Hallo,
grundsätzlich funktioniert meine Sram Rival eTab AXS (48/35 mit 10-36) im normalen Fahrbetrieb. Sie schaltet sauber vorne wie hinten und hat auch keine Schleifgeräusche. Ca. 1000 km gefahren.
Ich habe aber von Anfang an ein Problem, dass mich jetzt erst richtig nervt, da ich vorher mit diesem Rad wenig gefahren bin.
Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (> ca. 25 km/h) einen Schlag bekomme (Kante im Asphalt, Dehnfuge, kleines Schlagloch) oder auch anhaltende Vibrationen durch schlechte Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) habe, dann springt die hätte auf das nächstgrößere Ritzel (kleinerer Gang). Das passiert sowohl wenn ich nur rolle, als auch mit Zug auf der Kette.
Meistens natürlich auf dem großen Kettenblatt, aber ich habe es auf dem kleinen (klein-klein) auch mal provozieren können. Ist meine erste Sram und elektronische Schaltung. Auf dem Crossrad mit Shimano XT habe ich sowas (bei schlimmeren Strecken) noch nie erlebt.
Hat das Schaltwerk nicht genug Spannung oder ist es minimal falsch eingestellt (zu nah an den größeren Ritzeln, so dass es aufsteigen kann).
Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Würde gerne erstmal nach Erfahrungen fragen, bevor ich die Schaltwerkseinstellung versuche zu ändern.
grundsätzlich funktioniert meine Sram Rival eTab AXS (48/35 mit 10-36) im normalen Fahrbetrieb. Sie schaltet sauber vorne wie hinten und hat auch keine Schleifgeräusche. Ca. 1000 km gefahren.
Ich habe aber von Anfang an ein Problem, dass mich jetzt erst richtig nervt, da ich vorher mit diesem Rad wenig gefahren bin.
Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (> ca. 25 km/h) einen Schlag bekomme (Kante im Asphalt, Dehnfuge, kleines Schlagloch) oder auch anhaltende Vibrationen durch schlechte Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) habe, dann springt die hätte auf das nächstgrößere Ritzel (kleinerer Gang). Das passiert sowohl wenn ich nur rolle, als auch mit Zug auf der Kette.
Meistens natürlich auf dem großen Kettenblatt, aber ich habe es auf dem kleinen (klein-klein) auch mal provozieren können. Ist meine erste Sram und elektronische Schaltung. Auf dem Crossrad mit Shimano XT habe ich sowas (bei schlimmeren Strecken) noch nie erlebt.
Hat das Schaltwerk nicht genug Spannung oder ist es minimal falsch eingestellt (zu nah an den größeren Ritzeln, so dass es aufsteigen kann).
Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Würde gerne erstmal nach Erfahrungen fragen, bevor ich die Schaltwerkseinstellung versuche zu ändern.