• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Störung bei Polar Geschwindigkeitssensoren!

austrogemini

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hallo! Ich hätte eine Frage an euch.
Ich benutze für mein Training den Polar S725.
Bin auch zufrieden damit nur es gibt ein riesen Problem!
Er ist sehr anfällig auf Stürungen (Hauptsächlich bei Eisenbahnen oder Hochspannungsleitungen)
Ich hab andauernd eine Störung (Fahre dann laut Tacho 110 km/h) wenn ich in die Nähe einer solchen Leitung komme!Nun wollte ich fragen ob ihr auch Erfahrungen mit dem Sensor habt. Wie geht es euch dabei?
Habt ihr auch solche Störungen! Mir wäre es ja egal. Aber dadurch verändert sich auch der Schnitt und auch die zuückgelegten Kilometer. Und das ist schon gravierend für ein Produkt das von Profis empfohlen wird! Nochdazu ist die S725 das Spitzenprodukt von Polar! Dann dürfte sowas nicht sein, denn für was brauch ich dann den Tacho wenn er falsche Werte anzeigt! Danke MFG :daumen:
 
Alle kabellosen System sind anfällig für starke Elektromagnetische Felder wie z.b. manche Stromleitungen.
Hab die selben "Probleme" aber das sind meist nur wenige Sekunden bis max. eine Minute, wenns stört schneid ich den entsprechenden Teil am PC mit der Fehlerkorrektur raus.
 
Na, dann bin ich ja beruhigt - ich habe nämlich "nur" den CS200 von Polar und erst gestern mich mal wieder tierisch geärgert - in der Nähe einer Radaranlage der Bundeswehr auf einmal Puls von 240 und Trittfreq. 150... :confused: :mad:
Geschwindigkeitsanzeige geht auf "Pause", läuft auch nicht wieder von alleine an. Dasselbe ist mir auch schon an Bahnübergängen passiert...an Hochspannungsleitungen allerdings noch nicht.
Gibt es "hochwertige" Geräte mit Cadenz-Pulsanzeige auch mit Kabel? Dann würde nämlich demnächst ein CS 200 bei Ebay landen.
 
Ich habe seit kurzem (600 km) das Flight Deck von Shimano. Fällt auch mal aus, aber nur sehr kurz und selten. Bin sonst sehr zufrieden damit.
 
Habe auch die Störungen bei meinem Cyclosport-Pulsmesser. Mein VDO-Radcomputer MC 1.0+ (kabellos) läßt sich durch Hochspannungsleitugen und Oberleitungen dagegen überhaupt nicht stören.
 
Hi,

kommt wie gesagt häufig vor.Schau mal in den Treads von den Pulsmessern rein.
Bei meinen CIclo CM434 hab ich keine Probleme,ist mir noch nicht aufgefallen das der da streikt.
Die Pulsuhr dagegen geht auch mal öfters hoch auf 240,aber so lange mein Puls nicht mitgeht stört mich das wenig. :D
 
Hallo,

Ich habe einen Pulsmesser von Polar.
Gleiches Problem, nur habe ich den Eindruck, dass die Aussetzer (mal 0 oder 210er Puls) nun immer öfter und bei einfachsten Oberleitungen auftreten.
Dies liegt vermutlich daran, dass die Batterie das zeitliche segnet.

Das Gerät ist schon älter und ich bin am überlegen ob ich den Knopf wechsle (geht glaube ich auch nur direkt bei Polar) oder neu kaufe.

Na ja, mann muss wohl damit leben. :(
 
Habe auch öfter ein Problem mit der S725er Polar
Bei stärkeren Gegenwind oder bei höheren Geschwindigkeiten bei Abfahrten kommt es vor, dass die Pulsübertragung nicht funktioniert. Die Uhr zeigt dann entweder 0 oder einen utopisch hohen Wert an.

Komischerweise hatte ich das Problem mit meiner alten billigen Polar Pulsuhr nicht.

Kann mir jemand erklären, warum die Übertragung bei größeren Windgeschw. nicht funkioniert?
 
FlyGuy schrieb:
Dies liegt vermutlich daran, dass die Batterie das zeitliche segnet.
Bei meinem S720i hatte sich vor kurzem mal die Batterie des Geschwindigkeitssensors verabschiedet und zuvor hatte ich auch gehäufte Probleme mit Aussetzern. Beim Batteriewechseln entdeckte ich dann einen misteriösen Jumper und nach kurzer Internetrecherche wusste ich, dass man damit die Sendeleistung (auf Kosten der Betterielebensdauer) erhöhen kann:

http://www.pursuit-performance.com.au/polar/html/local/faq/faq_speed_cadence.html

Seitdem habe ich keine nennenswerten Probleme mehr ... :)
 
sonnle2 schrieb:
....

Kann mir jemand erklären, warum die Übertragung bei größeren Windgeschw. nicht funkioniert?

Klar, ganz einfach. Die Funksignale müssen sich entgegengesetzt zurFahrtrichtung ausbreiten. Wenn du nun sehr schnell fährst, ist derGegenwind einfach zu stark. :D:D:D:D

Nein, ich hab da auch keine sinnvolle Erklärung zu, außer vielleicht die Batterie.

Gruß Heinz
 
Hi
wird in der Tat an der Batterie liegen.
Bei größeren Geschwindigkeiten kommt der Magnet öfter am Sensor vorbei, der hat also in gleicher Zeit mehr zu melden, braucht dafür mehr Saft und belastet die Batterie stärker. Ist diese bereits etwas matt, langt es nicht mehr.

Zu den Störungen gerade bei "einfacheren" Oberleitungen:

Ist eigentlich klar, daß Eindraht-Oberleitungen von z.B. Eisenbahnen stärker stören als Hochspannungs-Freileitungen.
Bei Hochspannungs-Freileitungen werden immer drei zusammengehörende Außenleiter L1, L2 und L3-früher RST- geführt. Da diese in der Phasenlage jeweils um 120° verschoben sind, ist die Summe ihrer elektrischen und magnetischen Felder in einiger Entfernung annähernd null, da sich diese Felder gegenseitig aufheben.
Anders bei Oberleitungen der Bahnen, dort gibt es nur einen Leiter, und dessen elektrischen und magnetischen Felder strahlen ungehindert in die Umgebung ab.
 
Jupp schrieb:
Hi
Zu den Störungen gerade bei "einfacheren" Oberleitungen:

Ist eigentlich klar, daß Eindraht-Oberleitungen von z.B. Eisenbahnen stärker stören als Hochspannungs-Freileitungen.
Bei Hochspannungs-Freileitungen werden immer drei zusammengehörende Außenleiter L1, L2 und L3-früher RST- geführt. Da diese in der Phasenlage jeweils um 120° verschoben sind, ist die Summe ihrer elektrischen und magnetischen Felder in einiger Entfernung annähernd null, da sich diese Felder gegenseitig aufheben.
Anders bei Oberleitungen der Bahnen, dort gibt es nur einen Leiter, und dessen elektrischen und magnetischen Felder strahlen ungehindert in die Umgebung ab.

Deine Theorie hat leider ein paar Lücken: Erkläre mir doch mal, warum dann die Gleichspannungsleitung der Strassenbahn so stark stört ...
 
Hab nen Polar CS200cad und ich muss sagen das Teil is grottenschlecht.

Hab ihn bekommen, gleich mal wieder zurückgeschickt, weil er keine Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt hat und noch einige andere Funktionen nicht gingen. Ok, neuen Tacho bekommen (bzw. reparierten), der ging dann auch vollständig - bis ich einmal in nen kleinen Regenschauer kam. Da hat dann das Display ein wenig verrückt gespielt und ging dann gar nicht mehr. Hab den Scheiss wieder eingeschickt, und repariert zurückbekommen ("Gehäuse und Platine ausgetauscht"). Dann hatte ich das Ding erst mal 2 Wochen dahause rumliegen weil ich keine Lust hatte ihn wieder zu montieren. Gestern dachte ich mir dann spontan ich könnte es ja mal wieder versuchen, jetzt geht nichteinmal mehr die Geschwindigkeitsanzeige. Ich werde jetzt erst mal gemütlich in Trainingsurlaub gehen - mit einem Sigma BC 800!!!
Danach versuche ich mal das Teil an Polar gegen Geld zurückzugeben, mein Händler macht das nämlich nicht. Wenn das alles nicht klappt muss ich den Tacho wohl einschicken, umtauschen lassen und dann als mangelhaftes Teil bei eBay verticken.

mfg 2fast4you?
 
Hi
@Matzix:

Eindraht-Gleichstrom hoher Spannung, stationäres elektrisches und magnetisches Feld. Du fährst mit dem Rad durch-> Leiter bewegt sich durch magnetisches Feld->induziert Spannung-> diese überlagert die vom Sensor ausgehenden Signale-> falsche Anzeige.
Das Ganze ist keine Theorie meinerseits, sondern einfache Physik.
Wenn
U= im bewegten Leiter induzierte Spannung,
v= konstante Geschwindigkeit des bewegten Leiters
l= länge des Leiters
B= Induktion des Magnetfeldes
gilt: U= -B*l*v
Nachzulesen in z.B. Kuchling, Taschenbuch der Physik.

Das mit den dreidraht-Leitungen mit L1, L2 und L3 ist ebenfalls Wissen und nicht Theorie, und das mit den Eindraht-Wechselstromleitungen ebenfalls.
Die wenigsten Störungen bereiten also die dreidraht-Leitungen, da bereits in geringer Entfernung die Summe der elektrischen und magnetischen Felder Null ergibt, zumindest annähernd. Bei Eindraht-Leitungen dagegen, egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung, verbreiten sich die Felder ungehemmt und stören daher auf weitere Entfernungen.

@2fast4you:

wieso will Dein Händler das defekte Gerät nicht zurücknehmen?
Weise ihn mal auf das Gewährleistungsrecht nach Bürgerlichem Gesetzbuch hin.
Er kann von Dir drei Versuche verlangen, daß Gerät zu reparieren, dann hast Du die Wahl zwischen Wandelung, also Rückgabe gegen Bares, oder Minderung, also behalten des Gerätes und Erstattung eines Teiles des Kaufpreises.
Um das wirksam durchzuziehen, bedarf es der Schriftform.
Also schriftliche Mängelrüge mit der Aufforderung, Abhilfe zu schaffen. Eventuell angemessene Frist setzen, angemessen ist meist 10-14 Tage.
Beim zweiten Defekt erneut rügen und Frist setzen.
Beim dritten Defekt erneut rügen, Frist setzen und androhen, entweder Minderung oder Wandelung bei erneutem Mißlingen der Reparatur zu verlangen.
Patzt er ein drittes Mal, ist er dran und muß das Gerät zurücknehmen. Zum vollen Kaufpreis, Du hattest ja keinen Nutzen davon.
Sieht er das nicht ein, geh zum Anwalt. Der freut sich wegen der sicheren Einnahme und Du hast kein Risiko, da der Händler dann dran ist.
Will der Händler auf den Hersteller verweisen, dann bestehe darauf, daß Du den Kaufvertrag mit dem Händler hast und nicht mit dem Hersteller.
Wenn Du mir nicht glaubst, frag nen Anwalt oder ne Verbraucherzentrale.

Lies dazu auch hier nach: http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
 
Matzix schrieb:
Bei meinem S720i hatte sich vor kurzem mal die Batterie des Geschwindigkeitssensors verabschiedet und zuvor hatte ich auch gehäufte Probleme mit Aussetzern. Beim Batteriewechseln entdeckte ich dann einen misteriösen Jumper und nach kurzer Internetrecherche wusste ich, dass man damit die Sendeleistung (auf Kosten der Betterielebensdauer) erhöhen kann:

http://www.pursuit-performance.com.au/polar/html/local/faq/faq_speed_cadence.html

Seitdem habe ich keine nennenswerten Probleme mehr ... :)



Stimmt. Das hatte ich auch gemacht. Die Uhr versagt aber manchmal doch nochwenn man neben einer Eisenbahnstrecke fährt, bleibt aber in einem akzeptabelen Rahmen.
 
Hi ...

Jupp hat soweit recht! Wie stark aber die Störungen sind bzw. die Störquelle, ist relativ egal weils auf jedenfall stört. (Kommt ja auch auf Enfernung, Höhe usw. an) Zudem kommen da nicht nur die Freileitungen sondern auch im Erdreich verlegte. Wenn ihr Sörungen z.B. an der Polar habt und keine Oberleitungen in Sicht sind kann es auch daran liegen das Leitungen im Erdreich verlegt sind. Manchmal zu erkennen an kleinen gelben Schildern am Wegesrand.
Das die Polar Pulsuhren evtl. störungsanfälliger sind, könnte an der Übertragungsweise bei Polar liegen. Ich hab's mal irgendwo gelesen... das dies bei Polar analog sein soll ?!
 
Hi
kann ich mir zumindest bei den codierten Modellen nicht vorstellen, daß die analog senden.
Und codiert sind die hier besprochenen imho alle.

Bei dreiphasigen Erdleitungen, bei denen die Leiter eng beieinander liegen und auch noch miteinander verseilt sind, spielt das magnetische und elektrische Feld bereits in wenigen Zentimetern Abstand praktisch keine Rolle mehr.
Da sie mindestens 60cm tief liegen, meist noch tiefer, könnte man eigentlich direkt drüberfahren, ohne daß das stört.

Bei einphasigen Erdleitungen würde das natürlich ganz anders aussehen, aber gibt es sowas überhaupt? :confused:
 
Jupp schrieb:
...Bei dreiphasigen Erdleitungen, bei denen die Leiter eng beieinander liegen und auch noch miteinander verseilt sind, spielt das magnetische und elektrische Feld bereits in wenigen Zentimetern Abstand praktisch keine Rolle mehr.
Da sie mindestens 60cm tief liegen, meist noch tiefer, könnte man eigentlich direkt drüberfahren, ohne daß das stört.


... tun sie aber ! :D
 
Zurück
Oben Unten