• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

roka

Mitglied
Registriert
12 April 2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ich hatte an meinem Rad eine Sram Red Gruppe verbaut und habe mir zusätzlich noch eine Fulcrum Racing Torq RS zugelegt, um noch ein paar Gramm Gewicht einzusparen.
Mir ist aufgefallen, daß sich die Sram Red Kurbeln deutlich leichter drehen lassen, als die Fulcrum.
Inzwischen haben die Fulcrum auch über 1000 km gelaufen, so daß sie auch eingelaufen sein müssten.
Trotzdem ist der Unterschied deutlich spürbar.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Sind bei der Red nicht Keramiklager verbaut und bei Fulcrum "normale"?Oder bist Du schlapper geworden?;)
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Ist richtig, die Red hat Keramiklager. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sich das so bemerkbar macht.

Schlapper ist nicht, da ich die Red ins alte Rad eingebaut habe und den Vergleich durch einfaches drehen der Kurbeln direkt habe.
Vergleich beim Fahren ist wg. der zwei Räder mit unterschiedlichen Übersetzungen nicht möglich.
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Wenn Du es praktisch beim Handkurbeln spürst,würde ich da als einzige Möglichkeit sehen.Aber wenn es im Fahrbetrieb nicht auffällt,was solls??
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Wenn Du es praktisch beim Handkurbeln spürst,würde ich da als einzige Möglichkeit sehen.Aber wenn es im Fahrbetrieb nicht auffällt,was solls??

Lässt sich problemlos fahren, ohne daß man den Eindruck hat, jemand bremst mit;)
Aber irgenwie denkt man immer darüber nach, daß vielleicht daß eine oder andere Watt sinnlos im Antrieb verpulvert wird (allerdings beruhigt mich, daß sich die Dura Ace meines Kumpels noch schwerer dreht:aetsch:)
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Das ist aber eine SEHR theoretische Befürchtung.Entspann dich und fahr ne Runde Fahrrad ;)
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Das ist die schleifende Dichtung die "bremst", und nicht das Lager selbst.
Die schleifende Dichtung in den Lagerschallen fetten, und gut ist es.
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Es könnte aber auch daran liegen, dass das Tretlagergehäuse zu breit ist. Ultra-Torque ist da etwas empfindlicher. Die Breite muss zwischen 67,2 und 68,8 mm liegen, ansonsten kann es zu Komplikationen ala Schwergängigkeit kommen! Also mal nachmessen!
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Es könnte aber auch daran liegen, dass das Tretlagergehäuse zu breit ist. Ultra-Torque ist da etwas empfindlicher. Die Breite muss zwischen 67,2 und 68,8 mm liegen, ansonsten kann es zu Komplikationen ala Schwergängigkeit kommen! Also mal nachmessen!

Tretlagerbreite liegt im grünen Bereich (ich oute mich: Canyon CF)
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Habe auf deine Antwort nur kurz das Maßband angehalten.
Ist natürlich bei eingebauter Kurbel nicht absolut genau, aber pi mal geeichter Daumen müsste es passen.
Wenn ich ansonsten in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, werde ich mal die Tretlager zwischen beiden Rädern wechseln. Bei der Gelegenheit werde ich dann mal genau messen.

Viele Grüße
 
AW: Sram Red vs. Fulcrum Racing Torq RS

Bei mir war es etwa 1 mm zu viel und das hat gereicht! Ich wage zu bezweifeln, dass man das auch nur annähernd mit "Maßband anhalten" feststellen kann...
 
Zurück
Oben Unten