• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sram rival + sram apex Schalter (11-fach): kompatibel mit 11-34 Shimano 105 Kassette?

veloc_h

Mitglied
Zuerst eine Verständnisfrage: so wie ich es sehe, ist der Abstand der Ritzel hier entscheidend: wenn der Ritzelabstand einer sram * 11-34 road derselbe ist wie der einer shimano * 11-34, sollte es ja keine Probleme geben, oder? Eine weitere Möglichkeit: die Zähne sind etwas anders geformt.
Edit: lt. https://www.rennrad-news.de/forum/t...i2-ansteuerung-kompatibel.195935/post-6289342
ist der Ritzelabstand derselbe.
Lt. https://web.archive.org/web/2018031...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
bewegt sich der sprocket pitch für 11-fach road/mtb sram */shimano * zwischen 3.69 und 3.9. Was heisst sprocket pitch? Sprocket steht wohl für Zahnrad... pitch bedeutet Neigung (?).
Konkret: hab derzeit (Gebraucht-Liegerad mit VR-Antrieb, Typ MBB) eine di2 Schaltung (11-fach): 11-34 105 Kassette, Rotor Kettenblätter 34/50 und überlege, die di2 durch etwas Mechanisches zu ersetzen. Das 50'er Rotorblatt benötige ich nicht (fahre nicht so schnell) und würde das ausbauen bzw. durch eine Kettenblattabdeckung ersetzen.
sram * rival (mittelgross, Kapazität 32Z) + sram * apex Schalter, beides 11-fach habe ich noch 'rum liegen. Jetzt ist halt die Frage, wie sich das auf das Schaltverhalten auswirkt, wenn ich die Shimano * Kassette mit den beiden sram * Komponenten kombiniere.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: sram rival + sram apex Schalter (11-fach): kompatibel mit 11-34 Shimano 105 Kassette?
SRAM * Road und Shimano * Road 11-fach sind nahezu identisch.
Ebenfalls so für die MTB-Kassetten für 11-fach.
Road und MTB sind etwas unterschiedlich, aber nicht viel, da hilft dann ausprobieren.

34Z könnte wohl gehen (ok, das ist jetzt kein Rival22 sondern ein force22 Umwerfer):

vielleicht war die letzte Frage "abgelutscht":
wahrscheinlich - wie so oft im Leben - lautet die Antwort: es kommt darauf an.
Wenn ich den link oben richtig verstanden habe: die Position vom Schaltauge * sei wichtig (wenn ich's richtig in Erinnerung habe: je niedriger, desto besser). Im Prinzip müsse man probieren und sonst halt ein extended link (hätte ich sogar da) anbauen.
Rival 22 mid würde teilweise wohl sogar mit 11-36 Kassetten funktionieren (obwohl nur für 11-32 spezifiziert).

Schreibe deine Antwort....
Zurück