Hallo, ich habe an einem Gravel-Bike eine 1x12 XPLR Gruppe und das Schaltwerk schaltet nur selten und dann mit geringer Hilfe mit der Hand in die kleineren Gänge. Die LED blinkt bei den verweigerten Schaltvorgängen grün-gelb-rot-grün-gelb-rotgrün-gelb-rot, das so schnell, dass man das mit dem Auge kaum erkennen kann, ich habe ein Video (Anhang) gemacht um das erkennen zu können.
In der Anleitung steht was von
"Abgelehnter Schaltvorgang – Schaltwerk" oder rejected shift in der englischen Anleitung, auch darunter habe ich im ganzen Internet nichts gefunden, außer bei weniger als minus15 Grad, aber in der Werkstatt sind aktuell 19 Grad plus. Das Schaltwerk hat auch keinen Schlag abbekommen, oder dergleichen.
Was ich schon ausprobiert habe:
Das Schaltwerk schaltet gut vom 12ten in den 11ten bzw. 10ten und 9ten Gang, aber bei den größeren Ritzeln kommen die Probleme, machmal geht es, manchmal nicht, manchmal hilft ein kleiner Druck auf das Schaltwerk Richtung links, manchmal nicht.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung gefunden?
Danke Jens
In der Anleitung steht was von
"Abgelehnter Schaltvorgang – Schaltwerk" oder rejected shift in der englischen Anleitung, auch darunter habe ich im ganzen Internet nichts gefunden, außer bei weniger als minus15 Grad, aber in der Werkstatt sind aktuell 19 Grad plus. Das Schaltwerk hat auch keinen Schlag abbekommen, oder dergleichen.
Was ich schon ausprobiert habe:
- Alle Batterien für lange raus und neu koppeln
- Die Controller in der App getauscht, heißt: dem rechten zu "Runterschalten" gemacht und den linken zu "Hochschalten"
- Die Kette gecheckt, richtig rum und richtige Länge
- Alle Begrenzschrauben richtig eingestellt, bzw. auch mal ganz rausgelassen
- Das Schaltauge mit Park Tool und einem Abbey Richtwerkzeug gecheckt, passt bestens
- es ohne Kette und eingespanntem Laufrad versucht
- Die Kassette gecheckt, ist eine 44 und das Schaltwerk dafür ausgelegt, siehe Screenshot
Das Schaltwerk schaltet gut vom 12ten in den 11ten bzw. 10ten und 9ten Gang, aber bei den größeren Ritzeln kommen die Probleme, machmal geht es, manchmal nicht, manchmal hilft ein kleiner Druck auf das Schaltwerk Richtung links, manchmal nicht.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung gefunden?
Danke Jens