit 105, Ultegra und Force 22 angeboten, jeweils mit hydraulischen Discs. Da ich noch nie DoubleTap gefahren bin, fuhr ich zum Stadler, um das mal auszuprobieren. Es stand nur ein älteres Rad mit RED und Felgenbremsen herum, aber die Schaltlogik ist ja identisch. Mein "Erweckungserlebnis" hatte dann aber nichts mit der Schaltung zu tun, sondern mit den Bremsen.
Ich habe 5 regelmäßig gefahrene Räder. Felgenbremsen und Discs, beides in mechanisch und hydraulisch. Davon rangieren die Ultegra 6700 am Renner, was die Bremsleistung betrifft, ganz unten. Bei 202cm und 99kg wird der Bremsweg sehr lang, vor allem bergab. Irgendwann verkrampfen die Hände, so viel Kraft muss ich aufwenden. Ja - ich bin auch schon schlechtere Felgenbremsen gefahren. Aber im Vergleich zu meinen anderen Rädern...
Gestern die RED-Bremsen hingegen - ein Traum. Brachiale Verzögerung. Sehr gute Dosierbarkeit. Viel weniger Kraftaufwand für die Hände. Ich konnte es erst nicht glauben. Hab mir zum Vergleich noch ein Rad mit hydraulischen Ultegras (FlatMount, 160er Scheiben) und mechanischen Ultegras geschnappt. Die hydraulischen verzögerten genauso gut. Nicht besser als die RED, aber auch nicht schlechter. Bei der mechanischen Ultegra hingegen das bekannte Verhalten. Viel längerer Bremsweg, viel mehr Kraftaufwand nötig.
Zufall? Was sind eure Erlebnisse?
Welchen Einfluss haben die SwissStop-Beläge der RED?
Ist die Force-Bremse auf ähnlichem Niveau?
Und was passiert wenn man die RED/Force-Bremsen mit den Ultegra STIs kombinieren würde?
Ich überlege ernsthaft die Bremsen an meinem alten Renner auszutauschen.