• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM XDR Freilauf demontieren

yvimarkus

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe derzeit ein Mega nerviges Geräusch beim fahren. Vor allem im Wiegetritt und hohen Wattleistungen tritt ein furchtbares knarzen auf, dass immer schlimmer wird. Steuerkopf und Tretlager sind neu. Schaltauge ist es nicht. Denke es kommt von der Hinterradfelge. Ich fahre die SRAM Red AXS mit der XDR Nabe auf Zipp 303s Laufräder.
Jetzt wollte ich das Hinterrad zerlegen. Staubkappe ist ab. So wie ich gelesen habe, kann man den Freilauf einfach runterziehen. Er bewegt sich aber kein mm. Gibt es da ein Trick oder hilft hier nur Gewalt?

Herzlichen Dank
Markus
 
Du schreibst Cassette demontieren? Die ist aber schon runter? Hast Du auch schon ein anderes HR getestet bevor zerlegt wird?
 
Kassette ist natürlich falsch. Meine den Freilauf. Kassette ist runter. Hab’s gleich mal korrigiert.
Danke für den Hinweis.
Ein anderes HR hab ich noch nicht probiert weil ich leider kein anderes habe.
 
Einfach ziehen. Wenn Lager und Achse aneinandergegammelt sind, geht das mglw etwas schwerer.
Kassette drauflassen hilft besser anpacken zu können.
 
Ne. Keine Chance. Sogar mit Wasserrohrzange geht da nichts.
Die Bremsscheibe kann ja auf der anderen Seite draufbleiben, oder?
Denke das dass Lager festgegammelt ist.
So ein Mist.
 
Ne. Keine Chance. Sogar mit Wasserrohrzange geht da nichts.
Die Bremsscheibe kann ja auf der anderen Seite draufbleiben, oder?
Denke das dass Lager festgegammelt ist.
So ein Mist.

Mach die Kassette wieder drauf und nutz die um ordentlich dran ziehen zu können. Notfalls von der anderen Seite mit einem Hammer etwas drauf rumklopfen.
 
Mit der Zange versuche ich nach oben zu ziehen.
 

Anhänge

  • IMG_1087.jpeg
    IMG_1087.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1088.jpeg
    IMG_1088.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1089.jpeg
    IMG_1089.jpeg
    305,6 KB · Aufrufe: 56
Das sieht auf jeden Fall noch neu und nicht angegammelt aus. Scheibe runter, Cassette drauf, von der anderen Seite mit einem Holz und leichten Schlägen versuchen. Möglichst nicht verkanten.
 
Ich hab ihn runter bekommen. Hab den Zahnkranz montiert und gezogen. Dann hat es geklappt. Vielen Dank.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das zwischen Freilauf und Lager der Distanzring fehlt.
Am Freilauf ist ein Lagerwechsel nicht möglich, oder? Nur die zwei Lager an der Nabe?
 
So richtig gut eingepresst sieht das Lager im Freilauf nicht aus.
Frag mich nur ob das überhaupt mit meinen Geräuschen zusammenhängt?
 

Anhänge

  • IMG_1090.jpeg
    IMG_1090.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 53
Ausschlagen oder Ausziehen. Wie bei anderen Lagern auch. Aber laufen die denn überhaupt rau?
 
Ausschlagen oder Ausziehen. Wie bei anderen Lagern auch. Aber laufen die denn überhaupt rau?
Auf gar keinen Fall rausziehen!
Die Metallhülse dazwischen hat eine sehr genaue Länge. Das ist wichtig für die Vorspannung.
Wenn man einen Lagerabzieher ansetzt, veerformt man zwangsweise die Hülse, weil diese gleichen Durchmesser wie die Lager hat. Danach stimmt die Länge nciht mehr.

Die Hülse kann man beiseite schieben und Lager von hinten vorsichtig rausklopfen.
 
Es schadet sicherlich nicht, dort mal zu kontrollieren. Falls ein Carbonrahmen an den Laufrädern hängt, kann das Geräusch von überall kommen. Hatte das am Open auch im Wiegetritt und es war trotzdem Dreck im Sattelrohr/Sattelklemmung.
 
Zurück
Oben Unten