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Sram Rival eTab AXS - Kette springt bei Vibrationen auf größeres Ritzel (kleineren Gang)

leonturbo

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Hallo,

grundsätzlich funktioniert meine Sram Rival eTab AXS (48/35 mit 10-36) im normalen Fahrbetrieb. Sie schaltet sauber vorne wie hinten und hat auch keine Schleifgeräusche. Ca. 1000 km gefahren.
Ich habe aber von Anfang an ein Problem, dass mich jetzt erst richtig nervt, da ich vorher mit diesem Rad wenig gefahren bin.

Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (> ca. 25 km/h) einen Schlag bekomme (Kante im Asphalt, Dehnfuge, kleines Schlagloch) oder auch anhaltende Vibrationen durch schlechte Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) habe, dann springt die hätte auf das nächstgrößere Ritzel (kleinerer Gang). Das passiert sowohl wenn ich nur rolle, als auch mit Zug auf der Kette.
Meistens natürlich auf dem großen Kettenblatt, aber ich habe es auf dem kleinen (klein-klein) auch mal provozieren können. Ist meine erste Sram und elektronische Schaltung. Auf dem Crossrad mit Shimano XT habe ich sowas (bei schlimmeren Strecken) noch nie erlebt.

Hat das Schaltwerk nicht genug Spannung oder ist es minimal falsch eingestellt (zu nah an den größeren Ritzeln, so dass es aufsteigen kann).
Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Würde gerne erstmal nach Erfahrungen fragen, bevor ich die Schaltwerkseinstellung versuche zu ändern.
 

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Re: Sram Rival eTab AXS - Kette springt bei Vibrationen auf größeres Ritzel (kleineren Gang)
Das kann alles mögliche sein. Vom lockeren Schaltauge oder Schaltwerk bis zur lockeren Kassette, schlecht eingestelltes Schaltwerk bis zu defekten Schaltwerk. Aus der Ferne sehr schwer zu beantworten
 
Hallo,

grundsätzlich funktioniert meine Sram Rival eTab AXS (48/35 mit 10-36) im normalen Fahrbetrieb. Sie schaltet sauber vorne wie hinten und hat auch keine Schleifgeräusche. Ca. 1000 km gefahren.
Ich habe aber von Anfang an ein Problem, dass mich jetzt erst richtig nervt, da ich vorher mit diesem Rad wenig gefahren bin.

Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (> ca. 25 km/h) einen Schlag bekomme (Kante im Asphalt, Dehnfuge, kleines Schlagloch) oder auch anhaltende Vibrationen durch schlechte Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) habe, dann springt die hätte auf das nächstgrößere Ritzel (kleinerer Gang). Das passiert sowohl wenn ich nur rolle, als auch mit Zug auf der Kette.
Meistens natürlich auf dem großen Kettenblatt, aber ich habe es auf dem kleinen (klein-klein) auch mal provozieren können. Ist meine erste Sram und elektronische Schaltung. Auf dem Crossrad mit Shimano XT habe ich sowas (bei schlimmeren Strecken) noch nie erlebt.

Hat das Schaltwerk nicht genug Spannung oder ist es minimal falsch eingestellt (zu nah an den größeren Ritzeln, so dass es aufsteigen kann).
Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Würde gerne erstmal nach Erfahrungen fragen, bevor ich die Schaltwerkseinstellung versuche zu ändern.
einfach mal selbstständig probieren… kaputt gehen wird da schon nix
 
Zur Ergänzung: Ist ein Cube Agree C62. Komplett im Originalzustand.

Kette zu lang glaube ich eigentlich nicht. Problem tritt ja meistens auf bei vorne groß und hinten 5., 6. Ritzel und nicht nur bei klein-klein (fahre ich eigentlich nie).

Würde es Mal mir Microadjust in der App probieren.
 
Ich würde nacheinander alle Basics checken. Alles andere ist stochern im Sand.
Kassette fest?
Schaltauge fest und am Rahmen ausgerichtet?
Schaltwerk fest?
Radspannachse fest ?
Kettenlänge?
Mit der App die aktuelle Position des Microadjust feststellen und schrittweise das Schaltwerk nach rechts verschieben, am besten auf Tour mit Handy am Mann. Position in der App überwachen. Immer nur einen step verschieben, dann Probe fahren.
Natürlich geht's auch ohne App, aber dann weißt du nie sicher ob die Verstellung im Microadjust stattgefunden hat oder nicht
 
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