• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS eTap benimmt sich eigenartig

Solosigi

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ein CUBE Agree C:62 Pro mit der SRAM Rival AXS eTap 2x12.
Ich hatte alles gepaart, die Schaltung, auch die erweiterten Funktionen (Sequentiell und Ausgleich) haben tadellos funktioniert.
Letzte Wo habe ich festgestellt, dass Sequentiell auf einmal nicht mehr funktionieren...
Habe dir Einstellung natürlich mit des SRAM App kontrolliert, Sequentiell war ganz normal eingestellt..
Habe dann umgeschaltet auf Ausgleich: funktioniert beim Umschalten des Umwerfers tadellos.
Also wieder Sequentiell: geht nicht!
Manuell schaltet der Umschalter tadellos...
Was mir noch aufgefallen ist: SRAM sagt ja großes Kettenblatt und größtes Ritzel sowie kleines Kettenblatt und kleinstes Ritzel geht nicht. Was das kleinste Ritzel anbelangt, das passt. Aber interessanter Weise kann ich auch beim großen Kettenblatt auf das größte Ritzel schalten.
Hat da irgenwer eine Idee?
Danke
Lg
Solosigi

Anzeige

Re: SRAM Rival AXS eTap benimmt sich eigenartig
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Solosigi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Solosigi,

also ich habe die gleiche Schaltung wie du. Die Schaltstellung "gr. Blatt / gr. Ritzel" war bei mir manuell immer möglich. Die Etap sperrt nur "kl. Blatt / kl. Ritzel". Da hatte ich noch nie Probleme. Bei mir ist die Schaltung aber auf manuell gestell. Sequentiell habe ich nicht aktiv. Ich kann mir vorstellen, dass in dem Fall die Logik von SRAM greift und die automatische Schaltung da es sperrt.

Mein Tipp: deaktiviere mal die Funktion und probiere beim manuellen Schalten aus, ob du dann gr. / gr. schalten kannst.

Gruß
Torsten

Gr. /gr. geht bei manuell, egal ob Sequentiell eingestellt ist oder nicht...
Aber Sequentiell hat ja schon funktioniert, nicht nur auf dem Montageständer...

Ich habe das Rad zum Händler gebracht (Garantie).
Und der hat sich mit SRAM auseinandergesetzt...
War heute da und siehe da: jetzt findet die APP nur mehr das Schaltwerk und die linke Schaltwippe...
Umwerfer und die rechte Schaltwippe werden nicht erkannt...
Nach Aussage von SRAM (Originalton Service Techniker vom Händler) kann das passieren, wenn die BT-Verbindung zwischen Handy/Tableaut und den SRAM Komponenten beim Suchen irgendwie gestört ist/war.
Gibt dazu irgendwelche Erfahrungen?
Danke
Solosigi

Kleines Update (wenn das Problem bei anderen auftreten sollte:
Ich war gestern beim Händler. Lt. Aussage des Technikers bzw. SRAM muss bei derartigen Problemen (gilt auch für das Ursprungsproblem) nur die Paarung aller Komponenten neu gemacht werden.
Bei geht es auf jeden Falle wieder...

Hi, I would like to ask if on your etap axs you also have on the shifting levers a travel of approximately 5mm between the un-pressed shifting lever position and where the actual button is.

Whenever I press to shift there is this space of 5mm that the levers need to travel until actually hitting the button that makes the shifting command, and I feel that adds a significant delay for no real purpose. Even though the shifting is fast, once the button is pressed, it just feels like a pointless delay.

Zurück