• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival 2x12 Powermeter-Kurbel kompatibel mit SRAM Force 2x10 Gruppe

Ada

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich würde gerne bei meinem (alten) Rennrad ausgestattet mit einer kompletten SRAM Force 2x10 Gruppe und BB30-Innenlager die verbaute 175mm-Kurbel (50/34) gegen eine kürzere Kurbel mit 170mm Länge tauschen. Ich dachte mir, bei der Gelegenheit könnte ich dann auch gleich eine Kurbel mit Powermeter nehmen. Die SRAM 2x12 Rival-Kurbel wäre da eine preiswerte Möglichkeit. Bin mir aber nicht sicher, ob die mit dem alten 2x10 System kompatibel ist. Getausch werden soll idealerweise nur die Kurbel samt Kettenblätter und das Innenlager.

Neue Kurbel und Innenlager:
Rival 2x12 Kurbel (48/35)
DUB Innenlager

Wäre prima, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Hi

das ist weder von der Kette, den kettenblättern noch dem Umwerfer her kompatibel.
Das wir nicht oder nur leidlich funktionieren.

Gruss, Felix

Hallo Felix, vielen Dank für deine Einschätzung.

Hab' gerade diese Info zu Kettenabmessungen gefunden. Demnach ist das Innenmaß für 10-fach und 12-fach Ketten gleich. Da das Kettenblatt nur die Teilung und das Innenmaß "sieht", sollte die 10-fach Kette doch gut auf den 2x12 Kettenblättern der Rivalkurbel laufen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Bei den 12x Ketten von Sram sind die Rollen größer. Das führt dann natürlich auch zu größeren Vertiefungen zwischen den Zähnen der Kettenblätter.

Sven, vielen Dank für den Hinweis.

Bei meiner kurzen Recherche habe ich kaum was zu den Durchmessern der Kettenrollen gefunden. Hier hat mal einer ein paar Messungen gemacht. Scheinen alle etwas kleiner als das Normmaß von 7,75 mm zu sein. Meine 10x-Kette, die ich gemessen habe, liegt ebenfalls etwas darunter. Wie groß sind die Rollen der SRAM 12x-Flattop-Ketten tatsächlich? Wäre prima, wenn einer bei einer solchen Kette mal den Meßschieber anlegen könnte. Ich habe leider keine zur Verfügung.

Wir hatten das alles in der Alten Welt schon sehr sauber diskutiert...

Ich hab's an einer neuen AXS-Rival-Kette gerade noch mal nachgemessen: Die Kettenröllchen haben einen Hauch weniger als 7,9 mm, ich würde sagen 7,88 mm, im Durchmesser.

g.

Danke fürs Nachmessen. Das ist schon deutlich größer als die Rollen bei meiner 10-fach Kette. Die Kettenblätter dürften dann auch etwas anders geformt sein. Ich werde die Idee mit der Rival Powermeter-Kurbel dann wohl beerdigen müssen.

Zurück