• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sram rival + sram apex Schalter (11-fach): kompatibel mit 11-34 Shimano 105 Kassette?

veloc_h

Mitglied
Zuerst eine Verständnisfrage: so wie ich es sehe, ist der Abstand der Ritzel hier entscheidend: wenn der Ritzelabstand einer sram 11-34 road derselbe ist wie der einer shimano 11-34, sollte es ja keine Probleme geben, oder? Eine weitere Möglichkeit: die Zähne sind etwas anders geformt.
Edit: lt. https://www.rennrad-news.de/forum/t...i2-ansteuerung-kompatibel.195935/post-6289342
ist der Ritzelabstand derselbe.
Lt. https://web.archive.org/web/2018031...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
bewegt sich der sprocket pitch für 11-fach road/mtb sram/shimano zwischen 3.69 und 3.9. Was heisst sprocket pitch? Sprocket steht wohl für Zahnrad... pitch bedeutet Neigung (?).
Konkret: hab derzeit (Gebraucht-Liegerad mit VR-Antrieb, Typ MBB) eine di2 Schaltung (11-fach): 11-34 105 Kassette, Rotor Kettenblätter 34/50 und überlege, die di2 durch etwas Mechanisches zu ersetzen. Das 50'er Rotorblatt benötige ich nicht (fahre nicht so schnell) und würde das ausbauen bzw. durch eine Kettenblattabdeckung ersetzen.
sram rival (mittelgross, Kapazität 32Z) + sram apex Schalter, beides 11-fach habe ich noch 'rum liegen. Jetzt ist halt die Frage, wie sich das auf das Schaltverhalten auswirkt, wenn ich die Shimano Kassette mit den beiden sram Komponenten kombiniere.

Zuletzt bearbeitet:
SRAM Road und Shimano Road 11-fach sind nahezu identisch.
Ebenfalls so für die MTB-Kassetten für 11-fach.
Road und MTB sind etwas unterschiedlich, aber nicht viel, da hilft dann ausprobieren.

SRAM 11-Speed Road3.72
SRAM 11-Speed Mountain3.9
Shimano 11-Speed Mountain3.9
Campagnolo 11-speed3.76
Shimano 11-speed Road3.69
in meinem Fall heisst das: die shimano road 105 Kassette hat einen sprocket pitch von 3,69, Schalter und Umwerfer sind aber für sram road 3,72 ausgelegt, also 3/100mm Unterschied (stimmt doch, oder?.

34Z könnte wohl gehen (ok, das ist jetzt kein Rival22 sondern ein force22 Umwerfer):

Zurück