• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red mit Shimano Ultegra CN-6701 Kette

Haarddremel

Senf vom Dach treten.
Guten Morgen, ich war vor einigen Tagen beim Freundlichen in der Rose biketown und habe dort ein RR mit Sram Red abgeholt.

Zu Hause ist mir aufgefallen, dass anstatt einer SRAM Kette "nur" eine CN-6701 montiert ist.

Das habe ich sofort reklamiert, die passende PC 1090R ist auch bereits eingetroffen.

Nun interessehalber die Frage: Kann man grundsätzlich die Kombination SRAM Tretlager / Ritzelpaket und Shimano Ketten fahren?

Mittlerweile scheinen Ritzel, Blätter und Ketten doch aufeinander abgestimmt zu sein?

Danke für eure Antworten!

AW: SRAM Red mit Shimano Ultegra CN-6701 Kette

Nun interessehalber die Frage: Kann man grundsätzlich die Kombination SRAM Tretlager / Ritzelpaket und Shimano Ketten fahren?

Mittlerweile scheinen Ritzel, Blätter und Ketten doch aufeinander abgestimmt zu sein?

Danke für eure Antworten!

leiser ist es definitv, wenn du mit shimpanski kassette und kette unterwegs bist -> ist kein problem!

Da wollten die Dir bestimmt was gutes tun, mit der Ultegra Kette.
Freilauf und Ritzelspacing hatte SRAM schon immer von Shimano abgekupfert, 10fach Ketten laufen alle irgendwie untereinander. Kurbel und Kettenblätter sind ziemlich egal (Tretlager sowieso).
Bei einer Umfrage nach der bestlaufenden Kette bzw. Ketten/Kassetten-Kombi (ohne Campa, weil da die Kassetten nicht passen) wird die DA Kette ganz vorn, die Ultegra höchstwahrscheinlich noch vor den Red Komponenten liegen.

Hallo,

war letzte Woche auch bei Rose, da wurde mir auch zu der Ultegra Kette geraten aufgrund der geringeren Geräuschentwicklung. Habe mir diese nun auch zu ner SRAM Force Gruppe bestellt (incl. Ultegra Kassette)

Gruss
Nikki

Danke für die schnellen und interessanten Antworten! Ich habe mir jetzt echt Sorgen gemacht, dass ich mir dadurch Nachteile einhandle der Art, dass Kettenblätter und Ritzel stärker abnutzen...

Egal, dann lasse ich die CN-6701 erst mal drauf und lege die andere Kette auf Halde. Der Mensch ist ja Jäger und Sammler :)

Sei froh das die Shimano drauf ist,
die SRAM ketten gehen gerne mal auf :D

[YT="Cancelara Flandern2009"]BwVdWeZWzP0[/YT]

Ganz ohne Scherz,
die meisten SRAM Fahrer die ich kenne nutzen die Shimano 10fach Ketten, weil es definitiv mit der SRAM Kette Probleme gab

74 Euronen für ein Teil, das es auch für 10 € gibt und das das auch nicht schlechter kann...
Die ticken echt nicht ganz sauber.

74 Euronen für ein Teil, das es auch für 10 € gibt und das das auch nicht schlechter kann...
Die ticken echt nicht ganz sauber.

Soviel habe ich dafür nicht bezahlt. Aber es war nicht wenig, das gebe ich zu. Mich hat daran damals fasziniert, dass es Griffe aus Holz hat. Manchmal ist man ja etwas schräg drauf, was das Design angeht :cool:

Außerdem kann ich daran alles austauschen usw. Wenn es denn mal kaputt gehen sollte bei der gigantischen Menge an Ketten, die ich jedes Jahr öffnen und schließen muss :D

Soviel habe ich dafür nicht bezahlt. Aber es war nicht wenig, das gebe ich zu. Mich hat daran damals fasziniert, dass es Griffe aus Holz hat. Manchmal ist man ja etwas schräg drauf, was das Design angeht :cool:

Außerdem kann ich daran alles austauschen usw. Wenn es denn mal kaputt gehen sollte bei der gigantischen Menge an Ketten, die ich jedes Jahr öffnen und schließen muss :D

Okay, das akzeptiere ich als Grund ;) Ich mag gutes und schickes Werkzeug an sich auch lieber, aber die großen Hersteller spinnen schon bissl mit ihrem Spezialwerkzeug...

Ich habe noch eine Schüppe für die Gartenarbeit bei Muttern, da scheint der Stiel aus dem selben Holz zu sein wie die Griffe des Kettennieters :jumping:

Ah OK, KMC, da habe ich sogar eins in den Tiefen der Teilekiste...

Hallo,
hat jemand von Euch einen Ultegra-Kassetten Distance-Ring über (Aluspacer zwischen den Ritzeln)???
Beim säubern der Ultegra-Kassette meines Schlechtwetterrenners ist mir einer abhanden gekommen!?! :heul:
Porto wird erstattet!!

Danke schon mal!

Zurück