• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständer

HGS

Neuer Benutzer
Schlagt mich nicht tot, weil ich ein Tabu verletze und die Ahnen beleidige oder so! Aber ich hätte gerne ein Problem:
Der wahre Racer steigt natürlich nie ab, sondern schläft und pinkelt während der Fahrt. Ich als Anfänger ziehe es allerdings vor, dazu abzusteigen. Nur wohin mit dem Renner, wenn man gerade in der Steppe oder Tundra unterwegs ist? Kein Baum, keine Laterne. Renner in den Dreck schmeißen? Nee! An mich selbst lehnen? Könnte rollen und kippen, stört auch den ungehemmten Fluss, wenn man dauernd aufs kippelnde Rad achten muss.
Ständer wäre ideal, auch wenn er was wiegt.
Gibt es einen leichten, unauffälligen Ständer, der wenigstens bedingt ans/unters RR passt, wie heißt der und wo wohnt er?

Anzeige

Re: Ständer
ständer sind niemals unauffällig-und das sollen sie auch nicht sein-höhö.
scherz beiseite-es gibt sicherlich noch diese dinger,die in das hintere rahmendreieck vermittels schellen geklemmt werden-habe ich auch an meinem sau-/regen-/dreckrad.aber aufpassen-umwickele die sitz-/kettenstreben mit mehreren lagen gewebeband,damit sich die metallteile nicht in den kostbaren lack fressen.

HGS schrieb:
Schlagt mich nicht tot, weil ich ein Tabu verletze und die Ahnen beleidige oder so! Aber ich hätte gerne ein Problem:
Der wahre Racer steigt natürlich nie ab, sondern schläft und pinkelt während der Fahrt. Ich als Anfänger ziehe es allerdings vor, dazu abzusteigen. Nur wohin mit dem Renner, wenn man gerade in der Steppe oder Tundra unterwegs ist? Kein Baum, keine Laterne. Renner in den Dreck schmeißen? Nee! An mich selbst lehnen? Könnte rollen und kippen, stört auch den ungehemmten Fluss, wenn man dauernd aufs kippelnde Rad achten muss.
Ständer wäre ideal, auch wenn er was wiegt.
Gibt es einen leichten, unauffälligen Ständer, der wenigstens bedingt ans/unters RR passt, wie heißt der und wo wohnt er?

Hi HGS,
also als erstes Mal möchte ich Dir sagen, dass Du dir damit keine Freunde machen wirst, es sein denn Du fährst immer alleine! Die Dinger haben nämlich, ausser das sie Sche... aussehen, noch den Nachteil das sie bei Stürzen ein großes Verletzungspotenzial darstellen! Wenn Du mal eine "PP" oder ähnliches machen mußt und kein Baum, Gebüsch, oder ähnliches zum anlehnen da ist, legst Du dein RR halt hin.

ciao wattwurm ;)

Die Dinger sind nicht nur unerhört häßlich, sondern auch gefährlich, wenn man öfters in Gruppen fährt. Häufig kommt man mit dem VR einem HR sehr nahe und wenn dann da ein Ständer im Weg ist, kann es zu Sturz kommen. Ich würde so einen nicht in der Gruppe haben wollen.

wirklich, was ist eigentlich am hinlegen des rades verkehrt?
obwohl ich eigentlich kein purist bin, ist es mir absolut schleierhaft, was jemanden zum montieren eines ständers bewegen kann! :confused:

sorry für den nicht konstruktiven beitrag & grüße
bfranz

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Oder waren es zwei?
Also Rennrad in den Dreck legen oder auf den Lenker stellen macht's auch nicht gerade schöner.
Erstens fahre ich immer alleine, weil niemand mein Tempo halten kann - die müssten ja ständig Schleifen fahren. Und wenn mir jemand so nahe kommt, dass er an meinem Ständer hängen bleibt, geschieht's ihm recht, wenn er sich weh tut. Spaß beiseite: Kommt das ernsthaft vor, dass jemand am Radständer eines anderen hängenbleibt, oder ist das Fiktion aus dritter Hand? An meinen seriösen Fahrrädern habe ich Esge-Doppelständer, und die liegen so schlank unter der Kettenstrebe (heißt die links auch so?), dass da niemand einhängen kann; da hat er vorher meine Pedale in den Speichen.
Also zusammenfassend: Spezialständer für Renner gibt es nicht, auch nicht aus Karbon?
(Meine Frage war ernsthaft gemeint, auch wenn sie für konventionell Denkende absonderlich klingt; aber ich wusste ja, dass es Prügel gibt. Die habe ich schon vor zwanzig Jahren bezogen, wenn ich nach Helmen für Radfahrer fragte. Daraus kann man schließen, dass 2025 80 % aller Rennräder Ständer haben ;) .

HGS schrieb:
Also Rennrad in den Dreck legen oder auf den Lenker stellen macht's auch nicht gerade schöner.
Erstens fahre ich immer alleine, weil niemand mein Tempo halten kann - die müssten ja ständig Schleifen fahren. Und wenn mir jemand so nahe kommt, dass er an meinem Ständer hängen bleibt, geschieht's ihm recht, wenn er sich weh tut. Spaß beiseite: Kommt das ernsthaft vor, dass jemand am Radständer eines anderen hängenbleibt, oder ist das Fiktion aus dritter Hand? An meinen seriösen Fahrrädern habe ich Esge-Doppelständer, und die liegen so schlank unter der Kettenstrebe (heißt die links auch so?), dass da niemand einhängen kann; da hat er vorher meine Pedale in den Speichen.
Also zusammenfassend: Spezialständer für Renner gibt es nicht, auch nicht aus Karbon?
(Meine Frage war ernsthaft gemeint, auch wenn sie für konventionell Denkende absonderlich klingt; aber ich wusste ja, dass es Prügel gibt. Die habe ich schon vor zwanzig Jahren bezogen, wenn ich nach Helmen für Radfahrer fragte. Daraus kann man schließen, dass 2025 80 % aller Rennräder Ständer haben ;) .

Hi HGS,
sorry, es wird Dir wohl keiner einen Tipp geben der einen anderen gefährden könnte! Ich vergleiche den Ständer denn eher mit Aluflaschen am RR, als mit dem Tragen eines Helmes. Ersterer ist für die eigene Sicherheit sehr gut und gefährdet keinen anderen. Die Aluflasche hingegen ist praktischer als eine aus Plastik, aber gefährdet andere, wird daher auch nicht akzeptiert!
Prügeln will Dich hier keiner, nur auf Gefahrenquellen hinweisen und das kam meines Erachtens von allen Beiträgen sehr gut rüber.

ciao wattwurm ;)

Ich würde keinen Ständer montieren.
Hinlegen würde ich mein RR. Den ersten leichten Kratzer am Pedal kann man sowieso nicht vermeiden. Und mit ein wenig Vorsicht muss nichtmal der beim hinlegen des Rades entstehen.
Bei RTF Marathons liegen bei den Verpflegungsstellen (zb Alb-Extrem) auch einfach mal alle RR auf dem Boden. UND va auch RR die ein mehrfaches als meins kosteten.

Wenn also evtl Kratzer am Pedal Dich stören... Meine Meinung
Zur Not kannst Du dir ja auch ein Stück Pappe mitnehmen (5x5 cm) in der Trikottasche....

Ich hoffe 2025 keine Ständer und auch keine Aluflschen am RR sehen zu müssen.
Weiter hoffe ich dass sich bis dahin meine Form stetig zunimmt. :)
Kein Atomkrieg ausbricht und Ulle die Tour nochmal gewinnt. Vl im Comebackjahr von Lance :D

Gruß
SUT

Ansonsten kenn ich nur die oben erwähnten Ständer die hinten montiert werden.
Sieht man oft an Tourenräder, da diese auch die Last der Satteltaschen aufnehmen sollen.

Sorry, aber jetzt bin ich intellektuell überfordert: Was ist denn an einer Aluflasche gefährlich? Wie heißt es in Bayern: "Mit einer dünnen Schädeldecke geht man halt nicht ins Wirtshaus!" Oder man probiert vorher zuhause mit der Schwiegermutter, was sie aushält (Bezugsfehler beabsichtigt!).
Dass man sich an einem Ständer aufspießen kann, wenn man sich geschickt anstellt, kann ich ja noch verstehen. Aber ich vermute, das ist mit dem Wolf, der kleine Mädchen mit roten Mützen frisst: Jeder hat davon gehört, aber kein einziger Fall ist verbürgt.
Und jetzt verrate ich Euch noch was: Bei miesem Wetter werde ich Schutz"bleche" anstecken (Hundedrecke im Gesicht mag ich nicht); die schlitzen Bäuche auf wie eine Machete. Lecker!

Ich will einen Ständer!!! Ich seh schon, da muss ich selbst ran. Aber zuerst muss ich aufs Rad! Berglradl, zu deusch MTB, igitt!!!

HGS schrieb:
Das wäre aber schade wenn alle RR einen Ständer hätten. Dann wäre ich ja nicht mehr der angeblich einzige der ein RR mit Ständer hat :eyes: :D

Zurück